Schneeschuhwandern

Winterwandern in unberührter Natur

Ob geführte Schneeschuhtour oder Schneeschuhwandern auf eigene Faust - bei uns finden Sie Tipps und Touren für das besondere Naturerlebnis. Wer doch lieber Ski anschnallt oder nur Grödel an die Stiefel, findet übrigens hier Tipps rund um Skitouren und zum Winterwandern.

Wintersport
:Das sind Bayerns Alleskönner-Berge

Wer ins Gebirge fährt, will nicht mehr nur Skifahren - sondern auch Tourengehen, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern. Fünf Tipps.

Von Korbinian Eisenberger

Wandern und Naturschutz
:Virtuelle Kontrollgänge

Michael Waldhauser ist Digitalranger im Nationalpark Bayerischer Wald und als solcher nicht nur im Gelände unterwegs, sondern auch vom Schreibtisch aus im Internet.

Von Andreas Drouve/dpa

SZ PlusBayerischer Wald
:Urwald mit Bahnanschluss

Der große Skizirkus darf ruhig anderswo stattfinden. Ein Winterurlaub im Bayerischen Wald ist das Pendant zur entspannten Sommerfrische.

Von Eva Dignös

SZ PlusWintersport
:Schneeschuhe im Test

Immer mehr Menschen wandern mit Schneeschuhen durch verschneite Landschaften. Mittlerweile gibt es Modelle aus Alu, Kunststoff oder Carbon, aber welche sind am besten?

Von Titus Arnu

Schneeschuhwandern in Österreich
:Unter Gämsen

Auf Tour mit einer Rangerin: Im Naturpark Karwendel können Besucher Tierfährten lesen lernen. Eine Herausforderung.

Von Johanna Pfund

Berghuus Radons in der Schweiz
:Ein Hoch auf die Schweinebacken

Im Berghuus Radons in der Schweiz wurde im vergangenen Jahr ausgemistet. Jetzt ist dort Platz für Atmosphäre. Und in Pandemiezeiten können noch ganz andere Dinge glücklich machen.

Von Dominik Prantl

Sanfte Wintersportarten
:Still ruft der Berg

Vielleicht ist es ja ganz gut, dass das Skifahren vorübergehend ausfällt. So kommt man auf viele schöne und sanfte Aktivitäten, die man in der verschneiten Berglandschaft unternehmen kann. Sechs Empfehlungen.

Von Titus Arnu, Stefan Fischer, Hans Gasser, Helmut Luther, Dominik Prantl und Jochen Temsch

Sport trotz Corona
:Skigebiete sollen Pisten für Tourengeher öffnen

Der Bund Naturschutz spricht sich für einen naturverträglichen Tourismus aus - und möchte langfristig den Autoverkehr zurückdrängen.

Von Christian Sebald

Bergsport im Pandemiewinter
:Die Karawane zieht weiter

Abseits der Pisten boomt der Individualsport mit Touren- und Langlaufskiern sowie Schneeschuhen. In den Sportgeschäften steigen die Verkaufszahlen

Von Benjamin Engel

SZ PlusWintertourismus
:Wintersportler im Visier

Skiregionen rechnen in dieser Saison mit deutlich mehr Touren- und Schneeschuhgängern, weil die Pisten dicht bleiben. Darunter könnten Wildtiere und die Natur leiden, befürchten manche. Alpenverein und Bergwacht bleiben aber gelassen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Verhaltenskodex
:Besondere Regeln für besondere Zeiten

Geschlossene Skigebiete, nicht präparierte Pisten, offen liegende Kabel: Wer in diesem Winter in den Berge gehen will, muss einige Dinge beachten.

Von Christian Sebald

SZ PlusKungsleden in Schweden
:Wandern im ewigen Eis

Schwedens berühmter Weitwanderweg, der Kungsleden, ist auch im Winter wunderschön. Skiläufer müssen nur die Kälte aushalten können, sonst verpassen sie vielleicht das Beste.

Von Florian Sanktjohanser

Rettung im Notfall
:Wie rettet man sich und andere aus einer Lawine?

Welche Ausrüstung sollte jeder abseits der Pisten dabei haben - und wie findet man Verschüttete am schnellsten? Fragen und Antworten zum Notfall.

Von Katja Schnitzler

Feldkirchen
:Wandern mit Schneeschuhen

Der TSV Feldkirchen bietet wieder Schneeschuhwanderungen durch die unberührte Natur der Alpenregion an. Schneeschuhwandern ist mittlerweile zu einer eigenständigen Wintersportart geworden. Wer es ausprobieren möchte, der TSV stellt auch die ...

Neufahrn
:Schneeschuhwandern am Spitzingsee

Eine Schneeschuhwanderung am Spitzingsee unternimmt der Alpenverein Eching-Neufahrn am Sonntag, 4. März. Die Wanderung ist sportlich, aber nicht anstrengend. Die Gehzeit beträgt etwa vier Stunden. Anmeldung bei Christina Driefer ...

Wandern in Bayrischzell
:Mit Schneeschuhen auf den Seeberg

Wenn es im Tal trüb ist, scheint auf dem Gipfel über dem Hochnebel oft die Sonne. Mit Schneeschuhen wird im Winter der bekannte Sommerwanderweg zur Abenteuertour.

Von Hauke Bendt

Feldkirchen
:Schneeschuhwandern

Unberührte Natur, schneebedeckte Berge und tief verschneite Wälder. Das alles und viel Sport und Spaß bietet das Schneeschuhwandern. Wer diesen Sport einmal ausprobieren möchte, kann beim TSV Feldkirchen mitmachen, der wieder Schneeschuhwanderungen ...

Bayerische Alpen
:Immer mehr Wintersportler zieht es abseits der Pisten in die Berge

Schneeschuhwandern und Skitouren werden beliebter. Für den Deutschen Alpenverein und Naturschützer ist diese Entwicklung Freude und Herausforderung zugleich.

Von Isabel Meixner

Schneeschuhtour im Kleinwalsertal
:Nur nicht aus der Reihe tanzen

"Herrlich, dieser Schneesturm!" Ja spinnt denn die Bergführerin? Im eisigen Kleinwalsertal sind die Schneeschuhwanderer zunächst wenig begeistert. Bis sie sich auf den Weg machen.

Von Stephanie Schmidt

Fitness
:Der Natur auf der Spur

Schneeschuhwandern ist genauso einfach wie Spazierengehen

Schneeschuhwandern
:Wichtige Tipps

Naturschutz: Im Tal auf den Sommerwegen bleiben und in Gebirgslagen nicht im Mischwald, sondern auf freiem Feld gehen, um die Tiere nicht aufzuschrecken.

Gutscheine: