Schweinegrippe

Der Virus H1N1

SZ PlusChina
:Droht jetzt die nächste Seuche?

In China verbreitet sich ein neuer Erreger der Schweinegrippe, der gefährlicher als sein Vorgänger werden könnte. Wie groß ist die Gefahr für den Menschen? Was bislang bekannt ist - und was nicht.

Von Werner Bartens

Symptome der Influenza
:Grippe, Erkältung oder Schweinegrippe?

Fieber, Kopfschmerzen, Husten: Hat mich eine Erkältung erwischt oder leide ich an einer Grippe? Und was ist mit der Schweine- und der Vogelgrippe? Wie Sie die Erkrankungen unterscheiden.

SZ-Serie: Das liebe Vieh
:Todesurteil in der Klinik

Hustende Ferkel und humpelnde Sauen landen im Schweine-Krankenhaus. Lebendig kommen sie dort aber nicht heraus. Skurriles aus der Tiermedizin, Folge 2.

Von Tanja Warter

Grippemittel
:Sargnagel für Tamiflu

Endlich sind die lange zurückgehaltenen Daten für Tamiflu zugänglich. Deren Analyse zeigt: Das millionenfach eingelagerte Grippemittel nutzt noch weniger als gedacht und ist sogar potenziell schädlich. Wissenschaftler bescheinigen den Verantwortlichen "Multiorganversagen".

Von Werner Bartens

Grippeimpfung
:Wie die Grippespritze zur Schlafkrankheit führt

Die massenhafte Impfung gegen Schweinegrippe hat in Skandinavien zu gehäuften Fällen von Narkolepsie geführt. Nun haben Wissenschaftler den Mechanismus entschlüsselt.

Von Patrick Illinger

Schweinegrippe
:H1N1 forderte 203.000 Todesopfer

Wieviele Menschen starben 2009 an der Schweinegrippe? Ein internationales Forscherteam schätzt die Opferzahl zehn Mal höher ein als die WHO.

Influenza
:Neuartige Grippeviren befallen Seehunde

Vogel, Schwein und jetzt Robbe - US-Forscher haben einen Grippevirus in Seehunden entdeckt, dessen Varianten ganz unterschiedliche Arten befallen können. Sie befürchten, der Erreger könnte auch eine Gefahr für den Menschen darstellen.

Thomas Wagner-Nagy

Influenza
:Schweinegrippe-Impfung bietet breiten Virenschutz

Ein Traum der Seuchenschützer scheint wahr geworden zu sein: eine einzige Impfung, die gegen ganz verschiedene Grippearten wirkt. Die Imunisierung gegen den Erreger der Schweinegrippe hält offenbar auch weitere Viren in Schach.

Christina Berndt
04:58

Der Nächste bitte!
:Wem hilft das Grippemittel Tamiflu?

Die Bundesländer hüten riesige Vorräte des Grippemittels Tamiflu. Demnächst läuft deren Haltbarkeit aus. Sollten die Länder das Medikament erneut ordern? Bitte nicht, meint SZ-Redakteur Werner Bartens. Erläuterungen zu einem fortwährenden Skandal.

Deutschland
:Schlafkrankheit nach Schweinegrippe-Impfung

Europäische Studien hatten den Verdacht aufkommen lassen, dass der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix Narkolepsie auslöst. In Deutschland wurden bislang 29 Fälle der seltenen Schlafkrankheit unter Geimpften registriert. Doch gibt es wirklich einen ursächlichen Zusammenhang?

Schlafkrankheit nach Impfung
:Verdacht gegen Schweinegrippe-Impfstoff

Im Norden Europas sind auffallend viele Kinder an Narkolepsie erkrankt, nachdem sie den Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix erhalten hatten. Finnische Forscher halten einen Zusammenhang zwischen der Impfung und der seltenen Schlafkrankheit für wahrscheinlich.

Katrin Blawat

Schweinegrippe
:Neue Kritik an Therapie und Impfung

Um die Schweinegrippe ist es still geworden. Dafür streiten die Experten über die Mittel im Kampf gegen die Erreger. Während es Zweifel an der Wirksamkeit von Tamiflu gibt, häufen sich die Hinweise auf Nebenwirkungen von Pandemrix.

Werner Bartens

H1N1
:WHO: Schweinegrippe-Pandemie ist zu Ende

18.400 Todesopfer in etwa 200 Ländern lautet die Bilanz der Schweinegrippe. Nun ist sie offiziell keine Pandemie mehr.

Schweinegrippe
:Schutz durch die Infektion

Für manche Menschen hat die Schweinegrippe auch ihr Gutes: Wer die Infektion überlebt hat, der ist umfassend vor einer Vielzahl verschiedener Grippeviren geschützt.

Christina Berndt

Nach Tod eines Buben
:Fachklinik wegen Schweinegrippe geräumt

An der Gaißacher Fachklinik ist ein Kind an Schweinegrippe gestorben. Doch auch wenn die Mediziner Entwarnung geben: Die Klinik wird erst einmal geräumt.

Suse Bucher-Pinell

Klinikum Harlaching
:Kind stirbt an Schweinegrippe

Im Klinikum Harlaching ist ein zehnjähriger Bub gestorben. Die Untersuchungen deuten auf die Schweinegrippe als Todesursache hin.

Astrid Becker

Grippewelle
:Einfach mal zu Hause bleiben

Die Grippewelle rollt: Im Raum München häufen sich die Infektionen mit dem Schweinegrippe-Virus. Experten raten zur Besonnenheit - und beantworten die wichtigsten Fragen.

C. Giesen und A. Perkuhn

Erlangen
:Die Schweinegrippe ist zurück

In Erlangen liegen vier Patienten mit dem H1N1-Virus auf der Intensivstation. Laut Experten ist nicht die Zahl der Erkrankungen erschreckend, sondern die Art und Weise.

Olaf Przybilla

Schweinegrippe
:Neue Saison, alter Erreger

Das Schweinegrippe-Virus ist erneut in Deutschland aktiv - mindestens drei Menschen sind nach einer H1N1-Infektion gestorben.

Katrin Blawat

Tödliches Grippe-Virus
:Neue Schweinegrippe-Fälle

Eine weitere Patientin ist an dem Virus gestorben, drei Erkrankte liegen auf der Intensivstation: In vier Bundesländern sind neue Schweinegrippe-Infektionen aufgetreten. Virolgen empfehlen besonders Schwangeren und chronisch Kranken eine Impfung.

Schweinegrippe-Erreger H1N1
:Mit dem Virus leben

Die Schweinegrippe tritt wieder auf - einen Grund zur Hysterie gibt es aber nicht: Zwar wird der H1N1-Erreger auch in den nächsten Wintern Opfer fordern, die Gefahr einer Pandemie besteht jedoch nicht mehr.

Katrin Blawat

Niedersachsen
:Kind stirbt an Schweinegrippe

In der Universitätsklinik Göttingen sind ein dreijähriges Mädchen und ein 51 Jahre alter Mann gestorben, die sich beide mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert hatten. Ob der Erreger bei dem Mann auch die Todesursache war, ist unklar.

Katrin Blawat

Grippemedikamente
:Die Tamiflu-Lüge

Milliarden haben Regierungen ausgegeben für das Grippemedikament Tamiflu, um gegen eine Pandemie gewappnet zu sein. Nun warnen Wissenschaftler: Die veröffentlichten Daten zu dem Mittel sind massiv geschönt.

Nike Heinen

Schweinegrippe
:Thüringer stirbt nach Impfung

In Thüringen ist ein Mann nach einer Schweinegrippe-Impfung gestorben. Noch ist unklar, ob ein Zusammenhang zwischen der Impfung und seinem Tod besteht.

Schweinegrippe
:Millionen Impfdosen übrig

Die Schweinegrippe-Pandemie ist vorüber. Doch die Bundesländer sind auf Impfstoff im Wert von 283 Millionen Euro sitzengeblieben. Jetzt fordern sie eine Finanzhilfe vom Bund.

Nina von Hardenberg

Schweinegrippe in Großbritannien
:Prognose: 100.000 Fälle täglich

London erwartet eine rasante Zunahme von Schweinegrippe-Infektionen. Nicht mehr Eindämmen, sondern Behandeln heißt nun die Devise.

Wolfgang Koydl

WHO-Grippe-Richtlinien
:Empfehlung mit Geschmäckle

Einige Autoren der WHO-Richtlinien zum Umgang mit Grippe-Pandemien haben Geld von Pharmakonzernen erhalten. Unter anderem empfehlen die Richtlinien Medikamenten-Vorräte anzulegen.

K. Blawat

Schweinegrippe-Patient
:Berühmtheit wider Willen

Plötzlich mit Foto in der Zeitung: Bayerns erster Schweinegrippe-Patient ist unfreiwillig in die Öffentlichkeit gezerrt worden. Nun bekommt er Schmerzengsgeld.

E. Müller-Jentsch

Schweinegrippe
:Impfungen für 25 Millionen Deutsche geplant

Die Bundesländer wollen 50 Millionen Dosen des Impfstoffs gegen die Schweinegrippe bestellen. Sie erwarten steigende Erkrankungszahlen im Herbst.

Schweinegrippe
:Virus entschlüsselt

Kanadische Forscher machen mit der Entschlüssung des Erregers Hoffnung im Kampf gegen die Schweinegrippe. Deutschland meldet derweil die zehnte Erkrankung.

Schweinegrippe
:Die unfassbare Gefahr

Experten können das Katastrophenpotential der Grippe noch nicht abschätzen. Die Gefahr durch ein Super-Virus ist womöglich so groß wie nie.

Werner Bartens

Unscharfer Begriff
:"Mexikanische Grippe" oder "Schweinegrippe"?

Der Begriff "Schweinegrippe" für die grassierende Seuche sollte nicht verwendet werden, fordern Experten. Es gebe aufgrund der Krankheitskomponenten keine Berechtigung für Begriff.

Schweinegrippe
:Seuche, und keiner fühlt sich bedroht

Die WHO hat der Schweinegrippe die höchste Pandemiestufe zugeteilt - dieser Alarm zeigt das Dilemma der Risikobewertung. Denn kaum einer hat Angst.

Werner Bartens

Schweinegrippe
:Erste Ansteckung innerhalb Deutschlands

Die Zahl der deutsche Erkrankten steigt auf vier: In Bayern hat sich eine Krankenschwester bei einem Schweinegrippen-Patienten angesteckt - die erste Infektion innerhalb Deutschlands.

Schweinegrippe
:Experte befürchtet Mutation

Mit der Ausbreitung der Schweinegrippe steigt das Risiko, dass der Erreger gefährlicher wird. Ein Experte fürchtet vor allem ein Übergreifen des Virus nach Asien. Im Westen beobachtet man die Entwicklung der Seuche mit Sorge.

B. Galaktionow

Vorgehen gegen Schweinegrippe?
:Ägypten will alle Schweine keulen lassen

Die ägyptische Regierung hat damit begonnen, alle Schweine im Land schlachten zu lassen - eine Maßnahme gegen die Schweinegrippe? Die Züchter wehren sich vehement.

US-Experten zur Schweinegrippe
:Vorsichtige Entwarnung

Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus. Auch in Deutschland gibt es einen neuen Verdachtsfall. US-Experten halten den neuen Erreger dennoch für weniger gefährlich als zunächst befürchtet.

Furcht vor Pandemie
:Gefährliches Souvenir aus Mexiko

In Deutschland sind bislang drei Menschen mit Schweinegrippe infiziert, die Krankheit scheint bei ihnen aber eher harmlos zu verlaufen.

Pandemie
:"Die Lage ist sehr, sehr ernst"

Schweinegrippe in Bayern und Hamburg: Die Seuche hat Deutschland erreicht. In Bayern warnt Gesundheitsminister Söder nun vor Panik - und vor Mexiko-Reisen. Den beiden bayerischen Patienten geht es bereits besser.

Beate Wild

Schottland
:Schweinegrippe fordert erstes Opfer in Europa

Erstmals seit Ausbruch der Schweinegrippe ist in Europa ein Mensch an dem Virusinfekt gestorben. Unterdessen steigt die Zahl der Erkrankten.

Schweinegrippe
:Zweite Ansteckung innerhalb Deutschlands

In Bayern hat sich ein weiterer Mensch mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert - bei seinem Zimmernachbarn in einer Klinik. US-Präsident Obama warnt derweil vor dem Erreger.

Furcht vor der Schweinegrippe-Pandemie
:Zweithöchste WHO-Alarmstufe

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Alarmstufe wegen der Schweinegrippe von vier auf fünf angehoben. Die EU rechnet damit, dass auch in Europa Menschen an dem Virus sterben werden.

Schweinegrippe: Angst vor der Pandemie
:Verdacht in Hamburg erhärtet sich

In Deutschland werden mehrere Menschen mit Verdacht auf Schweinegrippe untersucht. Die Lage ist unübersichtlich, aber sicher ist: Die Krankheit breitet sich aus - in sieben Ländern wurde das neue Virus inzwischen nachgewiesen. Vor allem in den USA ist es auf dem Vormarsch.

H1N1
:Rund 100 Schweinegrippe-Fälle in Deutschland

Entwarnung kann nicht gegeben werden: Seit Freitag haben sich in Deutschland Dutzende Menschen neu mit dem H1N1-Virus infiziert.

Schweinegrippe
:Sicher ist nur die Angst

Nachdem Spanien die erste Infektion bestätigt hat, fürchten sich viele vor den Zuständen, die jetzt schon in Mexiko herrschen.

Javier Cáceres und Peter Burghardt

Grippedaten
:"Wesentlich bessere Lage"

Gegenüber der Vogelgrippe haben Forscher aktuell einen entscheidenden Vorteil: Die Daten zur Schweinegrippe sind leichter zugänglich - dank einer wissenschaftlichen Initiative.

Berit Uhlmann

Schweinegrippe
:Verdacht auf erste Ansteckung innerhalb Deutschlands

Ein bayerischer Schweinegrippe-Patient hat möglicherweise zwei Menschen mit dem Virus infiziert. Der EU zufolge werden auch in Europa Menschen an dem Erreger sterben.

Schweinegrippe
:Schiff unter Quarantäne

Auf der Pacific Dawn ist bereits zum zweiten Mal die Schweinegrippe ausgebrochen. Nun muss ein Großteil der Passagiere an Bord bleiben. Auch ein Soldat auf einer Bundeswehr-Fregatte könnte sich mit dem Virus infiziert haben.

Schweinegrippe: Angst vor der Pandemie
:Bayern bestätigt ersten deutschen Fall

Die Schweinegrippe ist in Deutschland angekommen: In Bayern hat sich ein Verdachtsfall bestätigt. Bis zum Nachmittag soll feststehen, ob eine Frau in Hamburg mit dem Virus aus Mexiko infiziert ist.

Influenze in den USA
:"Ein bisschen Panik"

Die Erkrankungen in den USA verlaufen glimpflich - Patienten bitten putzmunter zum Interview. Dennoch bereitet sich Amerika auf einen größeren Notfall vor.

Reymer Klüver, New York

Gutscheine: