Sepp Krätz

SZ PlusTraditionelle Wirtshäuser
:"Menschen von jedem Stand in buntem Gewühl"

Die Waldwirtschaft Großhesselohe ist bei Familien mit Kindern beliebt und für ihren Jazz-Frühschoppen bekannt. Schon seit dem 15. Jhd. zieht es Menschen an den idyllischen Ort im Isartal. Über Pilger, den Eisenbahn-Tourismus und einen Bierrekord aus dem Jahr 1900.

Von Stefan Galler

SZ PlusTina Krätz im Porträt
:Afterwiesnwirtin

Tina Krätz galt erst nur als Statthalterin ihres Mannes, des gefallenen Promiwirts Sepp Krätz. Inzwischen hat sich die studierte Innenarchitektin als Wirtin des Hippodroms auf dem Frühlingsfest und im Postpalast viel Respekt erarbeitet.

Von Franz Kotteder

Gastronomie
:Sepp Krätz: Die Rückkehr des Königs

Fast wie Napoleon aus Frankreich wurde der ehemalige Wiesnwirt aus der Gastronomie verbannt. Jetzt darf er wieder zurück - und sollte sich den kleinen Franzosen aber nicht zum Vorbild nehmen.

Kolumne von Andreas Schubert

ExklusivSepp Krätz
:Münchens Parade-Promiwirt kehrt zurück

Sepp Krätz war ganz oben - bis er wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Jetzt söhnt sich der neue KVR-Chef Thomas Böhle mit dem Gastronomen aus. Auf der Wiesn wird Krätz zumindest ein bisschen vertreten sein.

Von Franz Kotteder

Afterwiesn im Hippodrom
:Oans, zwoa - Stößchen!

Seinen Platz auf dem Oktoberfest hat das Hippodrom verloren - jetzt wird einfach im Postpalast weitergefeiert. Stilecht.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Das große Wiesn-Ufo

Das Hippodrom fliegt von der Wiesn - und landet im Postpalast. Wirtin Tina Krätz nennt Details: Es wird bis drei Uhr nachts gefeiert, Disco gibt's inklusive.

Von Franz Kotteder

Prozess gegen Ex-Wiesnwirt
:Sepp Krätz will zurück ins Geschäft

Auf die Wiesn kommt Sepp Krätz als Wirt wohl nicht mehr. Jetzt kämpft er darum, in seinem Lokal Andechser am Dom wieder mitmischen zu dürfen - und die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Von Christian Rost

Rückblick 2014
:Sturz der Titanen

Uli Hoeneß und Sepp Krätz sind unverzichtbare Größen in der Gesellschaft dieser Stadt gewesen - doch ein Tag im März änderte alles.

Von Christian Rost

Krätz-Zelt auf dem Frühlingsfest
:Schausteller wollen Hippodrom halten

Womöglich kann die Familie von Krätz das Hippodrom auf dem Frühlingsfest halten, wenn er die Verantwortung an Frau und Schwester weitergibt. Einige Fürsprecher hätte er schon.

Von Thomas Schmidt

Widerruf der Gaststättenerlaubnis
:Krätz verliert Andechser am Dom

Sepp Krätz muss sich aus seinem Lokal Andechser am Dom zurückziehen. Der ehemalige Wiesnwirt hat vor dem Verwaltungsgerichtshof gegen die Stadt München verloren. Schließen muss der Andechser deshalb aber nicht.

Von Bernd Kastner und Silke Lode

Andechser am Dom
:KVR will Krätz' Zulassung sofort kassieren

"Das Gaststättenrecht wird so zum stumpfen Schwert": Das Kreisverwaltungsreferat will nicht akzeptieren, dass Sepp Krätz im Andechser am Dom vorerst weitermachen darf - auch ohne Konzession. Der Wirt ist nicht der Einzige, der unangenehme Post vom KVR erhalten hat.

Von Karoline Meta Beisel

Verurteilter Wiesnwirt
:Krätz muss um Waldwirtschaft bangen

Er wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt, die Stadt will ihn von der Wiesn werfen. Jetzt muss sich Sepp Krätz auch noch um seine Waldwirtschaft in Großhesselohe sorgen. Der Landkreis München hat ein Verfahren eingeleitet.

Von Christian Rost

Andechser am Dom
:Krätz darf weitermachen

Etappensieg gegen die Stadt: Sepp Krätz muss sein Lokal Andechser am Dom nun doch nicht zum 1. Juni schließen. In einem Eilverfahren hatte der verurteilte Steuerhinterzieher gegen die Anordnung geklagt - doch das endgültige Urteil ist noch nicht gefallen.

Andechser am Dom
:Krätz klagt gegen die Stadt

Den Kampf um seine Existenz auf der Wiesn hat Sepp Krätz verloren. Seine Schanklizenz und den Andechser am Dom will der Gastronom allerdings nicht aufgeben. Deshalb zieht Krätz nun erneut vor Gericht.

Von Katja Riedel

Kritik an Able als Wiesnwirt
:Vergabe der Zelte "kein Hokuspokus"

Der neue Wiesnwirt Siegfried Able wehrt sich gegen die Gerüchte, bei der Krätz-Nachfolge könne gemauschelt worden sein. Bis zur Entscheidung habe er sich aus Prinzip nicht öffentlich geäußert. Erst jetzt erklärt er seinen Erfolg.

Von Franz Kotteder und Bernd Kastner

Oktoberfest
:Siegfried Able wird neuer Wiesnwirt

Siegfried Able übernimmt den Platz von Sepp Krätz auf der Wiesn. Bereits seit 1994 verdient er auf dem Oktoberfest mit. Besonders beliebt ist er bei den Kollegen aber nicht. Wer der neue Wiesnwirt ist - und was er plant.

Von Thierry Backes, Anna Fischhaber, Stephan Handel und Silke Lode

Streit um Krätz-Nachfolge
:"Der kometenhafte Aufstieg macht einen schon stutzig"

Wer wird neuer Wirt auf dem Oktoberfest? Siegfried Able ist Favorit für die Nachfolge von Sepp Krätz. Bei den Wiesn-Wirten ist er umstritten. Nun löst die Personalie auch im Münchner Stadtrat Verwunderung aus.

Von Stephan Handel und Peter Fahrenholz

Krätz-Nachfolge auf der Wiesn
:Harter Kampf ums Hippodrom

Kritiker wittern Mauscheleien im Fall Krätz. Bei der Wahl seines potenziellen Nachfolgers für das Hippodrom sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Diese Vorwürfe weist OB Dieter Reiter jetzt zurück. Derweil zieht Krätz wieder vor Gericht.

Von Peter Fahrenholz und Stephan Handel

Nachfolge auf der Wiesn
:Krätz geht, Able soll kommen

Sepp Krätz verliert seine Schanklizenz. Am Montag entscheidet der Stadtrat über seinen Nachfolger auf der Wiesn. Wenn es nach dem neuen Oberbürgermeister Dieter Reiter geht, dann heißt er Siegfried Able. Doch das sorgt für Unmut.

Von Katja Riedel und Franz Kotteder

Krätz zieht sich zurück
:Hippodrom bleibt auf dem Frühlingsfest

Der verurteilte Gastronom Sepp Krätz zieht sich freiwillig vom Münchner Frühlingsfest zurück. Doch das Hippodrom bleibt, zumindest auf dem Frühlingsfest. Das Zelt sollen seine Ehefrau und seine Schwester übernehmen.

Von Katja Riedel

Wiesnwirt Krätz
:Mildes Urteil, harte Folgen

Gefängnis bleibt Steuerhinterzieher Sepp Krätz erspart. Dennoch hat das Urteil harte Folgen: Die Stadt München will dem Gastronomen die Schanklizenz entziehen. Damit muss er auch sein Hippodromzelt auf dem Oktoberfest aufgeben. Doch womöglich gibt es schon einen Plan B.

Von Christian Rost, Katja Riedel und Anna Fischhaber

Bilanz einer verrückten Woche
:Himmelfahrt und Höllensturz

Hoeneß in Haft, Krätz nicht mehr auf der Wiesn, Marx in anderen Sphären, Ude bald weg - nach turbulenten Tagen müssen sich die Münchner völlig neu orientieren. Die verrückte Bilanz einer verrückten Woche.

Von Christian Krügel

Prozess gegen Wiesnwirt
:Krätz gesteht Steuerhinterziehung

Betrug am Bierausschank und an der Champagnerbar: Wiesnwirt Sepp Krätz gesteht vor Gericht, dass er etwa 1,1 Millionen Euro Steuern hinterzogen hat. Mit einer Haftstrafe muss er wohl nicht rechnen - dafür ist seine Existenz als Gastronom bedroht.

Von Christian Rost und Katja Riedel

Prozesse gegen Hoeneß und Krätz
:Im Schatten der Steuersünder

Für Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Wiesn-Wirt Sepp Krätz wird es ernst. Sie müssen sich wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Die Öffentlichkeit sieht genau hin - zittern müssen beide. Andere Angeklagte erhoffen sich durch die prominenten Prozesse dagegen einen Vorteil.

Von Christian Rost

Verfahren gegen Wiesn-Wirt
:Gerangel um die Krätz-Nachfolge

Der Steuerprozess gegen den Wiesn-Wirt Sepp Krätz hat noch nicht begonnen, da stehen schon die Bewerber für seinen Platz auf dem Oktoberfest parat. Drei Gastronomen haben bereits mit den Planungen für ein neues Zelt begonnen.

Von Astrid Becker

Wiesnwirt
:Prozess gegen Krätz beginnt im März

Für Sepp Krätz steht viel auf dem Spiel - mehr als nur strafrechtliche Konsequenzen. An drei Verhandlungstagen muss sich der Wiesnwirt am Landgericht München I verantworten.

Von Christian Rost

Anklage gegen Wiesnwirt zugelassen
:Sepp Krätz muss vor Gericht

Es geht um Steuerhinterziehung: Das Landgericht München I hat die Anklage gegen Sepp Krätz zugelassen, im März soll der Prozess beginnen. Damit ist auch die Zulassung des Wiesnwirts für das Oktoberfest gefährdet.

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Wiesnwirt Krätz wird angeklagt

Er soll im Promizelt Hippodrom mit illegalen Tricks Steuern gespart haben: Wiesnwirt Sepp Krätz muss sich vermutlich vor Gericht verantworten. Seine Zukunft als Gastronom hängt davon ab, wie hoch die Richter die Steuerschuld einstufen. Ähnlich wie im Fall Hoeneß geht es nun offenbar darum, ob es Krätz gelingt, die Schuld unter eine Million Euro zu drücken.

Von Bernd Kastner, Dominik Hutter und Peter Fahrenholz

Ermittlungen gegen Sepp Krätz
:Wiesn-Bewerber in Wartestellung

Wiesn-Wirt Sepp Krätz muss sich wegen Steuerhinterziehung wohl vor Gericht verantworten. Wird er angeklagt, müsste sich die Stadt um einen Ersatz für den Betrieb des Hippodroms bemühen. Bewerber gibt es genug, doch da ist noch ein Problem: Das Zelt gehört Sepp Krätz.

Von Dominik Hutter

Ärger für Sepp Krätz
:Wiesnwirt muss mit Anklage rechnen

Gerade hat Sepp Krätz den Zuschlag für das Oktoberfest bekommen - da wird klar, dass das ein heikler Beschluss ist. Denn der Betreiber des Hippodroms wird sich wohl vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verantworten müssen.

Von Dominik Hutter und Bernd Kastner

Wirt Sepp Krätz droht Bußgeld
:Hygiene-Probleme beim Andechser

Bauliche Mängel und Kritik an der Betriebshygiene im Andechser am Dom: Wirt Sepp Krätz droht nach einer Lebensmittelkontrolle ein Bußgeld. Grund zur Kritik am KVR könnte umgekehrt aber auch Krätz haben.

Von Bernd Kastner

Hippodrom auf Oktoberfest
:Sepp Krätz soll Wiesnzelt behalten

Wiesnwirt Sepp Krätz muss zumindest für dieses Jahr nicht um sein Oktoberfestzelt fürchten: Die Staatsanwaltschaft braucht noch Zeit, um die Ermittlungen in Sachen Steuerhinterziehung abzuschließen.

stha

Rätsel um Zukunft von Wiesn-Zelt
:Wer wird Wirt im Hippodrom?

Bleibt Sepp Krätz nach dem Steuerhinterziehungs-Verdacht Wiesnwirt im Hippodrom? Fest steht nur: Es gibt Kollegen, die sehr gerne an seine Stelle rücken würden - darunter ist nicht nur ein berühmter Fernsehkoch.

Astrid Becker

Hippodrom auf dem Oktoberfest
:Neue Gerüchte um Sepp Krätz

Will Wiesnwirt Sepp Krätz das Hippodrom verkaufen? Ein Gerücht macht die Runde in München - doch dann hagelt es Dementis. Dennoch laufen sich bereits mögliche Nachfolger warm. Einer von ihnen hat jedoch gar keine Chance: TV-Koch Alfons Schuhbeck.

Astrid Becker

Wiesnwirt unter Verdacht
:Planspiele für die Ära nach Sepp Krätz

Wiesnwirt Sepp Krätz muss nach den Steuerhinterziehungs-Vorwürfen um seine Oktoberfest-Zulassung bangen. Aber fände sich auf die Schnelle überhaupt Ersatz? Interessenten gibt es genug - doch es ist fraglich, ob alle die hohen Anforderungen erfüllen können. Aber da gibt es ja noch die Variante Schuhbeck.

Astrid Becker

Dritte Untersuchung bei Wiesnwirt Krätz
:Der Stadt geht die Geduld aus

Es wird immer enger für Wiesnwirt Sepp Krätz: Zum dritten Mal sind vergangene Woche Ermittler ausgerückt, um diverse Objekte zu durchsuchen. Oberbürgermeister Christian Ude ist verärgert.

Bernd Kastner

Verdacht auf Steuerhinterziehung bei Sepp Krätz
:Hippodrom im Visier

Seit Monaten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Wiesnwirt Sepp Krätz: Es geht um eine mögliche Steuerhinterziehung und Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen. Nun wurde auch das Büro des Hippodroms durchsucht, außerdem weitere Privaträume des Gastronomen. Seine Zukunft als Zeltbetreiber ist in Gefahr.

Bernd Kastner

Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung
:Sepp Krätz, Wiesnwirt und Grenzgänger

Er ließ seine Wachleute mit Dobermännern auf Randalierer losgehen und verstieß immer wieder gegen eherne Wiesn-Regeln: Nun steht Wiesnwirt Sepp Krätz erneut im Fokus der öffentlichen Häme. Gegen ihn wird wegen Steuerhinterziehung ermittelt. Den zweifelhaften Ruf eines Tricksers, der für die anderen Wiesnwirte Grenzen austestet, hat er schon länger.

Stephan Handel

Ermittler erneut bei Wienswirt
:Zweite Durchsuchung bei Sepp Krätz

Für Sepp Krätz wird es eng. Offenbar hat sich der Verdacht erhärtet, dass der Wiesnwirt in seinem Lokal Andechser am Dom Steuern und Sozialabgaben hinterzogen hat. Für den Gastronom steht auch die Zulassung fürs Oktoberfest auf dem Spiel.

Bernd Kastner

Sepp Krätz
:Stadt wusste von Anzeige

Das "Andechser am Dom" von Wiesnwirt Sepp Krätz wurde von Ermittlern durchsucht. Jetzt kommt heraus: Die Stadt war informiert. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnte sogar Krätz' Hippodrom auf dem Oktoberfest in Gefahr sein.

Bernd Kastner

Sepp Krätz
:Durchsuchung bei Wiesnwirt

Unangenehmer Besuch für Wiesnwirt Sepp Krätz: Ermittler haben sein Lokal "Andechser am Dom" durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt. Angeblich geht es um nicht korrekte Abrechnungen.

Bernd Kastner

Amtsgericht München
:Krätz akzeptiert Strafbefehl

Eigentlich hätte es zum Prozess gegen Wiesn-Wirt Sepp Krätz kommen sollen - wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Doch kurz vor der Verhandlung lenkt der 56-Jährige ein und zahlt. Jetzt ist er vorbestraft.

Christian Rost

Vorwurf: Körperverletzung
:Strafbefehl gegen Wiesnwirt Krätz

Weil er Mitarbeiter tätlich angegangen haben soll, hat "Hippodrom"-Wirt Sepp Krätz einen Strafbefehl über 18.000 Euro erhalten. Zu viel, findet er. Jetzt entscheidet das Amtsgericht.

C. Rost

Vorwürfe gegen Sepp Krätz
:"Er hat den Bogen überspannt"

Weil sie gut verdienten, haben die Bedienungen im Hippodrom lange die Behandlung durch ihren Chef Sepp Krätz hingenommen - bis es am letzten Wiesntag zum Eklat kam.

Bernd Kastner

Vorwürfe gegen Wiesnwirt Krätz
:Weißhäupl: "Verblüfft und erstaunt"

Er soll Bedienungen beleidigt haben und sogar handgreiflich geworden sein: Wiesnwirt Sepp Krätz hat derzeit jede Menge Ärger. Jetzt mischt sich auch Oktoberfestchefin Weißhäupl ein.

Bernd Kastner

Vorwürfe gegen Wiesnwirt Sepp Krätz
:Die handfeste Art

"Ich achte darauf, ihm nicht zu begegnen": Mehrere Bedienungen im Hippodrom werfen Wiesnwirt Sepp Krätz vor, Angestellte auf dem Oktoberfest getreten und beleidigt zu haben - der weist alle Beschuldigungen zurück.

Bernd Kastner

Oktoberfest: Ärger um Plätze im Zelt
:Vergrätzte Gäste

Die Plätze in seinem Wiesn-Zelt sind begehrt - daher hat Hippodrom-Wirt Sepp Krätz nun ein ganz spezielles Reservierungssystem ausgetüftelt: Gäste, die auch auf dem Frühlingsfest reservieren, werden bevorzugt. Die Stammkunden sind sauer.

Stephan Handel

Wiesnwirt und Unternehmer
:Sepp Krätz ist "Gastronom des Jahres"

Festwirt, Unternehmer, Gastgeber: Sepp Krätz gehört zu den erfolgreichsten Gastronomen Münchens. Passend zum Wiesnjubiläum erhält er nun eine Auszeichnung.

Fürstenfeldbruck
:Areal hinterm Brameshuber wird verkauft

Das Erzbischöfliche Ordinariat und Wiesnwirt Sepp Krätz wollen sich von dem Gelände westlich der Brucker Hauptstraße trennen. Die Stadt drängt auf eine rasche Bebauung.

Stefan Salger

Vorwürfe gegen Wiesnwirt
:Stadtspitze droht Krätz mit Sanktionen

"Extrem unerfreulich": Die Vorfälle im Hippodrom bringen negative Schlagzeilen für das Oktoberfest - deshalb zeigt sich nicht nur Oberbürgermeister Ude erbost.

Bernd Kastner

Gutscheine: