Schwulenbewegung

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt"
:"Was sind denn das für Leute?"

Erst klärte der Regisseur Rosa von Praunheim im Fernsehen auf, dann gingen in Münster Homosexuelle auf die Straße. Vor 50 Jahren begann in der Bundesrepublik die Schwulenbewegung.

Von Hans Hütt

SZ PlusPatsy l'Amour laLove im Interview
:"Man darf den Hass nicht indirekt adeln"

Die selbsternannte Berliner "Polittunte" Patsy l'Amour laLove über Sprech- und Denkverbote in der Schwulenszene, Queerfeminismus und die Frage, ob man nur über das sprechen darf, was man selbst kennt.

Interview von Timo Lehmann

SZ JetztLBGT-Szene München
:"Auch die Schwulen sind hier konservativer"

Seit Wochen diskutiert Deutschland über die Homo-Ehe. Vor dem Gesetz sind Schwule und Lesben noch nicht ganz gleichberechtigt. Wie prägt das ihren Alltag? Fünf junge Münchner erzählen, wie es sich hier als Schwuler und als Lesbe lebt.

Von Teresa Fried

Homo-Ehe erstmals vor oberstem US-Gericht
:Wie gleich ist gleich?

Die Heirat unter Homosexuellen gehört zu den großen gesellschaftlichen Kontroversen in den USA. Der Supreme Court will nun eine kalifornische Vorschrift prüfen, nach der die Ehe nur zwischen Mann und Frau gültig ist. Die Richter könnten ein Jahrhunderturteil sprechen.

Von Nicolas Richter, Washington

SZ MagazinNummer Eins der Steuerklasse
:Homo-Ehe für Heteros

Weil unsere Autorin zwar Mann und Kinder hat, aber keinen Trauschein, muss sie zahlreiche Nachteile erdulden. Während alle über die Homo-Ehe reden, fordert sie: Schluss mit der Diskriminierung unverheirateter Paare.

Ein Blog von Nataly Bleuel

SZ JetztDebatte um Gleichberechtigung
:Weg mit dem "historischen Brambums"

Wie erreicht man eine Gleichstellung der Geschlechter? Wie steht es um die Rechte homosexueller Lebenspartner? Brauchen wir die Ehe überhaupt noch? jetzt.de diskutierte mit jungen Vertretern von Parteien, Kirchen und Organisationen zum Thema Gleichberechtigung. Es wurde eine hitzige Debatte.

Interview: Mark Heywinkel

US-Soldaten bei Homosexuellen-Parade
:Schwul in Uniform

Zum ersten Mal haben schwule und lesbische US-Soldaten an einer Homosexuellen-Parade teilgenommen - und zwar in Uniform. Noch vor eineinhalb Jahren wäre das undenkbar gewesen. Bis Präsident Obama der Politik des Wegschauens ein Ende setzte.

Moritz Koch

Gesetz gegen "Schwulenpropaganda"
:Russland will das Reden über Homosexualität verbieten

Aufklärung über Homosexualität? In Russland vielleicht bald nicht mehr möglich. Abgeordnete haben in der Staatsduma einen Gesetzentwurf eingereicht, nach dem sogenannte "Schwulenpropaganda" künftig mit Geldstrafen geahndet wird. Menschenrechtler reagieren bestürzt.

Hass auf Homosexuelle
:Gefährliche Reinheitsphantasien

Der Hass auf Homosexuelle nimmt in vielen Ländern der Welt beängstigend zu. Verfolgung und Ausgrenzung gehört für viele Schwule und Lesben zum Alltag. Es ist ein Kulturkampf, in dem Homosexuelle von vornherein angezählt sind.

Tim Neshitov

Comics als Vorläufer der Bürgerrechtsbewegung
:Vom Outing bis zu Occupy

Der US-amerikanische Comicautor Howard Cruse übersetzt Bürgerprotest in Bilder. Und das nicht erst, seit die Besetzung der Wall Street ein Ziel ist, sondern schon seit Jahrzehnten. Cruse ist Kämpfer und Kultfigur - im Gespräch mit sueddeutsche.de erläutert er seine Sicht auf den Protest unserer Tage.

Daniel Wüllner

Gutscheine: