Seilbahn

Klage gegen Seilbahn
:"Schickimicki-Betrieb und Remmidemmi auch in der Nacht"

Der Bund Naturschutz klagt gegen die neue Kampenwandbahn, die künftig dreimal so viele Menschen auf den beliebten Ausflugsberg über dem Chiemsee befördern kann. Was Naturschützer und Bürgerinitiativen nun befürchten.

Von Matthias Köpf

Hybridfahrzeug
:Vom Seil auf die Straße

Die Gondel wird zum autonomen Fahrzeug: Ein Südtiroler Unternehmen entwickelt einen Hybrid, der schweben und rollen kann - und will damit Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen.

Von Johanna Pfund

Mittenwald
:Der Gipfel des Ärgers

Vergleich mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels und Hausverbot für Baukontrolleure: Die Karwendelbahn AG und ihr Mehrheitseigentümer Wolfgang Reich beschäftigen immer wieder Gerichte und Behörden.

Von Matthias Köpf

Öffentlicher Nahverkehr
:Mit der U-Bahn nach Kirchheim, mit der Seilbahn über die Isar

Der Landkreis München lässt mehrere neue U-Bahn- und Seilbahnverbindungen prüfen. Auch wenn nur eine die bisherigen Rentabilitätskriterien erfüllt, steigen die Chancen auf eine Umsetzung.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehrshistorie
:Hoch hinaus

Mit Seilbahnen fahren heute viele auf die Berge. Dabei wurde das Verkehrsmittel einst nicht für den Transport von Menschen entwickelt - und auch auf die Gipfel ging es erst später.

Von Joachim Göres

Italien
:Drei Festnahmen nach Seilbahnunglück am Lago Maggiore

Nach der Corona-Pause hakten bei der Gondel immer wieder die Notbremsen, also schalteten die Betreiber sie kurzerhand ab, wie sie nun gestanden haben. Das Motiv offenbar: Profitgier.

Von Oliver Meiler

Aktuelles Lexikon
:Seilbahn

Verkehrsmittel, das gewagt aussieht, aber sehr sicher ist. Eigentlich.

Von Dominik Prantl

Seilbahnunglück in Italien
:Fall in die Tiefe

Sieben Monate waren die Seilbahnen in Italien wegen der Pandemie geschlossen, an Pfingsten liefen sie wieder. Bis am Sonntag am Lago Maggiore eine Gondel abstürzte. Jetzt sind 14 Menschen tot und in die Trauer mischt sich die Frage: Wie konnte das passieren?

Von Oliver Meiler

Schweizer Alpen
:Schnell durch die Nordwand

Das Jungfraujoch gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Schweiz. Neue Bahnen bringen nun im Eiltempo nach oben. Alles nur für das schnelle Selfie oder die Zukunft des Bergtourismus?

Von Isabel Pfaff

Gondeln
:Frei schwebende Urlaubsgefühle

Bergbahn-Kabinen verkörpern den Traum vom Skiurlaub - und sind in der Pandemie auch als Separee populär. Alexander von Khuon hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht: Er kauft alte Gondeln auf macht sie zu Imbissbuden, Gartenhäuschen oder Saunas.

Von Titus Arnu

Verkehrspolitik
:Neue Studie zur urbanen Seilbahnverbindung

Das Ergebnis ist erst in zwei Jahren zu erwarten. Doch in Dachau und München wird unterdessen weiter an dieser Alternative zum Autoverkehr geplant

Von Eva Waltl

Verkehr in München
:Kommt eine Ottobahn von Dachau nach Moosach?

Schon länger wird über eine Seilbahn von Dachau über Karlsfeld nach Moosach diskutiert, nun taucht mit der Ottobahn eine neue Idee auf. Das steckt dahinter.

Von Julia Putzger

Neuperlach/Ottobrunn
:Seilbahn ist keine Option

Kreisräte debattieren über Verlängerung der U5 im Südosten

Von Martin Mühlfenzl

Seilbahn von Dachau nach München
:30 Millionen Euro pro Kilometer

Eine neue Untersuchung beziffert erstmals die zu erwartenden Kosten für eine Seilbahnlinie von Dachau nach München. Sie zeigt: Ohne staatliche Beteiligung hat das Projekt keine Chance.

Von Julia Putzger

Mobilität
:Gondeln über die Isar

SPD will mögliche Seilbahn vom Frankfurter Ring bis nach Unterföhring führen

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Seilbahn ins Gewerbegebiet

Sollte München eine Seilbahn über dem Frankfurter Ring errichten, möchte Unterföhring diese gerne bis in sein Gewerbegebiet fortführen. Der MVV ist von der Idee angetan.

Von Sabine Wejsada

Gondel mit Interieur vom BMW 7er
:Luxuslimousine wird zum Gipfelstürmer

BMW und Seilbahnbauer Leitner haben eine Skifahrer-Kabine mit dem Interieur des 7er ausgestattet. Sogar Massagesitze und Infotainment sind inklusive. Doch nur in einer Skiregion können Alpinisten den Genuss der noblen Gipfelfahrt erleben.

Wolfgang Gomoll

Seilbahnen
:Schwebendes Verfahren

Mit neuen Ideen und Konzepten sucht die Seilbahnbranche ihre Zukunft - auch im Stadtverkehr.

Klaus C. Koch

Seilbahnunglück am Tegelberg
:Unglücksflieger war mit BR-Reporter unterwegs

Ermittlungen im Gondeldrama: Der Gleitschirm, der sich am Freitag im Seil einer Allgäuer Bergbahn verfangen hat, war für Filmaufnahmen unterwegs. Der Pilot flog im Tandem mit einem Reporter des Bayerischen Fernsehens. Über die Unfallursache wird weiterhin gestritten.

Brauneck: Seilbahn bleibt stehen
:"Wir hatten wirklich Glück"

Hilfe dank Hubschraubern: Wie Retter und Gerettete die Betriebsstörung der Brauneckbahn bei Lenggries erlebt haben.

Shweeb, die Schwebebahn
:Radeln und schweben

Sieht futuristisch aus, macht Spaß und ist umweltfreundlich: "Shweeb", die pedalbetriebene Monorail-Schwebebahn. Ist sie das Verkehrsmittel der Zukunft?

Günther Fischer

Seilbahnen
:Der Erde entschweben

Sie befördern Autos, Menschen und Materialien, schweben über Ausstellungen sowie Berggipfel hinweg und sind oft Wunderwerke der Technik: Seilbahnen. Ein luftiges Pictorial.

Brauneck-Bergbahn
:Bergung aus den Seilen

Dramatische Rettung in Lenggries: Bei eisigen Temperaturen haben 43 Menschen bis zu zweieinhalb Stunden in den Gondeln einer Seilbahn ausharren müssen.

Gutscheine: