Sebastian Koch

SZ PlusSebastian Koch
:Lindauer Leiden

Der Schauspieler über den Kinofilm zum Kriminalfall um Kalinka Bamberski und seine Erfahrung mit Hollywood

Interview von Josef Grübl

"Eine Liebe für den Frieden" im Ersten
:Wegen Überfüllung verdrossen

Das ARD-Epos "Eine Liebe für den Frieden" erzählt die Geschichte von Bertha von Suttner und Alfred Nobel. Der mit Birgit Minichmayr und Sebastian Koch hochkarätig besetzte Film könnte sehenswert sein, wenn die Fernsehmacher ihn nicht so überfrachtet hätten.

Von Jan Heidtmann
04:20

"Oktober November" im Kino
:In dunklen Wäldern

Zwei ungleiche Schwestern müssen in "Oktober November" mit dem bevorstehenden Tod ihres Vaters zurechtkommen. Beide wissen: Die Familie wird dadurch auseinanderbrechen. Ein analytischer Film, der bei aller Traurigkeit etwas Erleuchtendes hat.

Eine Rezension im Video von Susan Vahabzadeh

61. Internationales Filmfestival San Sebastián
:Sorgen der Fürsorge

Viel Wahrheit über die Welt findet sich in der Familie - dem wichtigsten Fixpunkt für die meisten Menschen. Beim Filmfestival in San Sebastián punkteten vor allem Filme, die kluge Fragen zu Töchtern und Söhnen und ihren Müttern und Vätern stellten.

Von Paul Katzenberger, San Sebastián

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Viel Taille und wenig Vergnügen

"Trommelbauch" ist eine bunte und üppige Parodie auf Verzicht und Genuss. Im schalen Genremix "Kiss the Coach" wird Gerard Butler von einer Horde Desperate Housewives überfallen, während Belgrad in einem teils verwirrenden Liebesreigen Paris den Ruf als Kusshauptstadt streitig macht.

Von den SZ-Kritikern.

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Sebastian Koch
:"Liegen Ihnen die Frauen zu Füßen?"

Ein Interview, in dem der vielleicht beste deutsche Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät. Über geschichtsträchtige Rollen, seine Angst vor Komödien und die Schauspieler-Endstation "Promi Dinner".

Gutscheine: