Schwarzbau

Rechtskolumne: Darf man das?
:Gartenhaus errichten

Ein Schuppen gehört für viele zum Garten. Wann es dafür eine Baugenehmigung braucht.

Von Joachim Becker

SZ PlusVerwaltungsgericht München
:Wohnen unter der Abrissbirne

Drei Einfamilienhäuser in der Nähe von München, drei Familien mit Kindern leben dort zur Miete. Das Problem: Es handelt sich um Schwarzbauten - und die sollen nun abgerissen werden. Wie konnte es soweit kommen?

Von Benjamin Engel

Birker Burschen
:Votum für den Schwarzbau

Die Unterhachinger Burschenhütte am Oberweg darf stehenbleiben. Der Bauausschuss genehmigt nachträglich ohne die Stimmen der Grünen das Holzhaus.

Von Michael Morosow

Tijuana-Café
:Schwarzbau an der Leopoldstraße soll weg

Seit 20 Jahren steht das Konstrukt an der Leopoldstraße, nun fordert die Stadt den Rückbau der Zelt-Terrasse des Tijuana Cafés.

Von Stefan Mühleisen

Schwarzbauten in Neubiberg
:Schlafzimmer zur Straße

14 Jahre ist es her, dass die Firma Demos an der Professor-Messerschmitt-Straße in Neubiberg Wohnblocks errichtete, die dem Bebauungsplan widersprechen. Nun wollen die Eigentümer endlich einen legalen Zustand. Doch die Gemeinde verweigert ihr Einverständnis.

Von Daniela Bode

Unterschleißheim
:Stadt nutzt Wohnheim seit Jahren illegal

1998 richtete die Stadt Unterschleißheim eine Unterkunft für Obdachlose ein. Jetzt wird über eine Erweiterung diskutiert. Dabei stellt sich heraus: An die notwendige Genehmigung hat damals niemand gedacht.

Von Alexandra Vettori

Aus eins mach zwei
:Aufgestockt

Die Baugenehmigung sah nur ein Stockwerk und ein Dachgeschoss vor. Der Gröbenzeller Bauherr besserte nach. Nun hat das Haus zwei nahezu vollwertige Stockwerke - und der Eigentümer Ärger mit der Gemeinde am Hals

Von Gerhard Eisenkolb

Kommentar
:Zumindest eine Dummheit

Anton Frankls Schwarzbau hat mit seinem Rückzug vom Amt des Planungsreferenten enden müssen

Kerstin Vogel

Der Trick mit dem Schwarzbau
:Unter Dach und Gesetz gebracht

Grafinger CSU-Stadtrat Pollinger das Dach seines Anbaus abgenommen: um es nun legal wieder aufzubauen.

Thorsten Rienth

Eching
:Baudenkmal wird Schwarzbau

Der Umbau einer denkmalgeschützten Künstlervilla in exklusiver Lage war zu radikal: Jetzt ordnete das Gericht den Abriss an.

Armin Greune

Berg
:Der Mörserturm ist abgebaut

Nach 15 Jahren Rechtsstreit hat der Berger Kaufmann Genz seinen Schwarzbau in Einzelteile zerlegen lassen. Doch es stehen noch weitere Gebäude ohne Genehmigung auf dem weitläufigen Gelände.

Sabine Bader

Grafing
:CSU-Stadtrat errichtet Schwarzbau

Josef Pollinger will sich Hallendach für seine Spenglerei im Nachhinein legalisieren lassen

Thorsten Rienth

Berg
:Uni auf der grünen Wiese

Der Unternehmer schickt Berger Gemeinderäten sieben Bauvoranfragen - und versucht zudem, seinen Mörserturm zu retten.

Sabine Bader

Berg
:Landrat bleibt standhaft

Karl Roth nimmt Stellung zur Petition von Siegfried Genz: Der Mörserturm soll weg.

Sabine Bader

Berg
:Die Frist läuft

Genz muss den schwarz gebauten Mörserturm bis Anfang April abreißen, das Landratsamt bereitet sich auf Abbruch vor.

Sabine Bader

Berg
:Notoperation an der Argirov-Villa

Das Gebäude ist zu groß - und einen Promi-Bonus bekommt Valentin Argirov auch nicht. Daher muss der ehemalige Leibarzt von Franz Josef Strauß nun einen Teil seiner Villa abreißen.

S. Bader

Gutscheine: