Schon gefahren

Schon gefahren
:Doppelspitze

Der Volvo XC 40, technisch ein Zwilling des Polestar 2, fährt jetzt voll elektrisch. Und er hat das Zeug dazu, Tesla Kunden abzujagen.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusLand Rover Defender im Test
:Gelände de luxe

Der neue Land Rover Defender hat mit dem untermotorisierten und lauten Raubein von einst nichts mehr zu tun. Das gilt allerdings auch für seinen Preis.

Von Georg Kacher

Schon gefahren
:Der nächste Rivale

Nach dem Jaguar i-pace und dem Audi e-tron bringt jetzt Mercedes den EQC als Elektroauto für die Oberklasse - und macht damit Jagd auf Tesla.

Von Peter Fahrenholz

Schon gefahren
:Unverwechselbar

Erste Eindrücke vom neuen Porsche 911: üppigeres Design, digitales Cockpit, um Nuancen bessere Fahrdynamik. Aber noch immer ein echter Porsche - mit allen Stärken und Schwächen.

Von Georg Kacher

Kleinwagen im Fahrbericht
:Der neue Polo macht den Golf fast überflüssig

Volkswagens Neuer wächst und wird dadurch viel geräumiger. Trotz Hightech bei Assistenzsystemen und Motoren, präsentiert sich der Polo im Test als Auto alter Schule.

Von Georg Kacher

SUV im Fahrbericht
:Der schöne Range Rover Velar kann auch kernig

Das SUV ist ein elegantes und luxuriöses Auto mit beinharten Offroad-Fähigkeiten. Der Test zeigt: Die Vierzylinder sind die günstigere, aber nicht die schlechtere Wahl als die V6-Triebwerke.

Von Georg Kacher

Kleinwagen im Fahrbericht
:Der neue Fiesta ist genau das Auto, das Ford jetzt braucht

Viele Modellvarianten, ein dynamischer Charakter und zahlreiche Assistenzsysteme: Der neue Ford Fiesta macht vieles richtig. Seine einzige Schwäche offenbart er im Innenraum.

Von Thomas Harloff

Kleinwagen im Fahrbericht
:Ein aufgeweckter Kleinwagen, der neue Seat Ibiza

Doch der Test zeigt: Den Fahrspaß erkauft er sich mit Mängeln beim Fahrkomfort. Außerdem ist der Bruder des VW Polo teuer geworden.

Von Georg Kacher

E-Autos im Fahrbericht
:Dem Elektro-Golf fehlt nichts - außer Reichweite

Nach ihrer Auffrischung machen die Golf-Varianten mit E-Motoren Lust auf Elektromobilität. Allerdings täuschen die Verbrauchsangaben.

Von Thomas Harloff

VW I.D. im Fahrbericht
:Der Elektro-VW der Zukunft beeindruckt schon jetzt

Der I.D. von Volkswagen ist innovativ, geräumig, schnell - und er spricht gern mit den Insassen. Eine erste Testfahrt mit einem Auto, das erst 2020 auf den Markt kommt.

Von Georg Kacher

SUV im Fahrbericht
:Der Stelvio ist ein Beau mit Macken

Alfa Romeos erstes SUV sieht toll aus und hat eine bravouröse Fahrdynamik. Ansonsten präsentiert sich der Stelvio im Test aber so mäßig, dass selbst Alfas Entwicklungschef mit den Schultern zuckt.

Von Georg Kacher

Kleinwagen im Fahrbericht
:Der Nissan Micra darf endlich frech sein

Bisher war der Kleinwagen stets brav, nun will er vor allem Spaß machen. Leider passen die schwachen Motoren nicht zu diesem Anspruch.

Test von Georg Kacher

Mittelklasseauto im Fahrbericht
:Opel lernt beim neuen Insignia aus seinen Fehlern

Bessere Motoren, weniger Gewicht, ein größerer Kofferraum beim Kombi: Opels Mittelklassemodell soll endlich so gut sein wie die Konkurrenz. Das gelingt nicht in jeder Hinsicht.

Test von Michael Specht

SUV im Fahrbericht
:Der Audi Q5 ist eher Gleiter als Sprinter

Audis neues SUV sieht zwar kaum anders aus als sein Vorgänger, ist aber in fast allen Belangen besser geworden. Nur das Basismodell überzeugt nicht.

Test von Georg Kacher

VW-Golf-Konkurrent im Fahrbericht
:Hyundai zelebriert beim i30 die Kunst des Weglassens

Die Koreaner verzichten beim neuen Golf-Konkurrenten auf Innovationen und Experimente. Trotzdem zeigt schon das Vorserien-Modell, dass Hyundai ein starker Kompakter gelungen ist.

Test von Georg Kacher

Schon gefahren
:Mini entdeckt den Spießer in sich

Der neue Clubman ist seriös gemacht, aber deshalb noch lange kein Vernunftauto. Und er ist teuer. Aber das sind Mini-Fans ja schon gewohnt.

Von Thomas Harloff

Porsche Panamera im Fahrbericht
:Der neue Panamera ist ein getarnter Rennwagen

Dieser Porsche wandelt sich binnen Sekunden vom Sportgerät zum Langstrecken-Gleiter. Inzwischen ist er sogar nett anzusehen. Doch Kleinigkeiten fehlen.

Test von Georg Kacher

Kia Niro im Fahrbericht
:Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.

Test von Michael Specht

Plug-in-Hybrid im Test
:Der Vierzylinder ist der Fehler im System des BMW 740e

BMW bringt den Siebener jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Der ist sehr sparsam für seine Größe. Aber das grüne Gewissen fordert einige Zugeständnisse.

Test von Michael Specht

Porsche 718 Cayman im Fahrbericht
:"Gegen den neuen Cayman hat es der 911 nicht leicht"

Das meint Rallye-Legende Walter Röhrl. Dabei gibt es das Porsche 718 Coupé nur noch mit Vierzylindermotor - der noch dazu beim Soundcheck versagt.

Test von Jörg Reichle

Sportcoupé im Fahrbericht
:Der Audi TT RS ist schnell, aber kein echter Sportwagen

Der 400 PS starke Audi begeistert auf vielen Ebenen und ist auf dem Papier dem Porsche 911 ebenbürtig. Dennoch hat der TT RS Akzeptanzprobleme.

Test von Jörg Reichle

SUV im Fahrbericht
:Audi Q2 - Der Spaß hängt vom Geldbeutel ab

Ebenso solide wie erfrischend: Audi hat mit seinem neuen SUV einen Treffer gelandet. Doch vieles von dem, was ihn so gut macht, kostet extra.

Von Jörg Reichle

Fahrbericht des SUV-Cabrios
:Ein Auto, das wenige brauchen, aber viele wollen

Der Evoque, das kompakte SUV von Range Rover, gibt es jetzt auch mit Cabriodach. Was sonderbar anmutet, entfaltet beim Fahren durchaus seine Reize.

Test von Thomas Harloff

Volvo S90 und V90 im Fahrbericht
:Der große Volvo ist ein Reisewagen bester Schule

Attraktives Design, hohes Sicherheitsniveau, sparsame Antriebe: Mit dem neuen Kombi V90 und der Limousine S90 setzt Volvo seinen Aufstieg fort.

Test von Jörg Reichle

Schon gefahren
:Schlicht, nicht schlecht

Fiat kehrt mit dem grundsoliden Tipo in die Kompaktklasse zurück: ein gefällig designtes, preiswertes und praktisches Modell.

Von Thomas Harloff

SUV im Fahrbericht
:Der erste Maserati mit Anhängerkupplung

Die Auto-Edelschmiede spielt jetzt bei den SUVs mit. Der Levante ist außen riesig, aber trotzdem flott zu fahren - und innen ziemlich eng.

Test von Michael Specht

SUV im Fahrbericht
:Das Warten auf den Jaguar F-Pace hat sich gelohnt

Lange hat es gedauert, bis Jaguar ein SUV auf den Markt brachte. Jetzt ist der F-Pace da - und er macht sehr viel richtig.

Test von Jörg Reichle

SUV im Fahrbericht
:Der neue VW Tiguan wird es schwerer haben

Volkswagens Erfolgs-SUV ist viel praktischer geworden. Doch die Konkurrenz ist so zahlreich und stark wie nie.

Test von Michael Specht

Schon gefahren
:Schweres Erbe

Der neue VW Tiguan muss sich jetzt gegen harte Konkurrenz wehren. Das Zeug dazu hat das kompakte SUV aus Wolfsburg. Es ist außen und innen größer, wirkt erwachsener.

Von Michael Specht

Mercedes im Fahrbericht
:Das S-Klasse Cabrio stellt den Wohlstand zur Schau

Der große offene Mercedes ist ein gelassener Superlativ der Autobaukunst, besser geht es kaum. Das Problem ist nur: Er übertreibt es mit der Opulenz.

Von Jörg Reichle

Lifestyle-Kleinwagen im Fahrbericht
:Mini-Gegner macht sich noch schicker

Der DS 3, der bisher Citroën hieß, wurde überarbeitet. Die neuen Motoren machen Spaß, aber das Cabrio nervt mit einigen Tücken.

Test von Michael Specht

Luxus-Roadster im Fahrbericht
:Der Mercedes SL wird höflicher

Mercedes hat seinen Luxus-Roadster fit gemacht. Er sieht jetzt sportlicher aus, hat mehr Leistung und einige sehr praktische Details hinzubekommen.

Test von Michael Specht

Honda CRF1000L im Fahrbericht
:Die Africa Twin feiert eine gelungene Rückkehr

Trotz Kultstatus war Hondas Reiseenduro lange vom Markt verschwunden. Nun kommt die Neuauflage, die besonders Motorrad-Puristen überzeugt.

Test von Thilo Kozik

Mittelklasselimousine im Fahrbericht
:In der neue E-Klasse steckt Hightech, die kein Vertrauen schafft

Der Mercedes ist ebenso agil wie komfortabel und lässt sich einfach bedienen. Außerdem kann er automatisch lenken - und da beginnt das Problem.

Test von Georg Kacher

Schon gefahren
:Der hat den Blues

Der neue Honda Jazz hat viele Talente, unter anderem ist er geräumig und ziemlich praktisch. Nur der Motor wirkt ziemlich schlapp.

Von Thomas Harloff

Fahrbericht
:Im M2 leben alte BMW-Tugenden auf

Mal gleichmütig, mal pubertär und mal wütend: Der neue BMW M2 ist ein Auto mit vielen Charakteren - dem man aber auch Schwächen verzeihen muss.

Test von Georg Kacher

Schon gefahren
:Der Duft der Katze

Britische Zurückhaltung? Nicht beim Jaguar XF. Die elegante Limousine ist vor allem mit dem großen Diesel eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die deutschen Premiummodelle, wie etwa die Mercedes E-Klasse.

Von Felix Reek

Subaru Levorg im Test
:Wenn der Normverbrauch zur Makulatur wird

Der Subaru Levorg könnte der passende Kombi für Individualisten sein. Doch sein Durst ist so groß, dass es nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Test von Peter Fahrenholz

Mercedes GLS im Fahrbericht
:Fast so souverän wie die S-Klasse

Mercedes hat das riesige SUV modernisiert. Es bietet viel Platz und noch mehr Komfort - und zeigt an der Tankstelle großen Durst.

Test von Michael Specht

Neue Modelle im Fahrbericht
:Warum vier Zylinder zu Porsche passen - irgendwie

Porsche 911 Carrera mit Sechszylinder-Turbo, der Boxster-Nachfolger 718 kommt gar nur mit vier Brennräumen: Bleibt bei den neuen Motoren bei aller Effizienz die Emotion erhalten?

Test von Georg Kacher

Schon gefahren
:Drei für den Dreier

Am einfachsten Dreier, dem BMW 318i mit nur noch drei Zylindern, stört im Grunde nur der Verbrauch.

Von thomas harloff

Schon gefahren
:Ziemlich cool

Mit dem neuen Mustang spekuliert Ford auf die Anziehungskraft der Legende aus einer anderen Zeit.

Von Felix Reek

DS4 Crossback im Fahrbericht
:Für Leder-Fetischisten

Citroëns Edelmarke erfindet sich neu und stellt sich mit dem DS4 Crossback gegen die deutschen Premium-Kompakten. Der Mix aus Luxus und Robustheit gefällt, doch die Preise schrecken ab.

Von Michael Specht

Toyota Mirai im Fahrbericht
:Den anderen voraus - schon wieder

Toyota setzt sich mit seinem Wasserstoffauto an die Spitze alternativer Antriebstechnik. Dem Mirai ist kaum etwas vorzuwerfen, nur der Preis ist enorm hoch.

Von Michael Specht

VW Passat Alltrack im Fahrbericht
:Das SUV für die, die kein SUV wollen

Der Passat für die grobe Seite des Lebens: Gegenüber der normalen Kombiversion bietet der auf kernig getrimmte Alltrack einiges an Mehrwert. In mancher Hinsicht fordert er aber auch Einschränkungen.

Von Michael Specht

Audi A4 Avant im Fahrbericht
:Wer Mittelklasse sucht, wird Oberklasse finden

Audi hat ein gutes Auto noch besser gemacht - vor allem dank vieler Technik-Innovationen, die aus größeren Modellen stammen. Das schlägt sich aber auf die Preise nieder.

Von Jörg Reichle

Jaguar XE 20d im Test
:Fast perfekte Rundum-Verwöhnlimousine

Mit dem XE bietet Jaguar endlich einen BMW-3er- und Audi-A4-Konkurrenten an. Das Fahren macht Freude, aber wo ist das Jaguarhafte?

Von Jörg Reichle

Kia Cee'd Facelift im Fahrbericht
:Mit drei dabei

Kia hat das erfolgreiche Kompaktmodell Cee'd überarbeitet. Von außen sieht man wenig, aber unterm Blech hat sich einiges getan. Besonders zu erwähnen: ein neuer Dreizylindermotor.

Von Michael Specht

Quadro4 im Fahrbericht
:Auf der Kippe

Ein Motorroller mit vier Rädern? Ja, selbst das gibt es inzwischen. Die aufwändige und teure Technik des Quadro4 bringt Sicherheit und Komfort, allerdings leidet der Fahrspaß.

Von Thilo Kozik

Jaguar XF im Fahrbericht
:Krallen statt Samtpfoten

Harmonisches Design, schicker Innenraum, gute Motoren: Der neue XF ist ein Herausforderer für Audi A6, BMW 5er und Co. Allerdings ist Jaguar der Komfort abhanden gekommen.

Von Georg Kacher

Gutscheine: