Schwerlastverkehr

Gewerbe in Ebersberg
:Zu groß für die Kleinen

Im Süden der Kreisstadt soll bei Traxl ein neues Kieswerk und möglicherweise eine Anlage zur Bauschutt-Recycling entstehen. Weder Anwohner noch Politik sind davon begeistert.

Von Wieland Bögel

Streit zwischen Haar und München
:Hart an der Grenze

Münchner Stadträte verbannen Schwerlaster aus der Bahnstraße in Trudering und erhöhen damit den Druck auf die Gemeinde Haar. Bürgermeisterin Gabriele Müller reagiert empört, das Kieswerk will klagen.

Von Bernhard Lohr und Renate Winkler-Schlang

Abstimmung im Rathaus
:Ziemlich verfahren

Mit dem Bürgerentscheid über die Ortsumgehung endet am Sonntag in Schäftlarn eine emotionale Debatte. Lieber durch den Wald oder lieber über die Felder bauen? Das ist immer noch schwer umstritten.

Von Florian Zick

Schwerlastverkehr
:Behinderungen in der Bahnhofstraße

In der Bahnhofstraße in Ebersberg wird es mal wieder eng: Weil die Wasserleitung im Untergrund ertüchtigt werden muss, wird die Straßenbreite deutlich verringert. Für den Schwerlastverkehr werden deshalb während der Zeit der Bauarbeiten vom 4. Juni ...

Heiß diskutiert
:Geothermie spaltet Icking

In der Gemeinderatssitzung fordern Anwohner der Anlage mehr Informationen vom Betreiber. Diese wünscht sich auch Bürgermeisterin Menrad - und wartet zudem weiter auf Antwort des Innenministeriums.

Von Claudia Koestler

Verkehrsprobleme in Schäftlarn
:Das Fenster zum Stau

Das Bauernhaus der Familie Doll in Hohenschäftlarn liegt direkt an der Durchgangsstraße. Die Gemeinde hat 5600 Einwohner - und muss täglich doppelt so viele Fahrzeuge verkraften.

Von Ingrid Hügenell

Gutscheine: