Schweizer Banken

Kampf der USA gegen Steuerflucht
:Schweizer Bank am amerikanischen Pranger

Geheime Konten, Methoden wie aus einem Spionageroman: Die Schweizer Bank Credit Suisse soll laut einem Bericht des US-Senats bewusst Amerikaner zur Steuerflucht bewogen haben. Ihr Chef musste nun vor einem Senatsausschuss antanzen.

Kompromiss nach Steuerhinterziehung
:Feilschen um die Strafe

Die Schweizer Bank UBS ist offenbar bereit, 200 Millionen Euro wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu zahlen. Es wäre der höchste Betrag, den ein ausländisches Geldhaus deswegen je an Deutschland überwiesen hat.

Von Klaus Ott

ExklusivSchweizer Banken
:Für deutsche Schwarzgeld-Anleger läuft die Frist ab

Schweizer Banken machen Ernst mit ihrer Ankündigung, deutsche Schwarzgeld-Anleger hinauszuwerfen. Solche Kunden erhalten Schecks, die sie fast nirgendwo einlösen können - oder werden gleich dem Fiskus gemeldet.

Von Silke Bigalke und Klaus Ott

Mögliche Kehrtwende in der Steuerpolitik
:Schweizer Experten empfehlen Ende des Bankgeheimnisses

Die Schweiz als Tresor für unversteuertes Geld aus aller Welt - damit könnte es bald endgültig vorbei sein. Eine Expertenkommission empfiehlt der Regierung die Kehrtwende, die Abschaffung des Bankgeheimnisses, wie der "Tagesanzeiger" berichtet. Noch im Laufe des Freitags könnte Finanzministerin Widmer-Schlumpf im Bundesrat einen entsprechenden Antrag einreichen.

Vorwurf illegaler Kundenwerbung
:Frankreich ermittelt gegen Großbank UBS

Szenen wie in einem Agententhriller: Banker in Freizeitkleidung auf Kundenfang, bewaffnet mit Computerprogrammen, die sich im Notfall selbst zerstören - Mitarbeiter der Schweizer Großbank UBS sollen illegal reiche Franzosen als Kunden angeworben haben. Nun ermittelt die französische Justiz. Für die Bank wird es immer enger im Nachbarland.

Schweizer Vermögensverwalter verliert Kundendaten
:Schlecht beraten

Seine Scheinfirmen trugen Namen wie "Real Cool Investments" oder "Fetter Löwe". Damit half ein Schweizer Vermögensberater seinen US-Kunden, ihr Geld vor dem Fiskus in Sicherheit zu bringen. Das hat prima funktioniert - bis er den falschen Brief verschickt hat.

Schweizer Anti-"Abzocker"-Initiative
:Deutsche Politiker fordern Regeln gegen Gehaltsexzesse

Eine deutliche Mehrheit der Schweizer hat gefordert, überzogene Managergehälter künftig zu begrenzen. Die Initiative im Nachbarland entfacht die Debatte in Deutschland. Aus der Politik kommt Zustimmung, Wirtschaftsexperten äußern sich skeptisch.

Gutscheine: