Selb

Selb

Fichtelgebirge
:Forscher rekonstruieren 20 Millionen Jahre alten Wald

Wie sah das Fichtelgebirge ursprünglich aus? Diese Frage können Geologen nun dank Baumpollen beantworten, die die Zeit in einem Vulkankrater überdauert haben.

Selb
:Polizei entdeckt 34 Kilogramm Feuerwerkskörper

Gefunden wurden die Böller und Raketen in einem Auto, dessen Fahrer von Tschechien nach Deutschland einreisen wollte.

SZ PlusSelb
:Was von der Porzellanstadt übrig ist

Selb in Oberfranken galt jahrzehntelang als Weltstadt des Porzellans und rutschte in eine fatale Abhängigkeit. Heute pendelt der Ort zwischen Keramik-Stolz, Melancholie und Aufbruchstimmung. Ein Besuch.

Von Max Weinhold

Selb
:Krankentransporter stößt mit Auto zusammen - zwei Tote

Der entgegenkommende Fahrer eines Geländewagens wollte abbiegen und stieß mit dem Transporter zusammen. Ein Patient starb an der Unfallstelle, eine 95-Jährige später im Krankenhaus.

Selb
:SEK rückt wegen Schüssen in Wohngebiet aus

Nachdem ein Nachbar Schüsse in einem Wohngebiet in Oberfranken gehört hat, ist unter anderem ein Spezialeinsatzkommando angerückt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, nahmen die Einsatzkräfte in Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) einen ...

Wirtschaft
:Porzellan für zu Hause ist gefragt

Die Branche profitiert in der Corona-Krise von privaten Kunden. Sorgen bereiten dagegen Gastronomie und Hotellerie sowie die hohen Energiekosten.

Selb
:Ergiebige Kontrolle

Bei der Kontrolle zweier Jugendlicher im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge hat eine Streife gleich mehrere Vergehen aufgedeckt. Die 15 und 16 Jahre alten Jungs seien mit Kleinkrafträdern in Selb unterwegs gewesen, ohne überhaupt einen ...

Selb
:Streife drängt anderes Auto ab

Ein Polizist hat in Oberfranken einen Unfall verursacht, als er mit seinem Dienstauto einem Reh auswich. Der zivile Einsatzwagen habe einer Staatsstraße bei Selb (Landkreis Wunsiedel) gerade ein anderes Auto überholt, als das Tier über die Straße ...

Selb
:Mann schlägt Ex-Freundin

Weil sein Liebesgeständnis nicht erwidert worden ist, hat ein 27-Jähriger im Haus seiner Ex-Freundin im Landkreis Wunsiedel randaliert und später einen Polizisten angegriffen. Die 20-Jährige hatte ihren Ex-Freund Dienstagnacht in die Wohnung in Selb ...

Selb
:Klage gegen Bike-Park

Projekt im Fichtelgebirge missfällt Umweltschützern

Selb
:Mit Baseballschläger geklopft

Ein familiärer Streit mit Baseballschläger und Messer hat einen nächtlichen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine 17-Jährige habe in der Nacht zum Dienstag die Polizei gerufen und gesagt, dass ihr 34 Jahre alter Vater auf dem Weg zu ihrem Freund in Selb ...

Selb
:Handfester Ehestreit

Wegen eines offenbar höchst unterschiedlichen Musikgeschmacks soll es zwischen einem Ehepaar während einer Autofahrt zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen sein. Der 29 Jahre alte Ehemann soll im Verlauf des Streits in Selb (Landkreis ...

Grenzland-Filmtage Selb
:Grenzgänger, Geisterfänger

Filmtage Selb zeigen online Produktionen aus Osteuropa und Bayern. Darunter ist ganz schön harte Kost.

Von Josef Grübl

Einreisebestimmungen
:Beamte entlarven gefälschte Corona-Tests

Offenbar versuchen immer wieder Menschen ohne gültigen Corona-Test die Grenze nach Bayern zu passieren - und erzählen mitunter Geschichten vom Urin-Nachweisen.

Selb
:Gefälschter Corona-Test

Wegen eines gefälschten Corona-Tests und eines abgelaufenen Führerscheins sind an der deutsch-tschechischen Grenze zwei Lastwagenfahrer angezeigt worden. Bei Einreisekontrollen am Grenzübergang Selb/Asch (Landkreis Wunsiedel) zeigte ein 50 Jahre ...

Selb
:33 Kilo illegales Feuerwerk

Knapp 33 Kilo verbotene Feuerwerkskörper sind an der bayerisch-tschechischen Grenze im Kofferraum eines 61-Jährigen entdeckt worden. Der Mann aus Thüringen habe ein 18-teiliges Raketensortiment und drei riesige Batterien auf einem tschechischen ...

Selb
:Bub wirft Feuerwerkskörper

Ein zwölfjähriger Bub hat in Selb (Landkreis Wunsiedel) einen brennenden Feuerwerkskörper auf ein 13 Jahre altes Mädchen geworfen. Die Schülerin sei zwar unverletzt geblieben, da sich das Geschoss aber in ihrem am Boden stehenden Schulranzen ...

Landgericht Hof
:Bewährungsstrafe nach tödlichem Raserunfall in Selb

Der 21-jährige Angeklagte sei "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" gefahren, sagt der Vorsitzende Richter. Doch seine Raserei werde nicht als illegales Autorennen angesehen.

Tödlicher Raserunfall in Selb
:Angeklagter bestreitet Teilnahme an illegalem Autorennen

Er sei zu schnell gefahren und habe nicht mehr ausweichen können, sagt der 21-Jährige zum Prozessauftakt. Ein 19-Jähriger Fußgänger war noch an der Unfallstelle gestorben.

Raserunfall in Selb
:Ein Toter nach illegalem Autorennen - Anklage wegen Mordes erhoben

Ein 20-Jähriger soll mit bis zu zu 90 Stundenkilometer durch Selb in Oberfranken gerast sein. Dabei wurde einen Fußgänger erfasst und getötet.

Selb
:Holzlaster brennt auf A 93

Ein mit Baumstämmen beladender Lkw ist am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn 93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) in Brand geraten. Der Fahrer habe die Sattelzugmaschine noch abkoppeln können, aber die 20 Tonnen Rundholz seien vollständig verkohlt ...

Selb
:Toter bei illegalem Autorennen

Ein im oberfränkischen Selb von einem Auto erfasster 19-jähriger Fußgänger ist infolge eines verbotenen Autorennens gestorben. Der 20-jährige Fahrer sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Ob sich die ...

Selb
:Neue Direktorin im Porzellanikon

Anna Dziwetzki tritt Nachfolge des Museumsgründers an

Von Sabine Reithmaier

Selb
:Dehydrierten Senior gerettet

Polizisten haben einen dehydrierten Senior aus seiner Wohnung gerettet. Der 70-Jährige war zwei Tage zuvor gestürzt und dadurch hilflos, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Beamten hatten einen Hinweis von der Tochter des Mannes bekommen ...

Selb
:1160 Böller im Motorraum

Die Grenzpolizei Selb hat einen 19 Jahre alten Deutschen mit mehr als 1000 illegalen Böllern im Auto erwischt. "Wir haben 1160 Sprengkörper aus tschechischer Produktion im Wagen gefunden, ein Teil war sogar im Motorraum verbaut", sagte ein Sprecher ...

Selb
:Falschen Hund verkauft

Ihren Irrtum beim Verkauf eines Hundes hat eine 29-Jährige aus dem oberfränkischen Selb nicht akzeptieren wollen. Die Rückforderung des Tieres artete dann aber zu einer körperlichen Auseinandersetzung aus, für die sie sich verantworten muss. Die ...

Selb
:Unfallfahrt mit fünf Promille

Mit einem Alkoholwert von fast fünf Promille hat ein Mann im oberfränkischen Selb mehrere geparkte Fahrzeuge angefahren. Der 50-Jährige habe schnell ausfindig gemacht werden können, weil er sein Auto mit frischen Unfallschäden vor der Wohnung ...

Selb
:Unfall mit Wildschweinen

Beim Überqueren der Autobahn 93 in Oberfranken sind mehrere Wildschweine von einem Auto erfasst und getötet worden. Als der Fahrer in der Dunkelheit die Rotte bei Selb (Landkreis Wunsiedel) erblickte, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen, wie ...

Selb
:Polizei schnappt Dieseldieb

75 Liter Diesel hat ein Mann aus einem Tank an seinem Arbeitsplatz in Oberfranken gestohlen. Als der 39-Jährige bei Selb (Landkreis Wunsiedel) an der Grenze zu Tschechien von der Schleierfahndung kontrolliert wurde, entdeckten die Beamten neben dem ...

Selb
:Attacke mit Zigarettenkippe

Ein 16-Jähriger ist in Oberfranken zusammengebrochen, nachdem ihm ein anderer Teenager eine Zigarettenkippe ins Gesicht gedrückt hat. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatten sich die beiden 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen am Vortag in einer ...

Selb
:18-Jähriger frisiert sein Auto

Seinen kleinen Fiat Cinquecento hat ein 18 Jahre alter Mann aus Oberfranken manipuliert, um schneller damit fahren zu können. Er montierte nach Angaben der Polizei vom Montag einen Ein- und Ausschaltknopf in das Auto, mit dem er es bis Tempo ...

Selb
:Polizei hilft Mann aus Wanne

Nach einer durchzechten Nacht ist ein Rentner aus Oberfranken nicht mehr aus seiner Badewanne gekommen und musste von der Polizei gerettet werden. Der noch alkoholisierte 67-Jährige aus Selb im Landkreis Wunsiedel war nicht mehr in der Lage, sich ...

Selb
:Pyrotechnik beschlagnahmt

Mehr als acht Kilo Pyrotechnik hat die Polizei bei Selb (Landkreis Wunsiedel) sichergestellt. Bei der Kontrolle eines mit drei Menschen besetzten Autos aus Hessen fanden die Beamten nach Angaben vom Montag im Kofferraum 600 verbotene ...

Selb
:Erdbeben im Vogtland

Ein leichtes Erdbeben hat in der Nacht zum Freitag das Vogtland nahe der bayerischen Grenze erschüttert. Das Epizentrum habe auf der tschechischen Seite des Vogtlands gelegen, teilte ein Sprecher der Bundesanstalt für Geowissenschaften mit. Das ...

Unfall
:Lasterfahrer verursacht 450 000 Euro Schaden

Weil er eine Baustelle übersah, hat ein Lastwagenfahrer einen Schaden von 450 000 Euro und eine stundenlange Sperre der Autobahn 93 verursacht. Der 57-Jährige war am Donnerstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) unterwegs, als er auf einen ...

Selb
:Waffen in Auto entdeckt

Schlagringe, Wurfsterne und Elektroschocker: Polizisten aus Selb haben an der Grenze zu Tschechien in einem Auto 17 Gegenstände gefunden, die nach dem Waffengesetz verboten sind. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kontrollierten Schleierfahnder ...

Selb
:34-Jähriger stirbt bei Brand

Ein 34-jähriger Mann ist am Mittwoch bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im oberfränkischen Selb ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war der Brand aus zunächst unbekannten Gründen gegen 4.15 Uhr ausgebrochen. Ein Nachbar hatte den Alarm ...

Selb
:Von Stichflamme verletzt

Eine Zündelei mit einer Mischung aus Wattepads und Nagellack hat im oberfränkischen Selb eine Stichflamme ausgelöst und damit eine 15-Jährige erheblich verletzt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte ein Bekannter der Schülerin in einer ...

Selb
:Autodieb auf der Flucht

Die Polizei in Oberfranken fahndet nach einem Autodieb. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Mann flüchtete am Dienstagmorgen aus einem gestohlenen Wagen, der von Beamten in Selb (Landkreis Wunsiedel) gestoppt und überprüft wurde. Der Tatverdächtige rannte ...

Selb
:Braut das Kleid gestohlen

Es ist vermutlich der Albtraum einer jeder zukünftigen Braut: Das bereits gekaufte Brautkleid mitsamt Accessoires verschwindet kurz vor der Hochzeit. Passiert ist das vergangene Woche einer 24-jährigen Frau in Selb. Wie die Polizei am Sonntag ...

Selb
:Schüler droht per Handy mit Amok

Seine Schule in Oberfranken wird daraufhin von der Polizei kurzzeitig abgeriegelt. Die Hintergründe für die Tat sind unklar.

Selb
:Dreijähriger fährt Auto

Mit dem Wagen seiner Mutter hat ein drei Jahre alter Bub im oberfränkischen Selb eine Ausfahrt unternommen - bis ein Fahrlehrer eingriff. Nach Angaben der Polizei vom Freitag hatte der Kleine am Donnerstag in seinem Kindersitz gewartet, während ...

Asylbewerber
:Mit Hundevergleich beleidigt

Wegen Volksverhetzung durch ein ausländerfeindliches Schild in seinem Schaufenster soll ein Mann aus Selb nach dem Willen der Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe bezahlen. Der 54-jährige Ladeninhaber hatte in der oberfränkischen Stadt ein Schild mit ...

Selb
:Ladenbesitzer äußert sich zu beleidigendem Schild

Der Mann, der in Selb ein ausländerfeindliches Schild in sein Schaufenster gestellt hatte, hat über den Bürgermeister der Stadt eine Stellungnahme abgegeben. "Das von mir angebrachte Schild in meinem Laden hatte keinerlei rassistischen oder ...

Selb
:Verdacht der Volksverhetzung

Wegen des Verdachts der Volksverhetzung hat die Staatsanwaltschaft Hof ein Ermittlungsverfahren gegen einen Ladenbesitzer aus Selb eingeleitet, der im Schaufenster seines Ladengeschäfts ein Schild mit der Aufschrift "Asylanten müssen draußen ...

Selb
:Gullydeckel landet auf Straße

Unbekannte haben in Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) einen Gullydeckel von einer Brücke auf eine Staatsstraße, die Richtung Tschechien führt, geworfen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte ein Spaziergänger die Beamten am ...

Oberfranken
:Selb wehrt sich gegen die Teilzeit-Polizei

In der oberfränkischen Stadt soll die Wache nur noch tagsüber besetzt sein - nachts müssen die Bürger per Videoschaltung Hilfe erbitten.

Von Katja Auer

Selb
:Dieb im Porzellanwerk

Er hat an seinem Arbeitsplatz viel wertvolles Porzellan gestohlen - und sich durch Unauffälligkeit verraten. Die Kriminalbeamten konnten an den Türen des Porzellanwerk-Lagers in Selb (Kreis Wunsiedel) keine Aufbruchspuren finden. Deshalb richtete ...

Selb
:Katze aus Garage befreit

Vier Tage lang war eine Katze in Selb (Kreis Wunsiedel) in einer Garage eingesperrt. Anwohner hatten die missliche Lage des Tieres bemerkt und das Tierheim alarmiert, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Mitarbeiter benachrichtigten das ...

Selb
:Bayerns größter Lotto-Pechvogel

Eine Nacht lang wähnte sich ein Rentner aus Oberfranken als Multimillionär - hatte er doch die richtigen Zahlen für den Lotto-Jackpot über rund 8,9 Millionen Euro getippt. Doch dann das böse Erwachen für den 70-Jährigen: Er hatte den Schein schlicht ...

Gutscheine: