Screenshot

"Star Wars: Battlefront 2" im Test
:Darth Vader für Besserverdiener

Eigentlich sollte "Star Wars: Battlefront 2" die Schwächen des Vorgängers beheben. Stattdessen gab es einen Shitstorm für das fragwürdige Geschäftsmodell. Dabei ist das Spiel eigentlich bester Fan-Service.

Spieletest von Caspar von Au

"Assassin's Creed: Origins" im Test
:Mehr Meucheln für mehr Gerechtigkeit

"Assassin's Creed: Origins" inszeniert das Alte Ägypten als eine wunderschöne Welt. Fans der Reihe kommen auf ihre Kosten, für alle anderen könnte es schnell langweilig werden.

Spieletest von Caspar von Au

"Destiny 2" im Test
:Oh, wie schön ist die Todeszone

Moosbewachsene Autowracks, Alien-Wölfe und ein brutaler Überfall auf die Erde: Die Welt des Shooters "Destiny 2" sieht toll aus. Doch Spieler könnten ein ähnliches Problem bekommen wie beim Vorgänger.

Spieletest von Caspar von Au

"Crash Bandicoot N.Sane Trilogy" im Test
:Die Rückkehr der Pfeiltasten

Die ersten drei Teile von Crash Bandicoot sind in der Neuauflage irre erfolgreich - trotz starrem Blickwinkel und linearem Gameplay. Oder gerade deshalb?

Spieletest von Caspar von Au

Mobile Games
:"Monument Valley" im Test: Unmöglich schöne Welten

Das iOS-Spiel Monument Valley kletterte direkt nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der App-Store-Charts. Es ist vor allem eines: wunderschön in der Grafik. Wer dieses Spiel meistern will, braucht zwar nicht lang, muss aber sehr genau hinschauen.

Von Hakan Tanriverdi

"Portal Knights" im Test
:Das kann der Gewinner des Computerspielpreises

Halb Minecraft, halb Zelda: "Portal Knights" kopiert zwei populäre Spielkonzepte und wurde beim deutschen Computerspielpreis dennoch ausgezeichnet. Zu Recht?

Von Caspar von Au

Playstation-4-Spiel im Test
:"Horizon Zero Dawn": Best-of-Sammlung mit kleinen Fehlern

Von "Witcher 3" bis "Assassin's Creed": Das Action-Rollenspiel "Horizon Zero Dawn" vereint die besten Ideen des ganzen Genres. Aber ergibt das insgesamt auch ein gutes Spiel?

Von Matthias Huber

Videospiel
:Watch Dogs 2: Hackerparty im Silicon Valley

Gehackte Handys, Autos und Bankkonten: "Watch Dogs 2" verarbeitet ein brisantes Thema mit Humor. Doch das Spiel hat einige Schwächen.

Spieletest von Caspar von Au

"Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske"
:Schöner Meucheln, auch für Grobmotoriker

Neuer Look, gleiches Spielprinzip: Der zweite Teil des erfolgreichen Videospiels "Dishonored" ist nicht besonders abwechslungsreich. Dafür sieht es hübsch aus.

Von Caspar von Au

"Call of Duty: Infinite Warfare"
:Auch im Weltraum gibt es Terroristen

Den Call-of-Duty-Machern fällt wieder keine bessere Geschichte ein, auch wenn sie dieses Mal im Weltraum spielt. Für Einzelspieler, die sich nach Abwechslung sehnen, bleibt nur der Zombie-Modus.

Von Caspar von Au

Strategiespiel
:"Civilization VI" - In 80 Runden um die Welt

Im sechsten Teil der legendären Serie kann man als Barbarossa mit U-Booten die Menschheitsgeschichte durchspielen. Leider sind die Computergegner nicht die Schlausten.

Von Caspar von Au

"Battlefield 1"
:"Es wird nicht erwartet, dass du überlebst"

Giftgas, Flammenwerfer, Grabenkämpfe - der Erste Weltkrieg war grausam. Das neue Spiel aus der Battlefield-Reihe macht ihn zum Action-Erlebnis - in beklemmenden Bildern.

Von Caspar von Au

"Star Wars: Battlefront"
:Das berühmteste Röcheln des Universums

So gut wie "Battlefront" hat noch kein Spiel die Kinoatmosphäre von "Star Wars" auf die Konsolen gebracht. Ohne Mitspieler ist der Spaß allerdings schnell vorbei.

Von Matthias Huber

"Fallout 4"
:Endlich wieder Atomkrieg

Gamer warten seit Jahren auf "Fallout 4". Jetzt ist es so weit. Aber funktioniert ein seit 13 Jahren unverändertes Spielprinzip auch heute?

Von Matthias Huber

Musikspiel "Guitar Hero Live"
:Gitarrengötter müssen blechen

Das Musikspiel "Guitar Hero Live" verbessert die peinliche Plastikgitarre und setzt auf Konzertatmosphäre. Aber das neue Bezahlmodell ist eine Frechheit.

Von Matthias Huber

Mobile-Spiel "Fallout Shelter"
:Tamagotchis nach dem Atomkrieg

Ob Brände, radioaktive Kakerlaken oder marodierende Banden: Im Mobile-Spiel "Fallout Shelter" kann die grinsenden Bunkerbewohner nichts aus der Ruhe bringen. Bis der Spieler selbst von den widerspenstigen Unterwelt-Diven die Nase voll hat. Jetzt ist das Mobile-Spiel auch für Android erhältlich.

Von Matthias Huber

Computerspiel "The Witcher 3"
:Der Hexer geht auf die Jagd

Ein Pferd, zwei Schwerter und eine riesige Welt voller Monster. "The Witcher 3" ist ein großes und großartiges Fantasy-Epos.

Von Daniel Wüllner

Spiele-App "Lifeline"
:Taylor braucht dich

Hilferuf eines gestrandeten Astronauten: In "Lifeline" betreut der Spieler einen gestrandeten Raumfahrer - in Echtzeit. Das Spielprinzip ist schlicht, aber es weckt sofort den Wunsch, Taylor nicht alleine zu lassen.

Von Hakan Tanriverdi

Playstation-Spiel "Bloodborne"
:Wer ist hier das Biest?

Nichts für einen entspannten Feierabend: Das Horror-Rollenspiel "Bloodborne" ist eines der schwierigsten Spiele, die es derzeit gibt. Der Spieler kämpft darin gegen Wahnsinnige, Werwölfe und Monster. Aber was, wenn er selbst der eigentlich Verrückte ist?

Von Matthias Huber

Spiele-App "Boss Monster"
:Zurück in der 8-Bit-Höhle

Konsolenklassiker aus den 80er Jahren sind die Vorlage für die Pixelgrafik des Kartenspiels "Boss Monster". Jetzt ist aus dem Papier-Retrokult ein Spiel für Tablets geworden.

Von Daniel Wüllner

Computerspiel "Darkest Dungeon"
:Im Verlies des Wahnsinns

Tod und Wahnsinn hinter jeder Ecke - das Computerspiel "Darkest Dungeon" macht sich einen Spaß daraus, seine Spieler zu überfordern. Aber sind düstere Atmosphäre und grimmiger Humor genug, um den Frust in Genuss zu verwandeln?

Von Matthias Huber

Computerspiel "Game of Thrones"
:Jeder Mann muss sterben

Endlich mal kein Shooter! Das episodische Computerspiel "Game of Thrones: Iron from Ice" erzählt die Geschichte der HBO-Fernsehserie weiter - ohne ihr eine Spielmechanik aufzudrücken.

Von Daniel Wüllner

Computerspiel "The Crew"
:Eine Frage der Kühlerhaube

Laut Straßenverkehrsordnung kostet das Überfahren einer roten Ampel 90 Euro. Im Computerspiel "The Crew" zieht es eine Verfolgungsjagd nach sich.

Von Daniel Wüllner

Computerspiel "Dragon Age Inquisition"
:Kontinent für angehende Drachentöter

Maximale Bewegungsfreiheit: Die gewaltige Welt von "Dragon Age Inquisition" weckt den Entdeckerdrang der Spieler. Aber fesselt sie ihn auch über längere Zeit?

Von Matthias Huber

Computerspiel "Destiny"
:"Du wirst vieles sehen, was Du nicht verstehst"

"Halo" trifft "World of Warcraft": "Destiny" soll als Mischung aus Egoshooter und Online-Rollenspiel zum prägenden Titel der aktuellen Konsolengeneration werden. Aber hat die Weltraum-Oper wirklich das Zeug dazu?

Von Matthias Huber

Spiele-App "Twodots"
:Ab ins Bällebad

Vier Millionen Downloads in einem Monat: Den Erfolg der Spiele-App "Dots" wollen die Entwickler von Betaworks One wiederholen. Mit "Twodots" liefern sie einen guten Nachfolger ab - aber In-App-Käufe könnten zum Hindernis werden.

Von Hakan Tanriverdi

Konsolenspiel "Mario Kart 8"
:Gelebte Gamer-Nostalgie

Fliegende Tintenfische als Waffen, quietschbunte Rennstrecken, tausend liebevolle Details: "Mario Kart 8" für Nintendos Spielkonsole Wii U könnte das beste Spiel der Reihe sein. Wenn da nicht die Änderungen an einem speziellen Spielmodus wären.

Von Matthias Huber

Spiele-App "Wave Wave"
:Rasend durch die Lücke

Schick, schnell, sauschwierig: Im iOS-Spiel "Wave Wave" gilt es, eine dünne Linie an Hindernissen vorbeizulenken. Das Spiel endet so fix, dass es die Ergebnisse in Hundertstelsekunden misst.

Von Hakan Tanriverdi

Computerspiel "Watch Dogs"
:Superheld mit zweifelhafter Moral

Aiden Pearce beklaut vorbeigehende Passanten und legt die halbe Stadt mit Verkehrsunfällen lahm. Der Held im Spiel "Watch Dogs" ist eher unangenehm, das Spiel selbst wirkt überfrachtet. Trotzdem könnte das Konzept aufgehen.

Von Matthias Huber

Playstation-Spiel "Infamous Second Son"
:Superheld mit albernen Kräften

Gebieter über Neon und Rauch? Das ist Delsin, Protagonist im Playstation-Spiel "Infamous Second Son". Er kämpft sich durch das düstere Seattle des Jahres 2016 - und muss sich entscheiden, ob er Held oder Schurke sein will.

Von Matthias Huber

Computerspiel "Dark Souls 2"
:Tausend Tode

Wenig Zuckerbrot, viel Peitsche: "Dark Souls 2" heißt der neue Ableger der Action-Rollenspielreihe, die ihre Spieler vor schier unlösbare Aufgaben stellt und Fehler unnachgiebig bestraft. Trotzdem wartet eine gewaltige Fangemeinde auf diese Fortsetzung - zu Recht?

Von Matthias Huber

Computerspiel "Titanfall"
:Gute Blechkameraden

Mit dem Egoshooter-Actionspiel "Titanfall" will Microsoft seiner Spielkonsole Xbox One einen nötigen Verkaufsschub verpassen. Aber kann der Multiplayer-Krawall wirklich "Call of Duty" vom Thron stoßen?

Von Matthias Huber

Computerspiel "Plants vs. Zombies: Garden Warfare"
:Verrohen durch Rohkost

Killerspiel mit Kaktus: "Garden Warfare", die Fortsetzung des Smartphone-Hits "Plants vs. Zombies", schickt wehrhaftes Grünzeug in eine gewaltige Action-Schlacht gegen quietschbunte Zombiehorden.

Von Daniel Wüllner

Computerspiel "The Wolf Among Us"
:Grimmiger als Grimm

Der große böse Wolf lebt in New York und ist in Schneewittchen verliebt. Das Adventure-Spiel "The Wolf Among Us" inszeniert die Figuren aus Grimms Märchen in düsterer Crime-Noir-Manier. Doch wie findet ein Wolf einen Mörder unter allerlei Fabelwesen?

Von Daniel Wüllner

Geschicklichkeitsspiel Flappy Bird
:Drücken, drücken, ausrasten

Die Idee ist so langweilig wie erfolgreich. Das Ziel des Smartphone-Spiels Flappy Bird ist es, einen Vogel in der Luft zu halten. Die Wirkung ist enorm: Als Spieler wird man sehr schnell sehr sauer.

Von Hakan Tanriverdi

Computerspiel "The Banner Saga"
:Die Götter sind tot

Das Wikinger-Strategiespiel "The Banner Saga" erzählt eine düstere Fantasy-Geschichte in altmodischen Zeichentrick-Bildern. Als ob "Game of Thrones" von Disney verfilmt worden wäre. Doch dem unabhängigen Entwicklerstudio Stoic droht juristischer Ärger.

Von Matthias Huber

Computerspiel "Hearthstone: Heroes of Warcraft"
:Kartenspiel für Actionfreunde

Von wegen ruhiges Wirtshaus-Vergnügen: Im Sammelkartenspiel "Hearthstone" treten bekannte "Warcraft"-Helden in der virtuellen Kneipe gegeneinander an. Dahinter verbirgt sich ein komplexes Strategiespiel - und ein tückisches Geschäftsmodell.

Von Matthias Huber

Smartphone-Spiel "QuizUp"
:Besserwisser unter sich

Wer schon immer alles besser wissen wollte, wird diese App lieben: Bei "QuizUp" treffen sich Tausende zum internationalen Wissenstest. Blöd nur, dass nicht immer klar ist: Ist das Gegenüber Mensch oder Maschine?

Von Pascal Paukner

"Ryse: Son of Rome" für Xbox One
:Krawall in Zeitlupe

Wie in einem Film von Michael Bay - in "Ryse: Son of Rome" für die Xbox One metzelt sich der Spieler in Gestalt eines römischen Legionärs mit Schwert und Speer durch Barbarenhorden. Hat das Spiel von Crytek mehr zu bieten als blutige Slowmotion-Schlachten?

Von Matthias Huber

Computerspiel "Lego: Marvel Super Heroes"
:Heldenhaft klotzen

Grand Theft Auto für die ganze Familie - aus Millionen virtueller Plastiksteinchen: Das neue Computerspiel "Lego: Marvel Super Heroes" überzeugt durch Liebe zum Detail und Humor. Doch das Spielprinzip ist recht einfach - reicht das aus?

Von Daniel Wüllner

Computerspiel "XCOM: Enemy Within"
:Remix mit Außerirdischen

Da schauen die Aliens dumm aus der Wäsche: In "XCOM: Enemy Within" rüsten die Menschen auf - falls sie sich das überhaupt leisten können. Aber lohnt sich die Erweiterung zum Strategiespiel aus dem vergangenen Jahr? Fünf Fragen: "XCOM: Enemy Within" im Screenshot.

Von Daniel Wüllner

Gutscheine: