Schuldengrenze

USA
:In den Abgrund

Im Streit um die Erhöhung der Staatsschuldengrenze stellen sich Demokraten wie Republikaner stur. Damit wächst die Angst vor einem vorübergehenden Staatsbankrott.

Von Claus Hulverscheidt

USA
:Absurdes Polit-Theater

Die USA steuern wieder einmal auf eine Staatspleite zu. Dabei ist das Gerangel nicht mehr als ein schlechter Politkrimi - mit Schurken auf beiden Seiten.

Von Claus Hulverscheidt

Vorübergehende Einigung
:US-Zahlungsausfall vorerst abgewendet

Republikaner und Demokraten haben sich geeinigt: Bis Dezember darf die US-Regierung nun vorerst neue Schulden aufnehmen. Wie es danach weitergehen könnte, ist jedoch völlig unklar.

Großbritannien
:Der Mann mit der härtesten Schuldengrenze

Der britische Finanzminister Osborne will dem Staat ein knallhartes Schuldenverbot auferlegen. Die deutsche Regel wirkt im Vergleich lasch.

Von Björn Finke

MeinungEinigung im US-Haushaltsstreit
:Obamas Triumph, Obamas Versagen

Amerika hat den Sturz ins Schuldenchaos verhindert, doch ist das auch ein Sieg für Barack Obama? Der US-Präsident war nicht der Hauptverantwortliche für den wochenlangen Streit, doch er hat erstaunlich wenig getan, um ihn beizulegen. Das PR-Spielchen um Schuld und Unschuld hat Obama gewonnen - seiner Verantwortung als Präsident ist er nicht gerecht geworden.

Ein Kommentar von Hubert Wetzel

Debatte über Eine-Billion-Dollar-Münze in USA
:Kopf oder Zahl

Darf Obamas Regierung das Recht biegen wie eine Brezel, um das Land zu retten? Amerika diskutiert erregt, ob der Finanzminister eine Eine-Billion-Dollar-Münze prägen lassen soll, um damit Schulden abzustottern. Die Republikaner haben mittlerweile so viel Furcht davor, dass sie den Münztrick per Gesetz verbieten wollen.

Jannis Brühl

Haushaltsstreit in USA
:Der Trick mit der Eine-Billion-Dollar-Münze

Bizarr, aber legal: Dass die USA zahlungsunfähig werden, wollen Obamas Anhänger mit einem obskuren Trick verhindern. Finanzminister Geithner soll die republikanische Blockade aushebeln, indem er einfach eine Super-Münze prägen lässt. Wie das gehen soll.

Von Jannis Brühl

Defizit schrumpft
:Deutschland macht weniger Schulden als erwartet

Der Haushalt der Republik ist fast wieder ausgeglichen: Bund und Länder mussten 2011 viel weniger Schulden aufnehmen als die Jahre zuvor. Deutschland hält sich sogar an die Vorgaben aus Brüssel. Die Wirtschaft hierzulande beweist Standhaftigkeit in der Krise - auch wenn der Aufschwung nun erst mal gestoppt ist.

USA: Obama und der Schuldendeal
:Der Präsident wird zum Insolvenzverwalter

Aufatmen in Washington: Auch der US-Senat hat die Erhöhung des Schuldenlimits gebilligt. Damit sind Obamas hochfliegende Träume vom Wandel in Amerika endgültig ausgeträumt. Den Rest seiner Amtszeit wird der Präsident damit verbringen, über leere Kassen zu wachen. Der Sieg ist in Wahrheit eine Niederlage.

Hubert Wetzel

Schuldenstreit
:US-Regierung bereitet sich auf Staatspleite vor

US-Präsident Obama erhöht im Schuldenstreit den Druck auf die Republikaner: Sein Sprecher verkündet, die Regierung bereite sich auf ein Scheitern der Gespräche vor.

USA
:Die erschlafften Staaten von Amerika

Heftig streiten die Amerikaner um ihre Schuldengrenze. Warum eigentlich? Weit schlimmer ist, dass auch im vierten Jahr nach Ausbruch der Finanzkrise Präsident Obama die USA nicht in Schwung bringt - obwohl er Hunderte Milliarden Dollar in die Wirtschaft gepumpt hat.

Hans von der Hagen

USA: Streit um die Schuldengrenze
:Demokraten werfen "Tea-Party-Extremisten" Blockade vor

Die Uhr tickt, wo bleibt die Einigung? Im Streit um die Anhebung der Schuldengrenze gehen die Demokraten im Senat den rechten Flügel der Republikaner heftig an. US-Präsident Obama wehrt sich gegen Berichte, wonach ein Deal mit der Opposition kurz bevorsteht.

Kreditwürdigkeit in Gefahr
:Ratingagentur Fitch droht USA mit Herabstufung

Der Druck auf die USA wächst: Nach Standard & Poor's und Moody's droht nun auch die Ratingagentur Fitch, dem Land die höchste Bonitätsnote "AAA" zu entziehen, sollte die Schuldengrenze nicht rechtzeitig angehoben werden. Ein US-Notenbanker warnt schon, eine falsche Handhabung der Haushaltslage könnte einen weltweiten Makro-Schock auslösen.

Gutscheine: