Sean Connery

SZ PlusKino
:Wie viele Punkte hätte James Bond in Flensburg?

Wäre er in der Realität ein guter Spion? Und welchen Unterschied macht es, ob man einen Wodka Martini schüttelt oder rührt? Was Sie schon immer über 007 wissen wollten.

Aus der SZ-Feuilleton-Redaktion

Versteigerung
:Der Bikini, den keiner will

Ursula Andress trug den weißen Zweiteiler 1962 im ersten James-Bond-Film "Dr No". Jetzt hätte das gute Stück eigentlich für mindestens 300 000 Dollar versteigert werden sollen.

Auktion
:Erste Waffe von James Bond wird versteigert

Bis zu 200 000 Dollar soll die 007-Pistole einbringen. Sie ist nicht das einzige Highlight, das bei einer Auktion in Beverly Hills unter den Hammer kommt.

SZ PlusSean Connery und die Schauspielkunst
:Her mit der Kohle

Zur traurigen Nachricht von Sean Connerys Tod gehört auch die Erkenntnis, dass er ein ehrlicher Mann war. Einer, der sich für seinen Geschäftssinn nicht schämte, und nicht jedes Projekt zum Teil einer großen Sinnsuche erklären musste.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusZum Tod von Sean Connery
:Gentleman aus der Arbeiterklasse

Sean Connery machte James Bond zur perfekten Werbefigur des Nachkriegskapitalismus, sein schelmisches Lächeln prägte das Kino fast sechs Jahrzehnte lang. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Nachruf von David Steinitz

Zum Tod von Sean Connery
:Sein Leben, seine Rollen

Von Goldfinger bis William von Baskerville: Ein Rückblick auf Sean Connerys Karriere in Bildern.

Leserdiskussion
:Ihre Gedanken zum Tod von Sean Connery

Als erster James Bond-Darsteller wurde der schottische Schauspieler zum Star, der mehrere Generationen begeisterte. Zu seinen weiteren berühmten Filmen zählen "Jagd auf Roter Oktober", "Der Name der Rose" und "The Untouchables", für den er den Oscar als bester Nebendarsteller gewann.

Film-Legende
:Sean Connery ist tot

Der schottische Schauspieler ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war der erste Kino-Darsteller des Geheimagenten James Bond und wurde damit berühmt.

Sean Connery wird 90
:Latent destruktiv, aber leider geil

Zärtlicher Zynismus und Champagner: Sean Connery wird neunzig Jahre alt. Wäre es nicht schön, wenn er noch einmal aus dem Ruhestand käme und einen letzten Bond-Film drehte?

Von Juliane Liebert

Automobile Spielereien
:Fahren wie James Bond

Aston Martin legt das Bond-Auto aus "Goldfinger" neu auf, mit so vielen Bond-Gadgets wie möglich. Das ist Eskapismus bis der TÜV kommt.

Glosse von Stephan Radomsky

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Gert Fröbe und seine NS-Vergangenheit
:Ein Schurke nur im Film

Der Wahl-Ickinger Gert Fröbe wurde einst in Israel als ehemaliges NSDAP-Mitglied boykottiert, war aber in kürzester Zeit rehabilitiert. Ob der historische Arbeitskreis ihn genauso beleuchtet hat wie den Nazi-Architekten Paul Wenz, ist offen.

Von Claudia Koestler

SZ PlusArchitektur
:Man lebt nur zweimal

Sean Connery, Richard Nixon, Barack Obama: Sie liebten das Hotel Okura in Tokio. Nun wird das berühmte Haus teilweise abgerissen und modernisiert. Warum?

Von Gerhard Matzig

Zum 85. Geburtstag von Sean Connery
:Man lebt nur zweimal

Mit seiner katzenhaften Eleganz schaffte es Sean Connery vom Sargpolierer zum "Sexiest Man Alive" - und zum ewigen ersten Bond-Darsteller. Nun ist er 85.

Von Paul Katzenberger

Versteigerung von Nautilus Car
:Außergewöhnliches zum kleinen Preis

Ein Auktionshaus versteigert das sechsrädrige Filmauto aus "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" - zum Preis eines VW Golf.

Von Felix Reek

Filmauto-Auktion
:Das Nautilus Car im Detail

Am 11. Juli wird das Filmauto aus "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" versteigert. Wissenswertes über den skurrilen Dreiachser.

Von Felix Reek

CineMerit-Preisträger Jean-Jacques Annaud
:Überwältigung der Wölfe

Jean-Jacques Annaud, ein Franzose für die ganze Welt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehört "Der Name der Rose" nach einem Buch von Umberto Eco, mit dem er Bernd Eichinger zu einem großen Erfolg verholfen hat.

Von Fritz Göttler

Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"
:Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

in Bildern.

Promis äußern sich zu Schottland-Referendum
:Nur raus hier

In Zukunft ohne London? Die Schotten sagten: Nein. Sie stimmten in einem Referendum gegen die Abspaltung von Großbritannien. Was Prominente über die Unabhängigkeit denken.

Immobilien-Affäre
:Spanischer Richter droht Sean Connery angeblich mit Haftbefehl

Die Frist läuft sechs Monate. Wenn bis dann kein Verhör zustande gekommen ist, will ein spanischer Richter einem Agenturbericht zufolge über einen Haftbefehl gegen Schauspieler Sean Connery und seine Ehefrau entscheiden. Der Vorwurf: Verwicklung in eine Immobilienaffäre im spanischen Nobelbadeort Marbella.

James Bond feiert Filmjubiläum
:50 Jahre lang die Welt gerettet

Schöne Frauen, Kultdialoge und immer der Sieg des Guten: James Bond ist der berühmteste Geheimagent der Filmgeschichte. Am 5. Oktober 1962 kam er auf der Jagd nach "Dr. No" zum ersten Mal ins Kino. Es sollte die erfolgreichste Spielfilmreihe aller Zeiten werden.

US Open in New York
:Murray feiert ersten Grand-Slam-Titel

Ein Grand-Slam-Titel sei das "letzte Ziel" seiner Karriere, hatte der Schotte Andy Murray vor dem US-Open-Finale in New York gesagt. Jetzt hat es der Olympiasieger von London erreicht. Dabei sah es lange so aus, als könnte Titelverteidiger Novak Djokovic das Spiel doch noch gewinnen.

Zum 80. Geburtstag von Sean Connery
:Der Mann

Katzenhafte Eleganz, ein bisschen Sadismus und die Emanzipation von allen Haarfragen: Von Sean Connery, der an diesem Mittwoch 80 Jahre alt wird, kann man viel lernen. Zum Beispiel, wie man ein echter Mann wird.

Tobias Kniebe

Vorwurf Steuerhinterziehung
:Spanischer Fiskus jagt Sean Connery

Sean Connery soll in Spanien Steuern hinterzogen haben - nun wurden Ermittlungen gegen den früheren Bond-Darsteller eingeleitet.

James-Bond-Darsteller
:Sean Connery muss in Spanien vor Gericht

Ein Geheimnis, aber kein glamouröses: Spanische Ermittler haben eine Korruptions-Affäre untersucht - und stießen auf den Namen des Schauspielers.

J. Caceres, Madrid

Gutscheine: