Schuldenkrise in Irland

Finanzkrise in Irland
:Tausche Schulden gegen Urlaubssperre

Kein Satellitenfernsehen und kein Urlaub mehr: Irland will verschuldeten Hausbesitzern beibringen, wie sie "angemessen" leben. Dann könnten ihnen hohe Immobilienkredite erlassen werden.

EU-Ratsvorsitz für Irland
:Präsidentschaft der Sparsamkeit

Leitungswasser statt Mineralwasser, Fahrräder statt Limousinenservice: Irland, das Musterland unter den Krisenstaaten, übernimmt ab heute den Ratsvorsitz in der Europäischen Union. Dabei möchte sich Dublin auch als Vorbild in der Gemeinschaft beweisen.

Von Andreas Oldag und Christian Zaschke, London

Überschuldete Staaten
:Ihr Krisenländer, schaut auf Irland!

Trauriges Jubiläum: Vor einem Jahr beantragte Irland als erstes Euro-Land finanzielle Unterstützung aus dem Rettungsfonds EFSF. Nun steht es wieder besser da und will sich als erster Krisen-Staat von internationaler Hilfe unabhängig machen. Doch es gibt einen neuerlichen Dämpfer.

Cerstin Gammelin und Andreas Oldag

Gutscheine: