Serap Güler

CDU
:Polarisieren kann sie

Aber auch integrieren? Serap Güler soll nach dem Willen von Helge Braun CDU-Generalsekretärin werden.

Von Robert Roßmann

SZ PlusBundestagswahl
:Flügelspiele im Team Laschet

Dass Friedrich Merz zur Wahlkampftruppe des CDU-Kanzlerkandidaten gehört, hat dieser längst verkündet. Aber wer noch? Ein Name schwingt immer mit, wenn Laschet aufsteigt: Serap Güler. Sie kämpft hart an seiner Seite - und würde den Blick auf sein Team weit öffnen.

Von Stefan Braun, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

SZ PlusCDU
:Wo ist die Mitte?

Seit dem Thüringen-Debakel taumelt die CDU vor sich hin. Fast verzweifelt klammert sie sich daran, eine Partei der Mitte zu sein. Doch das bedeutet für jeden etwas anderes.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Asylstreit
:"Seehofer hätte in Bayern bleiben sollen"

Die CDU-Integrationspolitikerin Serap Güler hält Zurückweisungen an der Grenze für "weltfremd" und Seehofers "Masterplan Migration" für ein Papier ohne "Wow-Effekt". Was bleibt von Asylstreit und Unionskrise?

Interview von Jana Anzlinger

Gutscheine: