Sebastian Coe

SZ PlusMeinungSportpolitik
:Jetzt auch noch Prämien für Olympiasieger

Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe macht gerne das Gegenteil von dem, was IOC-Präsident Thomas Bach wünscht - der Kampf um das höchste Amt im Olymp scheint eröffnet zu sein.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungLeichtathletik
:Weltrekorde mit angekratzter Glaubwürdigkeit

Die Routine, mit der die Leichtathleten gerade wieder Bestmarken aus Hochdopingzeiten überbieten, wirkt verstörend - und weist darauf hin, wie eindimensional sich der Sport nach wie vor oft präsentiert.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM in Eugene
:Kleine Stadt, große Träume

Die erste Leichtathletik-WM in den USA wurde von der Hoffnung begleitet, die amerikanischen Sportler im Land bekannter zu machen. Doch kann eine zehntägige Veranstaltung in der Provinz das leisten?

Von Johannes Knuth

MeinungLeichtathletik und die Ukraine
:Vom Geruch des Kalküls umweht

Wochenlang zeigte der Leichtathletik-Weltverband große Solidarität mit Athleten und Funktionären aus der Ukraine. Dass er ausgerechnet bei der Hallen-WM in Belgrad auf weitere Botschaften verzichten will, sendet ein fatales Signal.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-Weltverband
:IAAF bestätigt Olympia-Aus für gedopte Russen

Russlands Leichtathleten bleiben von den Spielen in Rio ausgesperrt, verkündet der Chef des Weltverbands. Doch Sebastian Coe steckt selbst in der Klemme.

Von Johannes Knuth

Sportpolitik
:Nur Bestechungsgeld half in der Leichtathletik weiter

Sponsoren verabschieden sich, das Vertrauen ist erschüttert: Die Leichtathletik erlebt weitere Betrugsenthüllungen - auch der langjährige IAAF-Funktionär Digel ist involviert

Von Thomas Kistner und Johannes Knuth

Leichtathletik
:"Dinge, die man besser privat regelt"

Will Adidas nicht mehr? Der Sportartikel-Konzern erwägt einen Ausstieg aus den Verträgen mit dem Weltleichtathletik-Verband.

Von Thomas Kistner und Uwe Ritzer

Leichtathletik
:Doping-Report: Welt-Leichtathletikverband hat komplett versagt

Die Anti-Doping-Agentur rechnet mit den IAAF-Funktionären ab. Es sei unmöglich, dass sie nichts gewusst hätten.

Leichtathletik-Weltpräsident
:Verdruckster Wettlauf um die Macht

Die russische Doping-Affäre durchkreuzt die Pläne zweier Olympiasieger: Sebastian Coe und Sergei Bubka wollen künftig den Leichtathletik-Weltverband anführen - doch deutliche Worte zu den Vorwürfen sind von beiden nicht zu hören. Bubka hängt sogar selbst mit drin.

Von Michael Gernandt

Gutscheine: