Schwarz Gelb

MeinungSchwarz-gelbe Koalition
:Der tote Gaul läuft weiter

Der psychologische Vorteil liegt derzeit klar bei der Regierungskoalition. CDU/CSU und FDP liegen plötzlich in Umfragen vorne. Die SPD hingegen versinkt immer tiefer im Umfrage- und Hoffnungstief.

Ein Kommentar von Robert Roßmann, Berlin

MeinungMerkel und die Saar-Wahl
:Zeit der Gottesanbeterinnen

Annegret Kramp-Karrenbauer hat viel gelernt von Angela Merkel. Vor allem eines: An der Macht zu bleiben, indem sie den politischen Partner kleinmacht. Das dürfen all jene gerne wörtlich nehmen, die heute oder in der Zukunft auf Merkels Nähe angewiesen sind. Wer der Kanzlerin zu Nahe kommt, der riskiert sein politisches Leben.

Thorsten Denkler, Berlin

Die Kanzlerin in der Kritik
:Merkel und der Morbus Schröder

Volker Rühe, Kurt Biedenkopf - und jetzt noch Erwin Teufel: Drei ehemalige Schwergewichte der CDU sind mit der Kanzlerin hart ins Gericht gegangen. Und sie hat nichts, wofür ihr in der CDU zugejubelt würde. Doch die massive innerparteiliche Kritik hat Angela Merkel nicht umgeworfen. Warum bloß?

Nico Fried

Kein gültiges Wahlgesetz in Deutschland
:Die Schande des Parlaments

Ab 1. Juli gibt es in Deutschland kein gültiges Wahlgesetz mehr. Das Parlament hat die Anordnung des Bundesverfassungsgerichts missachtet, ein neues zu schaffen. Sollte also die Regierung Merkel platzen, fallen die Fetzen ins rechtlich Bodenlose, es würde eine Bundestagswahl stattfinden, der Legitimität und Legalität fehlen. Ein Albtraum, doch die schwarz-gelbe Koalition glaubt offenbar, dass das alte Gesetz günstig für sie ist.

Heribert Prantl

Gutscheine: