Schwarzes Loch

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder

SZ PlusWeltall
:Forscher entdecken den wohl hellsten Fleck im Universum

Lange hielten Astrophysiker das Objekt für einen Stern, nun ist klar: Es ist ein Schwarzes Loch, das jeden Tag die Masse einer Sonne verschlingt - und dabei stärker leuchtet, als es eigentlich dürfte.

Von Theresa Palm

Astronomie
:Astronomen spüren lange gesuchten Sternentyp auf

Nach langer Suche haben Astronomen endlich eine besondere Sternenart gefunden - das Baumaterial von Schwarzen Löchern. Ohne sie würden die gängigen kosmologischen Theorien nicht funktionieren.

SZ PlusMathematik
:Was zu beweisen war

Mathematische Beweise werden immer komplexer. Wie aber prüft man 900 Seiten voller Formeln - oder gar computergenerierte Argumente?

Von Christopher Schrader

Astronomie
:Größte jemals beobachtete Explosion im Kosmos

Ein Schwarzes Loch verschlingt eine große Molekülwolke. Acht Milliarden Jahre später registrieren Astronomen auf der Erde das Ereignis - und können einen Rekord vermelden.

Astronomie
:Schwarzes Loch beim Rülpsen ertappt

Astronomen haben erstmals beobachtet, wie bei einem supermassereichen Schwarzen Loch ein gebündelter Materiestrahl entsteht. Die Aufnahme verspricht neue Erkenntnisse über die rätselhaftesten Objekte des Universums.

SZ PlusQuantengravitation
:Wie man ein Wurmloch erzeugt - oder auch nicht

Hat sich vor einigen Monaten ein echtes Wurmloch in einem Quantencomputer gezeigt? Das hängt davon ab, was man unter "echt" versteht: Noch immer sind Physiker uneins, was das Ergebnis bedeutet.

Von Andreas Jäger und Marlene Weiß

MeinungAstronomie
:Bitte in den Abgrund schauen

Nein, das erste Bild des riesigen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße hat keinerlei praktische Relevanz im Alltag. Warum man sich trotzdem damit beschäftigen sollte.

Kommentar von Marlene Weiß
03:40

Erklärvideo
:Wie man ein Schwarzes Loch fotografiert

Was man auf dem Foto erkennt - und mit welchem Trick den Forschern das Bild gelungen ist.

Erklärvideo von Marlene Weiß

Physik
:Astronomen veröffentlichen erstes Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße

Einem internationalen Forscherteam ist erstmals eine Aufnahme des Objekts namens Sagittarius A* geglückt. Sie gilt als Meilenstein in der Physik und als wichtiger Beleg dafür, dass es sich tatsächlich um ein supermassives Schwarzes Loch handelt.

Von Marlene Weiß

SZ PlusPhysik
:Im Zentrum verbirgt sich ein Abgrund

Inmitten unserer Galaxie tut er sich auf: ein Schlund, so tief, dass Raum und Zeit sich darin auflösen. Nun ist es zum ersten Mal gelungen, ihn zu fotografieren. Über die spektakuläre Aufnahme des Schwarzen Lochs und was sie verrät.

Von Marlene Weiß

Astronomie
:Ringe im All

Wie ein Schwarzes Loch in der Milchstraße eine erstaunliche Illusion produziert hat.

Von Marlene Weiß

SZ PlusSZ MagazinWissenschaft
:"Das schwarze Loch ist etwas Höllisches"

Heino Falcke hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass die Menschheit das erste Bild von einem schwarzen Loch im All zu sehen bekam. Er ist aber nicht nur Physiker, sondern auch Geistlicher - und sieht darin keinen Widerspruch.

Interview von Lars Reichardt

Garching
:Durch ein Schwarzes Loch zum Nobelpreis

Wie die Auszeichnung den Physiker Reinhard Genzel überrascht hat.

Von Sabine Buchwald, Christina Hertel und Sebastian Krass

MeinungSchwarze Löcher
:Das fabelhafte zweite Bild

Es ist eine große Nachricht, die in diesen Tagen jedoch untergeht: Die zweite Aufnahme eines schwarzen Loches führt Forscher mitten in die Abgründe der Gravitation.

Kommentar von Marlene Weiß

Astronomie
:Forscher fotografieren erstmals Jet eines Schwarzen Lochs

Ein Jahr nach dem ersten Foto eines Schwarzen Lochs präsentieren Astronomen die Nahaufnahme eines Jets - ein heißer Strahl Materie, der rund um die Ungetüme ins All geschleudert wird.

Von Marlene Weiß
00:24

NASA
:Rundflug um das Monster

Die Animation der Nasa zeigt in ungewöhnlicher Genauigkeit, wie ein Schwarzes Loch aussieht - von allen Seiten.

NASA

Astronomie
:Es kracht im All

Physiker haben fünf weitere Erschütterungen der Raumzeit gemessen. Unter den Auslösern soll erstmals auch die Kollision eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch sein.

Von Marlene Weiß

SZ JetztSchwarzes Loch
:Netztrolle hassen Katie Bouman

Die Informatikerin ist zu großen Teilen mitverantwortlich für das erste Foto eines schwarzen Lochs. Aber nicht alle finden in Ordnung, wie viel Beachtung sie dafür bekommt.

Astronomie
:Wie entsteht ein Schwarzes Loch?

Schwarze Löcher zählen zu den geheimnisvollsten Objekten im Universum. Erstmals wurde nun eines fotografiert. Doch sie geben Forschern noch immer Rätsel auf.

Videokolumne von Patrick Illinger

Astronomie
:Annäherung ans Schwarze Loch

Was passiert, wenn man in ein Schwarzes Loch hineinfällt? Und sehen die Massemonster wirklich so aus, wie auf der nun vorgestellten Aufnahme? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marlene Weiß und Patrick Illinger

Katie Bouman
:Sie wird für das Foto vom Schwarzen Loch gefeiert

Die Informatikerin Katie Bouman wird in den sozialen Medien als führender Kopf hinter der ersten Aufnahme eines Schwarzen Lochs gesehen. Das ist nicht ganz richtig, und doch ist ihr Ruhm verdient.

Von Marlene Weiß

MeinungAstronomie
:Sinnvoller als bemannte Missionen zum Mond

Das erste Foto eines Schwarzen Lochs zeigt eine Welt, in der Zeit und Raum ihre Bedeutung verlieren. Das ist nicht nur faszinierend, es bringt auch wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse.

Kommentar von Marlene Weiß

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Astronomie
:Forscher fotografieren erstmals Schwarzes Loch

Astronomen präsentieren das erste Bild eines Schwarzen Loches. Die Aufnahme ist ein historischer Erfolg - sie erlaubt einen Blick in Abgründe der Gravitation.

Von Marlene Weiß

Dunkle Energie
:Kosmos ohne Tempolimit

Neue Messungen deuten darauf hin, dass die mysteriöse Dunkle Energie stärker wird, und die Expansion des Universums immer heftiger antreibt.

Von Marlene Weiß

Astronomie
:Milchstraßen-Messungen bestätigen Einsteins Relativitätstheorie

Eine Handvoll sichtbarer Sterne, die wie Billardkugeln in einer Suppenschüssel kreiseln, dienten Astrophysikern für ihre Studie als perfektes Experimentierfeld.

Von Patrick Illinger

Weltraumforschung
:Riesenteleskop zeigt speiendes Schwarzes Loch

Mit dem größten Teleskop in der Geschichte der Astronomie haben Forscher ein Schwarzes Loch untersucht. 350 000 Kilometer Durchmesser hat das virtuelle Gerät.

Astronomie
:Delle in der Raumzeit

Physikern gelingt eine weitere spektakuläre Messung von Gravitationswellen. Ihnen öffnet sich damit ein neues Fenster zur Erforschung des Alls.

Von Marlene Weiß

Astronomie
:Wie ein Schwarzes Loch aussieht

Astrophysiker haben erstmals direkt ein Schwarzes Loch fotografiert. Dafür reichte ein einziges Teleskop nicht aus.

Von Marlene Weiß

Astronomie
:Schwarze Löcher rasen ineinander

Forscher haben in einem fernen Sternsystem zwei schwarze Löcher entdeckt, die miteinander kollidieren könnten.

Von Robert Gast

Astrophysik
:Rätsel um ein gigantisches Schwarzes Loch

So schwer wie sieben Milliarden Sonnen: Ein neu entdecktes riesiges Schwarzes Loch stellt bisherige Theorien zur Entstehung von Galaxien infrage.

Von Patrick Illinger

Astrophysik
:Dem Schwarzen Loch entronnen

Eine kosmische Staubwolke ist sehr nah am gigantischen Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße vorbeigeschrammt - und hat den Trip wider Erwarten heil überstanden.

Von Marlene Weiß

Tod eines Sterns in Echtzeit beobachtet
:Schwarzes Loch verschlingt Roten Riesen

Erstmals sehen Forscher, wie ein Stern von einem Schwarzen Loch verschlungen wird. Angesichts des spektakulären Dramas beschreiben die Wissenschaftler den Vorgang mit ungewöhnlich blumigen Worten. Sie sprechen von "Verdauung" und von "Fressrausch".

00:26

Computersimulation
:Schwarzes Loch verschluckt Stern

Diese Computersimulation zeigt einen Stern, der von der Anziehungskraft eines großen schwarzen Lochs eingesogen wird.

Astronomie
:Feuerwerk im Sternbild Schütze

Astronomen werden in den kommenden Jahren beobachten können, wie das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße Materie verschlingt: Der Himmelskörper zieht eine riesige Gaswolke an.

Christopher Schrader

China über die Unmöglichkeit von Zeitreisen
:Ursache, Wirkung, Steuererklärung

Aus, vorbei, nie wieder: Schon lange ärgert sich die chinesische Regierung über Science-Fiction-Filme, die "ernste Historie auf frivole Art und Weise" verdrehen. Nun legen Hongkonger Wissenschaftler nach - und beweisen die Unmöglichkeit von Zeitreisen.

Alex Rühle

Astronomie
:Schwarzes Loch in unserer Galaxie

Röntgenstrahlen gebe den Blick frei auf einen gigantischen Stern im Zentrum der Milchstraße.

Bisher größtes Schwarzes Loch entdeckt
:Vom Gemini-Teleskop aufgespürt

Forscher haben in unmittelbarer Nachbarschaft zur Milchstraße das bislang massereichste stellare Schwarze Loch entdeckt. Das große Nichts trägt den Namen M33 X-7 und ist 15,7 Mal so schwer wie die Sonne.

Cern
:Endzeitstimmung vor Gericht

Die Furcht vor dem Weltuntergang durch den Teilchenbeschleuniger LHC hat eine Frau vor das Verfassungsgericht getrieben. Erfolglos.

Gutscheine: