Segelfliegen

Oberfranken
:22-Jährige erleidet Bruchlandung mit dem Segelflieger

Aus unbekannten Gründen löste sich das Zugseil am Segelflugzeug. Die Pilotin und ihre 17-jährige Passagierin landeten mit dem Flieger in einem Acker.

Flugsport
:Im Steilflug zur Junioren-EM

Der Königsdorfer Segelflug-Pilot Johannes Beyer wurde in Dänemark trotz widriger Wetterbedingungen Zehnter.

In der Luft und auf der Erde
:Flugfest der Königsdorfer Segelflieger

Neben Kapriolen am Himmel und Oldtimer-Maschinen am Boden lässt sich auch die Heimat bestaunen - von oben, versteht sich.

Hoch in der Luft
:Bronzemedaille für Königsdorfer Segelflieger

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende: Neben Rundensiegern in drei Ligen sind die Piloten in der deutschen Segelflug-Bundesliga jetzt auch noch Drittplatzierte.

Königsdorf
:Sechster Bundesliga-Titel in acht Jahren

Nach dem Erfolg in der internationalen Alpenliga haben die U25-Piloten des Segelflugzentrums Königsdorf ihr Können auch auf Bundesebene bewiesen.

Erfolgreich im Luftsport
:Neunter Titelgewinn für Königsdorfer Segelflieger

Bereits in der drittletzten Runde gewinnen Piloten des Segelflugzentrums die internationale Alpenliga.

Absturz im Ammergebirge
:Segelflieger stürzt in den Tod

Kurz nach dem Start zerschellt ein Segelflugzeug bei Oberammergau in den Bergen. Rettungskräfte entdeckten die Trümmer auf 1400 Metern Höhe. Für den Piloten kommt jede Hilfe zu spät.

Segelflugzentrum Königsdorf
:John Bartels löst WM-Ticket

Der Pilot belegt bei den deutschen Junioren-Meisterschaften den zweiten Platz. Damit qualifiziert er sich auch für die Nationalmannschaft.

Ambitionen auf Goldmedaille
:Königsdorfer Piloten trainieren in Frankreich und Italien

Wetter erlaubt größere Streckenflüge für die Vereinswertung, in der die Segelflieger heuer wieder die weltweite Spitze übernehmen wollen.

Von Claudia Koestler

Pilotin und Fluglehrerin
:"Aus einer ganz anderen Perspektive"

Sabine Wisbacher gibt auf dem Gelände in Königsdorf ehrenamtlich Unterricht im Segelflug. Sie ist eine von wenigen Frauen in dieser von Männern dominierten Sportart.

Von Jana Daur

Portrait
:Ein Leben in der Luft

Mathias Schunk ist beruflich Lufthansa-Pilot auf der Langstrecke. Auch seine Freizeit verbringt der Geretsrieder gerne über den Wolken: im Segelflugzeug. Die eine Art zu fliegen, sagt er, habe mit der anderen wenig zu tun.

Von Julia Graber

Pilot aus Leidenschaft
:Schwerelosigkeit für alle

Benjamin Bachmaier war schon Tausende von Kilometern im Segelflugzeug unterwegs. Heute gibt er seine Expertise in Königsdorf an junge Leute weiter. Er will zeigen, dass der Sport nicht elitär ist - und auch etwas für Frauen, die im Cockpit noch unterrepräsentiert sind.

Von Veronika Ellecosta

Polizeieinsatz
:16-jähriger Pilot landet in Schäftlarner Feld

Probleme mit der Thermik zwingen jungen Segelflieger zu außerplanmäßigem Stopp - er bleibt unverletzt.

Von Claudia Koestler

Segelfliegen
:Über den Alpen

1541 Kilometer: Der Königsdorfer Pilot Mathias Schunk stellt im Langstreckenflug seinen vierten Europarekord auf.

Von Sebastian Winter

Segelfliegen
:"Es ist eine Sucht, die geilste Sportart der Welt"

Mathias Schunk aus Geretsried ist einer der erfolgreichsten Segelflug-Piloten Deutschlands. Doch kaum jemand kennt den Mann, der auch hauptberuflich um die Welt fliegt.

Von Sebastian Winter

Gutscheine: