Schulleiter

Kommentar
:Es braucht mehr Anerkennung

Rektoren von Grund- und Mittelschulen sind in der Krise besonders belastet. Mehr Geld und eine Reform der Anrechnungsstunden könnten helfen.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusPädagogen in der Corona-Krise
:Schulleiter am Anschlag

Die Pandemie gönnt Rektoren keine Verschnaufpausen mehr, in Bayern bleiben immer mehr Stellen an Grundschulen unbesetzt, auch Hohenlinden und Anzing sind betroffen. Vor dem nächsten Herbst wird sich daran auch nichts ändern.

Von Alexandra Leuthner und Stefan Galler

Schulleiter
:Höhen und Tiefen

Die Extraausgabe einer Umfrage unter Schulchefs zeigt: Corona stresst Schulen immens, bringt sie aber auch voran - im Sanitär- und im Digitalbereich.

Von Susanne Klein

Grünwald
:Stundenplan für Schulleiter

Birgit Korda organisiert an ihrer Schule die Tagung der bayerischen Gymnasialdirektoren. Es geht um "Führung in Zeiten des Umbruchs".

Von Claudia Wessel

Schulleiter
:Gelassen bleiben

Thomas Schranner begleitet den Bau schon länger

Von Paulina Schmidt

Geretsried
:Neuer Direktor am "GymGer"

Christoph Strödecke ist neuer Leiter des Gymnasiums Geretsried, das gerade generalsaniert wird

Von Felicitas Amler

Bildung
:Rektoren von Grund- und Mittelschulen arbeiten am Limit

Offen sagen die Schulleiter das aber nicht, denn sie fürchten Repressalien. Das Ministerium findet die Lage nicht so schlimm.

Von Ariane Lindenbach

Schulleiter
:"Ich war nicht der beste Schüler"

Peter Mareis wechselt aus Puchheim ans Josef-Effner-Gymnasium Dachau

Interview von S. Schröder-Bergen

Schule
:Schulleiter, die schlecht bezahlten Prügelknaben

An mehr als 1000 Schulen gibt es keinen Chef. Das ist nicht weiter verwunderlich - so lange die Aufgaben so undankbar sind und der Lohn so kümmerlich.

Kommentar von Johann Osel

Golfspielen während der Dienstzeit
:Schulrektor locht zur falschen Zeit ein

Weil ein Schulrektor noch vor Ende des Unterrichts zu einem Golfturnier beim Tegernsee aufbrach, sollte er eine Strafe zahlen. Das sah der Beamte aber gar nicht ein und klagte. Dafür bekam er jetzt von einer Verwaltungsrichterin die Leviten gelesen.

Heiner Effern

Schulwesen
:Wenn Arbeit krank macht

Grund- und Mittelschullehrer diskutieren mit Kultusminister Spaenle über Berufsbedingungen an der Grenze des Zumutbaren

Gudrun Regelein

Wolfratshausen/Bad Tölz
:Rektoren am Limit

Die Leiter von Grund- und Mittelschulen schultern mehr und mehr Aufgaben. Und sie klagen über fehlendes Verwaltungspersonal.

Bernhard Lohr

Schulmanagement
:Ein Assessment-Center für Schulleiter

Fachwissen allein reicht nicht: Professor Hans-Günter Rolff erklärt, was gute Schulleiter ausmacht und warum die Anforderungen an sie weiter steigen werden.

Johann Osel

Gutscheine: