Schneekanonen

Bayerische Berge
:Naturschützer sind gegen Zuschüsse für mehr Schneekanonen

Ein Bündnis aus Naturschutzgruppen möchte, dass das Förderprogramm für Seilbahnen in Zukunft "ökologisch ausgerichtet" wird - und wendet sich mit einer Petition an den Landtag.

Von Christian Sebald

Lenggries
:Nachts, wenn die Schneekanonen am Brauneck dröhnen

Die Beschneiungsanlagen am Lenggrieser Hausberg bringen die Anwohner um den Schlaf. Diese fordern nicht nur die Abschaltung in den Nachtstunden, sondern auch ein Umdenken beim Wintertourismus.

Von Benjamin Engel

Die ökonomische Seite des Wintersports
:Schatten über dem Sonnen-Eck

Weil es immer weniger schneit, lohnen sich die Anlagen am Brauneck für Josef Singhammer nicht mehr. Der Liftbesitzer gibt daher auf und übergibt an die Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH.

Von Arnold Zimprich

Wintertourismus
:Betreiber von Skiliften in Bayern fürchten um halben Jahresumsatz

Trotz all der teuren Schneekanonen: Es bleibt einfach nichts liegen. Dennoch sind die Betreiber überzeugt, dass sie richtig investiert haben.

Von Christian Sebald

Kaum Schneesicherheit im Oberland
:Das weiße Band

Rodelstreifen statt Skipisten: Der Klimawandel treibt die Temperaturen in den Bergen doppelt so schnell nach oben wie im Tal. Die Alpenschutzkommission tagt in Benediktbeuern - denn die Gemeinden müssen handeln.

Von Pia Ratzesberger

Studie zur Schneesicherheit
:Schlechte Aussichten für Bayerns Skigebiete

Nur 50 bis 70 Prozent der bayerischen Skigebiete gelten in 20 Jahren noch als schneesicher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Alpenvereins. Demnach können auch Schneekanonen die Skigebiete nicht retten. Sie sollten deshalb nicht mehr steuerlich subventioniert werden.

Wettrüsten im Wintersport
:"Wir alle sind Teil einer Freizeitindustrie"

August Pflugfelder stand schon als Kind gern auf Skiern. Dann aber wurden Schneekanonen plötzlich nicht mehr versteckt, und er begann, sich Fragen zu stellen. Nun hat er einen preisgekrönten Dokumentarfilm gedreht.

Stephanie Schwaderer

Schnee aus der Maschine
:Millionenschwerer Stoff

Wintersportorte stecken viel Geld in die maschinelle Erzeugung von Schnee. Das ist nicht nur für die Tourismusbranche lukrativ. Aber wie lange lohnt es sich noch, in die künstliche Beschneiung zu investieren?

Von Dominik Prantl

Mit Kanonen gegen Schmuddelwetter
:Weiter weiß

Der Arbeitskreis Wirtschaft der Landtags-CSU berät in Lenggries über die Zukunft des bayerischen Wintertourismus. Die heimischen Bergbahnbetreiber und Lokalpolitiker setzen auf Schneekanonen

Jessica Christian

Schneekanonen in Bayern
:Wettrüsten in Weiß

Von München bis nach Peking: So lang wäre ein Streifen aus dem gesammelten Kunstschnee in Bayern. Der Freistaat investiert Millionen in die Schneekanonen - aller Kritik zum Trotz. Denn für den Tourismus geht es ums Überleben.

Heiner Effern

Lenggries
:Kunstsee für Kunstschnee

Er hat die Fläche von zwei Fußballfeldern: Der umstrittene Speicherteich am Brauneck wird vermutlich genehmigt - und nach der laufenden Skisaison am Garlandhang angelegt.

Birgit Lotze

Einsatz von Schneekanonen
:Proteine für den Schnee

Umweltschützer sehen den warmen Winter mit Sorge: Spezialzusätze ermöglichen die Produktion von Kunstschnee auch schon bei höheren Temperaturen. Noch sind diese Zusätze in Bayern verboten.

Gutscheine: