Schwaben

Schwaben

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Schwaben in Bayern.

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 3
:Der Alchemist und der schwarze Pudel

Zwei Geister sollen im Schloss in Dillingen an der Donau ihr Unwesen getrieben haben. Im Finanzamt, das nun dort residiert, kann man der Sage nachspüren.

Von Anna Günther

Medizintechnik
:Operation mit Roboter

Chirurgen am Universitätsklinikum Augsburg nutzen Robotersysteme für Eingriffe an Patienten, die so präziser behandelt werden können und schneller wieder fit sind.

Von Florian Fuchs

SZ PlusAusstellung zu Arno und Alice Schmidt in Augsburg
:Nichts gegen Neckermann

Eine Ausstellung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg zeigt den textilen Nachlass von Arno und Alice Schmidt.

Von Jürgen Moises

Fußball-Regionalliga
:Generationenprojekt am Spielfeldrand

Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

Von Christoph Leischwitz

Totes Ehepaar
:Prozess um Doppelmord in Schwaben - Sohn räumt Tötung ein

Vor einem Jahr wurde in Altenstadt ein Ehepaar in seinem Haus umgebracht. Vor Gericht erklärt sich einer der Beschuldigten.

Internet-Hit
:Der "Anzeigenhauptmeister" ist auch in Bayern unterwegs

Ein junger Mann schwärzt Falschparker an und macht mit seinem Hobby Karriere im Internet. In Kaufbeuren gab es deshalb mächtig Ärger.

Von Florian Fuchs

Augsburg
:Geburtenstärkste Klinik in Bayern ist das Augsburger Josefinum

In dem katholischen Krankenhaus wurden im vergangenen Jahr 3300 Mädchen und Buben geboren.

SZ PlusMeinungAsylpolitik
:Bargeld ist nicht alles

Die Bezahlkarte kommt - und anders als viele Grüne befürchten, ist sie für Geflüchtete zumutbar. Denn die allermeisten Geschäfte sind viel weiter, als Skeptiker vermuten.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Protest
:Verfassungsgericht kassiert Urteil gegen Klimaaktivisten

Juristischer Erfolg für einen jungen Klimaschützer in Karlsruhe. Nachdem er wegen einer Protestaktion in Augsburg 2022 zu Jugendarrest verurteilt wurde, hatte seine Verfassungsbeschwerde Erfolg.

Leipheim
:Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit ums Doppelte überschritten haben

Laut Polizei hat der 53-jährige Mann versucht, mittels einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten seinen Verstoß zu vertuschen.

Augsburg
:Dienstverfahren gegen Gefängnismitarbeiter nach Flucht von Häftling

Das Gefängnis gilt normalerweise als besonders sicher. Doch nun konnte ein Häftling entkommen, als er zu einer Klinikbehandlung gebracht wurde. Das hat Folgen für den Bewacher.

Energie
:Drei Umweltverbände wollen Kraftwerk am Lech verhindern

Wenn es um neue Wasserkraftwerke geht, sehen Naturschützer rot. In Schwaben gibt es deshalb aktuell wieder Streit. Dabei betont der Investor die Umweltverträglichkeit des Projekts.

Augsburg
:Das Tor zur Zukunft

Der Innovationsbogen ist das neue Schlüsselgebäude im Innovationspark, der die Wirtschaftsregion Augsburg wettbewerbsfähig halten soll. Die Fassade besteht komplett aus recyceltem Aluminium - das ist weltweit einzigartig.

Von Florian Fuchs

Waldseilgarten in Pfronten
:Seil durchtrennt: Klettertrainerin schwer verletzt

Unbekannte schnitten das Seil zwei Meter über dem Boden ab. Die 20-Jährige, die einem Kind zu Hilfe gekommen war, stürzte ungebremst auf den Waldboden.

Markus Söders Spin-Doktoren
:Strategie am Limit

Neues aus der Staatskanzlei: Klare Kante und ein paar menschliche Züge sollen es richten.

Glosse von Franz Kotteder

Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum
:Endlich wiedervereint

"Goldene Passion": In einer Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum wird das Rätsel um eine Kreuzigungsgruppe des Barock-Künstlers Georg Petel gelöst.

Von Jürgen Moises

Flucht in Augsburg
:Entflohener Strafgefangener festgenommen

Der 47-Jährige war während eines Besuchs im Krankenhaus in Augsburg geflohen. Er verbüßt wegen Diebstahlsdelikten und Betrugs eine Gefängnisstrafe.

Augsburg
:Straftäter flüchtet bei Behandlungstermin im Krankenhaus

Die Polizei hat eine groß angelegte Suche nach dem 47-Jährigen gestartet, der bei seiner Flucht Handschellen trug. Der Mann saß wegen Betrugs und Diebstahl im Gefängnis.

Türkheim
:Mann bei Streit mit Mistgabel verletzt

Eine Auseinandersetzung zwischen Nachbarn in einem Hausflur endet im Krankenhaus.

SZ PlusOper multimedial
:Opernbesuch in der Matrix

Sieht so die Zukunft des Musiktheaters aus? Schönbergs "Erwartung" als VR-Videospiel und die virtuell-reale Kammeroper "C:/>title Labyrinth" am Staatstheater Augsburg zeigen, wie Kunst und Technik zusammenwirken können - oder auch nicht.

Von Egbert Tholl

Neu-Ulm
:Kripo sucht Laiendarsteller für Großübung

Bei einer Veranstaltung kommt es zu einer Explosion mit Toten und Verletzten. In dem Fall ist es nur eine Simulation zum Üben. Doch damit es für die Einsatzkräfte echt wirkt, werden Mimen gesucht.

Augsburg
:"Ich wollte nur berühmt werden"

Im Oktober riss ein 18-Jähriger eine Israel-Flagge am Augsburger Rathaus vom Mast, um sie anzuzünden. Dann verschwand er. Monate später wird er vom Amtsgericht verurteilt - seine Ausrede glaubt ihm der Richter nicht.

Augsburg
:Flüchtiger Angeklagter nach Schändung von Israel-Flagge gefasst

Der damals 18-Jährige soll die Flagge am Augsburger Rathausplatz heruntergerissen haben, um sie anzuzünden. Dann tauchte er unter.

Augsburg
:E-Roller-Fahrer von Tram erfasst und gestorben

Der 36-Jährige fuhr in Augsburg über eine rote Ampel und wurde dann von einer Straßenbahn erfasst. Er starb kurz darauf in einer Klinik.

Schwaben
:Frau wählt 13-mal grundlos den Notruf

Die Beamten fuhren zu der 23-Jährigen, konnten aber keine Notlage erkennen. Die Polizei nahm sie in Gewahrsam und zog ihr Handy ein.

SZ PlusSanierungsstau an Schulen
:Der ganz normale Schulhorror

Eklige Toiletten, Gestank aus den Rohren, Wasserschäden in der Wand: Die Ulrichschule in Augsburg macht kreativ aufmerksam auf die Missstände in ihren Schulgebäuden - mit einem Memory-Spiel. Nicht nur den Kindern stinkt's.

Von Florian Fuchs

Tierquälerei in Schwaben
:Erste Hinweise auf Karpfendiebe

80 lebendige Fische haben Unbekannte auf dem Hühnerberg ins Gras geworfen. Sie verendeten. Nun hat die Polizei Spuren. Das Motiv bleibt rätselhaft.

Buchloe
:Hooligans stürmen Zug - Massenschlägerei am Bahnhof

Nach einem Fußballspiel sollen verfeindete Fangruppen in Schwaben aufeinander losgegangen sein. Ein Zug wird so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren kann.

Leute
:Hauptquartier gesucht

Christian Lindner und Franca Lehfeldt möchten Wurzeln schlagen. Kirsten Dunst beschwert sich über öde Rollenangebote. Und Tedros "Teddy" Teclebrhan schwärmt vom Schwäbischen.

SZ PlusAsylpolitik
:Günzburg hat 800 Bezahlkarten bestellt

Als einer der Ersten will der Landkreis die Karten für Asylbewerber einführen. Landrat Hans Reichhart ist ein entschiedener Befürworter des Projekts. Beim Helferkreis sehen sie viele Probleme kommen.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusAugsburg
:"Pimmelgate" und Pipifax

Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

Von Thomas Balbierer

Tierschutz
:Zwei tote Schlangen in Augsburger Stadtwald gefunden

Laut Polizei handelt es sich um einen Teppichpython sowie um eine noch nicht bestimmte Art. Todesursache dürften die niedrigen Temperaturen gewesen sein.

Memmingen
:Polizei löst mutmaßlich illegale Pokerrunde auf

Die Beamten stellen Bargeld in der Höhe von mehreren Zehntausend Euro sowie geringe Mengen an Kokain sicher.

Ermittlungen eingestellt
:Keine Beweise für Angriff auf Augsburger AfD-Politiker

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen zwei Männer eingestellt, die angeblich den Stadtrat und heutigen Abgeordneten Andreas Jurca verprügelt haben sollen. Die Hintergründe bleiben unklar.

SZ PlusFriedensnobelpreisträgerin beim Brechtfestival Augsburg
:Gedächtnis als Widerstand

Das Augsburger Brechtfestival bekommt Besuch von der russischen Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakova. Der Co-Vorsitzende ihrer Organisation "Memorial" wurde gerade zu Lagerhaft verurteilt.

Von Sabine Leucht

Augsburg
:72-Jährige soll Ehemann mit Messer getötet haben

Der 66-Jährige stirbt allen Reanimationsversuchen zum Trotz. Die mutmaßliche Täterin sitzt nun im Gefängnis.

Festnahme in Lindau
:20-Jähriger soll Tausende Tonie-Figuren gestohlen haben

Der mutmaßliche Serientäter wurde europaweit gesucht. Die bei Kindern beliebten Hörspiel-Figuren dürften rund 70 000 Euro wert sein.

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Kostenlos, aber nicht umsonst

Im Erlanger Zentrum darf man jetzt ohne Fahrschein Bus fahren. Augsburg war da - mit weniger Haltestellen - schon früher dran. Wie Bayerns Kommunen die Autos aus den Innenstädten halten wollen.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Olaf Przybilla

SZ PlusBrechtfestival Augsburg
:Brecht und Bizeps

Das Augsburger Brechtfestival eröffnet mit der "Mutter Courage" und einem Turnfest - und zeigt, dass ein Kraftklub ein wunderbarer Kulturort ist.

Von Yvonne Poppek

Zugstrecke
:Bahnstrecke in Oberbayern für mehrere Wochen gesperrt

Zwischen Augsburg und Schongau müssen Reisende in den nächsten Wochen gute Nerven mitbringen. Ein Hangrutsch sorgt für gravierende Änderungen im Fahrplan.

SZ PlusBierkrise
:Der Mann, der Oettinger retten soll

Mit Billigbier ist die schwäbische Brauerei groß geworden, doch der Ruf ist miserabel. Stefan Blaschak will den wankenden Bierriesen zum modernen Getränkehersteller formen und das miese Image seiner Marke aufpolieren. Eine große Aufgabe.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusUraufführung am Staatstheater Augsburg
:Eine Anarchistin, die für die freie Liebe kämpfte

Emma Goldman war vor mehr als 100 Jahren in den USA eine gefürchtete politische Kämpferin. Das Staatstheater Augsburg hat über sie das Stück "Die gefährlichste Frau Amerikas" entwickelt und macht daraus einen rastlosen Abend.

Von Yvonne Poppek

Mitten in Augsburg
:Augsburg belohnt Grundschüler, die nicht von den Eltern kutschiert werden

Kinder, die den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, bekommen für jeden Tag einen Stempel. Und dürfen am Ende auf einen Preis hoffen.

Von Florian Fuchs

Katholische Kirche
:Bischöfe wollen Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen

Zum Auftakt der Bischofskonferenz in Augsburg nannte ihr Vorsitzender, Georg Bätzing, die Demos gegen Rechtsextremismus "wunderbar" und "stark". Von dem Treffen der Bischöfe erwarte er sich ebenfalls klare Signale gegen "völkisches-nationalistisches Denken".

SZ PlusInterview mit Julian Warner
:"Die Diskussionen müssen da sein, wo die Leute schwitzen"

Bertolt Brecht, Rugby und Fingerbillard scheinen nicht viel miteinander zu tun zu haben. Auf dem Augsburger Brechtfestival ist das allerdings anders, da trifft die "Mutter Courage" auf den "Kraftklub". Warum das so ist, erklärt Festivalleiter Julian Warner.

Interview von Yvonne Poppek

Landgericht Kempten
:Tödlicher Angriff bei Schloss Neuschwanstein: Angeklagter gesteht

Ein 31-jähriger US-Tourist soll zwei junge Frauen eine Schlucht hinuntergestoßen haben, eine von ihnen starb. Auch die Vergewaltigung räumt er ein.

SZ PlusFranz Doblers Roman "Ein Sohn von zwei Müttern"
:Sich selbst zusammensuchen

In Franz Doblers neuem Roman erkundet ein Adoptivsohn die blinden Flecken seiner Biografie: keine breite Straße zum Ich, sondern ein Streifzug durch eine Biografie, in deren Ecken Geschichten hocken.

Von Christian Jooß-Bernau

Natur und Umwelt
:Verschollene Kurzohrmaus in Bayern wieder aufgetaucht

Laut Landesamt für Umwelt ist eine der unterirdisch lebenden Wühlmäuse in Oberbayern in eine Falle getappt. Die Art wurde erstmals 1962 im Freistaat gesichtet und deshalb "Microtus bavaricus" benannt.

Neu-Ulm
:Steinwurf auf Grüne: Ermittler prüfen Umfeld des Tatverdächtigen

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im September hatte ein Angreifer Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ins Visier genommen. Inzwischen rechnen die Ermittler den Verdächtigen der "Reichsbürger"-Szene zu. Der Mann soll die Tat grundsätzlich eingeräumt haben.

Cold Case
:Großteil der Speichelproben im Fall Hurler genommen

Vor drei Monaten rollte die Kripo einen jahrzehntealten Mordfall an einem Mädchen wegen neuer DNA-Spuren neu auf. Sie forderte rund 300 Männer zu Speichelproben auf und wartet nun auf die Ergebnisse.

Gutscheine: