Schulen in Bayern

Schulen in Bayern

Kriminalität
:Polizei registriert immer mehr Gewalt an Schulen in Bayern

Die Bildungseinrichtungen werden immer häufiger zu Tatorten. Innenminister Herrmann spricht von "problematischen Entwicklungen".

Bildung
:Viele Jugendliche leiden noch immer an Corona-Folgen

Zehn bis zwanzig Prozent jeder Klasse seien betroffen, sagen Fachleute. Aber das Programm, mit dem psychische Folgen der Pandemie und Lernlücken abgepuffert werden sollen, läuft im Sommer aus.

Von Anna Günther

SZ PlusSanierungsstau an Schulen
:Der ganz normale Schulhorror

Eklige Toiletten, Gestank aus den Rohren, Wasserschäden in der Wand: Die Ulrichschule in Augsburg macht kreativ aufmerksam auf die Missstände in ihren Schulgebäuden - mit einem Memory-Spiel. Nicht nur den Kindern stinkt's.

Von Florian Fuchs

Sporttest für Polizeianwärter
:Bankdrücken und Pendellauf für die innere Sicherheit

Die bayerische Polizei geht neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung: In Oberfranken können Schülerinnen und Schüler ausprobieren, ob sie den sportlichen Einstellungstest bei der Polizei bestehen würden.

Grundschule in Bayern
:Grüne wollen längere Schultage - und keinerlei Streichungen

Fraktionschefin Katharina Schulze fordert mehr Deutsch und Mathe für die Kinder, ohne die kreativen Fächer anzutasten. Auch Religion soll beim bisherigen Kontingent bleiben - allerdings weiterentwickelt zum "Dialog-Unterricht".

Von Johann Osel

Bildung in Bayern
:Mehr Auswahl für Viertklässler - mit welchen Folgen?

Im kommenden Schuljahr können auch Wirtschaftsschulen fünfte Klassen anbieten. Der Modellversuch hat noch nicht begonnen, der bayerische Lehrerverband äußert Bedenken - es geht um den Status der Mittelschulen und den Druck beim Übertritt.

Von Anna Günther

Tourismus
:"Das junge Gastgebergesicht Bayerns"

Der Landesverband der Jugendherbergen zieht eine positive Bilanz der Besucherzahlen, klagt aber über zu wenig Geld. Die Staatsregierung soll helfen - auch um Bayerns Image aufzupolieren.

Von Johann Osel

Bundeswettbewerb
:Elf bayerische Schülerzeitungen gehören zu den besten Deutschlands

Die Jugendpresse hat die besten Schulredaktionen gekürt, mit dabei sind auch Nachwuchsschreiber aus Geretsried, Freising und Nürnberg.

Korrekturen
:Falscher Bahnhof, falscher Abi-Termin

Wie es ein altes Stuttgarter Foto in den München-Teil der SZ schaffte. Ferner das korrekte Datum fürs Mathe-Abi und eine Behörden-Rehabilitierung.

Bildungspolitik in Bayern
:So wird das wieder nichts

Die Kultusministerin sollte mehr auf qualifizierte Lehrkräfte denn auf die Intensivierung von Deutsch- und Mathematikunterricht in der Grundschule setzen, findet eine Leserin.

Mitten in Augsburg
:Augsburg belohnt Grundschüler, die nicht von den Eltern kutschiert werden

Kinder, die den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, bekommen für jeden Tag einen Stempel. Und dürfen am Ende auf einen Preis hoffen.

Von Florian Fuchs

Aschaffenburg
:Nach Urteil wegen Missbrauchsfotos: Lehrer legt Rechtsmittel ein

Das Amtsgericht Aschaffenburg hatte den 60-Jährigen zu 13 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil er Missbrauchsfotos besessen und zwei seiner Kolleginnen heimlich auf dem WC gefilmt hat. Nun geht der Prozess in die nächste Instanz.

SZ PlusReaktion auf Pisa-Schlappe
:Kultusministerin bereitet Streichkonzert vor

Für mehr Deutsch und Mathematik an Bayerns Grundschulen muss ein anderes Fach zurückstecken. Der Streit darüber, wo gekürzt wird, schwelt seit Wochen. In Kürze will Kultusministerin Anna Stolz ihr Konzept präsentieren.

Von Anna Günther

SZ PlusBildung
:Wird aus dem Lehrermangel ein Überfluss?

Fehlende Pädagogen gelten als großes Problem an Bayerns Schulen, doch nun gibt es einer Studie zufolge zu viele Lehrkräfte an Grundschulen. Das ist kein Widerspruch.

Von Anna Günther

SZ PlusAmtsgericht Aschaffenburg
:Lehrer räumt ein, Kolleginnen auf dem Schulklo gefilmt zu haben

An seiner Schule galt der 60-Jährige als "sehr geschätzter, ordentlicher Kollege". Er legt ein umfassendes Geständnis ab, seine Zeit als Beamter dürfte damit zu Ende gehen.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusPolitik in Bayern
:Bayerns Kultusministerin traut sich was

Beim Religionsunterricht kürzen? Keinesfalls, sagt Markus Söder. Warum nicht, sagt Anna Stolz. So viel Selbstbewusstsein war lange nicht mehr im Kultusministerium. Wer ist diese Frau, die den Ministerpräsidenten einfach abblitzen lässt?

Von Andreas Glas und Anna Günther

Blattmacher-Wettbewerb 2023/24
:Auf geht's zur Anmeldung

Das sind die Bedingungen, um in der 19. Blattmacher-Runde mitmachen zu können - und mit tollen Magazinen Preise zu gewinnen.

Niederbayern
:Schüler bestellt Pizza im Namen des Rektors

Drei große Salamipizzen sollten es sein. Bezahlt hat sie dann allerdings niemand. Gegen den 14-jährigen Schüler wird nun ermittelt.

Blattmacher-Wettbewerb
:Fake oder News?

Viele Jugendliche informieren sich vor allem auf TikTok. Umso wichtiger ist es, in Bayerns Schülerzeitungsredaktionen zu lernen, Fakt von Lüge zu unterscheiden, findet SZ-Bayernchef.

Von Sebastian Beck

SZ PlusBlattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Schülerzeitung: Haltung wagen

Viele Schülerzeitungen thematisieren gesellschaftliche Fragen. Gut so: Selten war politische Bildung so wichtig wie heute.

Von Maximilian Gerl

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Keine Angst vor peinlichen Fragen

Die Schülerzeitung "Konturen" gewann in der Kategorie Gymnasien auch weil sie ein Titelthema wählte, das alle Schüler interessiert: die Liebe. Ein Schüler berichtet.

Von Philipp Wohlfart

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Rappen gegen die Langeweile

Die Sängerin und Aktivistin Gündalein trat bei der Preisverleihung des SZ-Blattmacher-Wettbewerbs auf. Den Schülern verriet sie, dass sie ihre ersten Texte heimlich im Unterricht schrieb.

Von Laura Gold und Nina von Hardenberg

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Wie gendert man elegant?

Zwischen Wort-Wahnsinn und Layout-Leid: Die Redakteure der Schülerzeitung "eigenleben" wissen, worauf man beim Zeitungmachen achten alles muss.

Von Eileen Gees

Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs Blattmacher
:Schreiben ohne Angst

Wenn Geflüchtete Zeitung machen, wird es schnell politisch: Ein Schüler erzählt von Schlägen, Hunger und Unrecht an der Grenze und vom Glück, darüber berichten zu dürfen.

Von Humam Ali

Schule
:Mehr Mathematik und Deutsch an Grundschulen

Ministerin Anna Stolz präsentiert ein Konzept, um die in der jüngsten Pisa-Studie offenbarten Lücken zu schließen. Das präzisiert Söders Ankündigungen.

Politische Bildung
:Die Verfassungsviertelstunde bleibt ein Rätsel

Im Koalitionsvertrag ist sie festgeschrieben, nur wie sie aussehen soll, das ist noch unklar: Die Verfassungsviertelstunde beschäftigt auch eine Diskussionsrunde beim Landesverein für Heimatpflege.

Von Laurens Greschat

Weitere Briefe
:Extrem teures Museum, extrem rechte AfD

Drei Warnungen der Leser: vorm Umbau des Stadtmuseums München, vor der AfD und vor Söders Lehrer-Plänen.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

SZ PlusCSU-Klausur in Kloster Banz
:Söder fordert massive Streichungen bei ARD und ZDF - und will selbst bei Bürokratie sparen

Lange hat der bayerische Ministerpräsident vor allem investiert - nun plant er Einsparungen. Nicht nur beim Staatspersonal, auch bei Gesetzen, Vorschriften und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk würde Söder am liebsten ganz abschaffen.

Von Andreas Glas

SZ PlusKapitalverbrechen in Oberfranken
:Anwalt kündigt Geständnis zum Tod einer Blumenhändlerin an

Der gewaltsame Tod einer Blumenhändlerin in Lichtenfels hatte hässliche Spekulationen zutage gefördert. Nun beginnt der Prozess gegen einen damals 17-Jährigen. Seinem Verteidiger zufolge möchte er die Tat dem Grundsatz nach einräumen.

Von Olaf Przybilla

Bildung
:Bayerns Lehrkräfte arbeiten mehr Teilzeit als im Bundesdurchschnitt

45,1 Prozent aller Lehrkräfte im Freistaat haben einen Teilzeit-Job. Und auch die Quote der Älteren am Pult liegt etwas höher.

SZ PlusNahostkonflikt
:"Man erfährt nie, wie die Menschen sich fühlen"

Drei Jugendliche aus dem Kibbuz Nirim in der Nähe des Gazastreifens erzählen in Münchner Schulen, wie sie den Überfall der Hamas erlebt haben - und staunen über die Fragen ihrer Zuhörer.

Von Joachim Mölter

SZ PlusBildung
:Was das Pisa-Debakel in Bayern auslöst

Der Freistaat rühmt sich gerne für seine gute Bildung. Die schlechten Pisa-Ergebnisse Deutschlands werfen aber auch hier Fragen auf. Kultusministerin Stolz sorgt sich, dass "die Leistungen insgesamt" zurückgingen.

Von Maximilian Gerl

Schulen in der Region
:Hybridunterricht in Hohenburg

Der starke Schneefall stellt Eltern und Schüler vor Herausforderungen. Viele bilden Fahrgemeinschaften, weil Busse und Bahnen weiterhin ausfallen.

Von Benjamin Engel

Winter
:Schneeballschlacht statt Unterricht

Gefährliche Last auf den Dächern, rutschige Wege: Manche Schulen in Bayern blieben am Montag geschlossen. Wie geht es weiter?

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusBildungspolitik
:Wenn Schulen unbezahlbar werden

Immer höhere Standards treiben auch die Kosten für Neubauten in schwindelerregende Höhen. Inzwischen müssen Kommunen 100 Millionen Euro oder mehr stemmen. Wer kann sich das noch leisten?

Von Felix Hamann und Lina Krauß

Lehrermedientag
:"Wenn Sie nicht in den nächsten Wochen in Rente gehen, müssen Sie das lernen"

Der siebte Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen diskutiert, welchen Einfluss künstliche Intelligenzen schon heute auf die Schulen nehmen - im Guten wie im Schlechten.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusBildung in Bayern
:Wie mehr Demokratie in Bayerns Schulen ankommen soll

Die politische Bildung lief im Unterricht bislang eher so nebenher. Doch nun hat die Staatsregierung das Thema in die erste Reihe befördert und plant unter anderem eine "Verfassungsviertelstunde". Ob das reicht? Manche sind da skeptisch.

Von Maximilian Gerl

Innere Sicherheit
:Bombendrohungen gegen Schulen und Ämter häufen sich

Sei einigen Wochen gehen immer wieder Drohmails mit Bezug zum Hamas-Angriff oder Ukraine-Krieg bei Behörden oder Schulen in ganz Bayern ein.

Von Lina Krauß

Stimmen zur "Verfassungszeit"
:Viel Verwirrung um ein Viertelstündchen

Die "Verfassungs-Viertelstunde" im neuen Koalitionsvertrag löst unterschiedliche Reaktionen aus. Vor allem die Lehrer sind nicht begeistert.

Von Johann Osel

SZ PlusFreie Wähler
:Der geräuschlose Aufstieg der Anna Stolz

Die designierte Kultusministerin ist vor allem dafür bekannt, ihre mediale Darstellung engagiert vermieden zu haben. Nun rückt sie in die erste Reihe. Was ist von ihr zu erwarten?

Von Andreas Glas und Johann Osel

Möglicher Bezug zu Krieg in Nahost
:Bombendrohung an Schule in Oberfranken

Laut Polizei ist eine Drohung mit "Hamas-Bezug" per Mail an der Schule eingegangen. Vorsichtshalber bleibt die Schule am Freitag geschlossen.

SZ PlusBildung in Bayern
:Wie über Nacht eine Klasse verschwinden kann

An der Grundschule Fürstätt in Rosenheim wird kurzfristig eine erste Klasse gestrichen - weil Schüler fehlen. Doch das eigentliche Problem liegt tiefer.

Von Maximilian Gerl

Unter Bayern
:Der Dialekt wird in der Schule verschmäht - zu Unrecht

Das Bairische hatte in der Schule, gar in der höheren, in den 1970er-Jahren nichts zu suchen. Vom Bildungshindernis war die Rede, dabei ist das Gegenteil richtig. Ein Loblied auf die Mundart.

Kolumne von Hans Kratzer

SZ PlusSchulstart in Bayern
:"Die Schule ist nicht alles"

Eine gewisse Unlust ab und zu ist normal, doch manchmal steckt mehr dahinter. Ein Gespräch mit Kinder- und Jugendpsychiater Henrik Bäumer darüber, was Eltern bei Schulangst tun können und warum ADHS und Lese-Rechtschreibstörungen keine "Modediagnosen" sind.

Interview von Francesca Polistina

Reden wir über
:Schulleitung auf Zeit

Sabine Apprecht übernimmt vorübergehend das Amt der Direktorin am Gymnasium Geretsried.

Interview von Enno Lug

Bildung in Bayern
:Mit Sorgenfalten ins neue Schuljahr

Für gut 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche beginnt in Bayern das Schuljahr 2023/24. Lehrerverbände rechnen wegen des Personalmangels schon bald mit Ausfällen.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusDemokratiebildung
:Verfassungszeit statt Morgengebet

Am Dienstag beginnt das neue Schuljahr und an einigen Häusern falten die Schüler vor dem Unterrichtsbeginn die Hände zum Gebet. Nun gibt es einen Alternativvorschlag.

Von Sophie Burkhart

SZ PlusSchulanfang in Bayern
:„Das ist kein Hexenwerk!“ Oder doch?

Wie lässt sich der Schulanfang meistern, wie Hausaufgaben regeln und neue Freunde finden? Eine Schulleiterin, ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut und eine vierfache Mutter aus dem Landkreis Ebersberg über ihre Erfahrungen.

Protokolle: Johanna Feckl

Bildung in Bayern
:Neues Schuljahr, altes Problem

Am Dienstag geht die Schule wieder los - doch der Lehrkräftemangel bleibt. Kultusminister Piazolo verweist auf zahlreiche Neueinstellungen, man sei "voll im Plan". Das sehen nicht alle so.

Von Maximilian Gerl

Gutscheine: