Schneeräumen

Schneeräumen
:Lästige Pflicht im Winter

Zwischen 7 Uhr und 20 Uhr müssen Gehsteige sicher begehbar sein, an Sonntagen etwas später. Aber auch der Fußgänger muss aufpassen.

Von Andrea Nasemann

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Muss der Schneedienst den Gehweg fegen?

Man bezahlt viel Geld für einen Schneeräumvertrag - und dann fällt den ganzen Winter kein Schnee. Darf man nun vom Schneeräumdienst eine Kompensation fordern?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger
03:14

Im Video erklärt: Schneeräumen
:Schipp, schipp, Hurra!

Die Welt draußen ist in Weiß getaucht und wir können uns entspannt zurücklehnen, denn Schneeräumen ist Aufgabe der Stadt - oder doch nicht? Wer die Gehwege freihalten muss, bis wann geräumt werden soll, was die beste Technik ist und wer haftet, wenn der Nachbar ausrutscht.

Von Ivonne Wagner und Jasmin Off

Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung
:Straftat: verschneiter Gehweg

Immer wieder müssen Hauseigentümer Schadenersatz zahlen, weil sie bei Schneefall den Gehweg nicht räumen und jemand stürzt. Nun war ein Mann in Augsburg deshalb gleich wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. Und das, obwohl sich die Geschädigte nur leicht verletzt hatte.

Von Stefan Mayr

Hartz-IV
:FDP-Sozialpolitiker grenzt sich von Westerwelle ab

"Ein-Euro-Jobs keine Lösung": Der FDP-Sozialpolitiker Johannes Vogel geht auf Distanz zu den Hartz-IV-Äußerungen seines Chefs Guido Westerwelle.

Felix Berth

Gutscheine: