Sennerin

Almwirtschaft
:Deutschlands Sehnsucht nach der Sennerin

Elfenhaft sollte sie "ihre lieblichen Weisen hinaus jodeln": Die rotbackige Sennerin avancierte einst zum Topmodel der Bayern-Kitsch-Fantasien. Aber wie ging es den Frauen wirklich - und was war dran am Mythos der freien Liebe?

Von Udo Watter

Münchner Aussteigerin
:Von der Tussi zur Almerin

Für sie ist es der schönste Job der Welt: Die Münchnerin Anna Fauth hat ihren sicheren Arbeitsplatz aufgegeben und ist nun Sennerin auf einer Alm in 1330 Metern Höhe. Dort hat sie keinen Strom, jede Menge harte Arbeit - aber auch viel Freiheit.

Von Heiner Effern

Alpen
:Traumjob: Sennerin auf der Bucheralm

Anna Fauth hat ihren Job in München aufgegeben und arbeitet im Sommer als Sennerin auf der Bucheralm in Oberbayern. Einen besseren Arbeitsplatz gibt es nicht, findet die 24-Jährige.

SZ MagazinGroßstädter in den Bergen
:In Ewigkeit, Almen

Davon träumen manche Stadtmenschen ein Leben lang: Einmal als Senner arbeiten, Kühe melken, Käse machen - und den Alltag im Tal lassen. Aber so schön der Job da oben ist, leicht ist er nicht. Vier Berichte von Schweiß, Glück und Tränen auf dem Berg.

Leben auf der Alm
:In Annis ferner Welt

Vom Abwurf der Atombombe auf Hiroshima hat sie erst Monate später erfahren. Ihre einzige Verbindung ins Tal sind Wanderer - und ein batteriebetriebenes Radio. Ein Besuch auf 1326 Metern: bei der Waller Anni, Sennerin auf der Himmelmoosalm und mit 66 Jahren etwas anderer Lebenserfahrung.

Ulrike Heidenreich

Gutscheine: