Schmachtwort der Woche

Schmachtwort der Woche

Über Frauen, Männer und die Liebe im Allgemeinen wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Deshalb präsentiert unsere Autorin Violetta Simon an dieser Stelle jeden Freitag ein prominentes Geständnis, ein Zitat oder eine Liedzeile - und beleuchtet das Thema dabei aus den unterschiedlichsten, oft überraschenden, aber stets humorvollen Perspektiven.

Schmachtwort von Michael Bublé
:"Alle Männer stehen unter dem Pantoffel"

Der kanadische Schmusesänger würde über die deutsche Diskussion um die Frauenquote vermutlich nur den Kopf schütteln. Sind es doch die Männer, die dringend Unterstützung bräuchten. Eine Verteidigung des Pantoffelhelden in der letzten Schmachtwort-Kolumne.

Von Violetta Simon

Schmachtwort von Channing Tatum
:"Ich würde mit Clooney ins Bett gehen"

Als Channing Tatum kürzlich von George Clooney schwärmte und verriet, dass er mit ihm schlafen würde, hielten viele Frauen den Atem an: der Actionheld, Ehemann und werdende Vater - schwul? Von wegen. Er wollte dem Kollegen schlicht das größte Kompliment machen, das ein Mann sich vorstellen kann.

Von Violetta Simon

Schmachtwort von Sabia Boulahrouz
:"Ich denke nicht, dass Sylvie sauer ist"

Die beste Freundin ist immer da, wenn man sie braucht. Manchmal auch dort, wo man sie weniger brauchen kann. Zum Beispiel an der Seite des frisch entsorgten Ehemannes. Doch eine Busenfreundin darf das - findet jedenfalls Sylvie van der Vaarts Ex-Busenfreundin Sabia Boulahrouz.

Von Violetta Simon

Schmachtwort von Kristen Bell
:"Meine Tochter ist wie mein Mann, wenn er betrunken ist"

Sie sind wackelig auf den Beinen. Ihre Blicke sind unstet, aber zum Herzerweichen. Und sie sagen freimütig "Ich liebe dich". Betrunkene Männer sind rührend wie kleine Kinder. Schauspielerin Kristen Bell kennt allerdings auch die weniger appetitlichen Gemeinsamkeiten.

Von Johanna Bruckner

Schmachtwort von Diane Kruger
:"Es ist schwer, mein Freund zu sein"

Joshua Jackson hält sich selbst für den "berühmtesten Ellenbogen der Welt": Der Mann an Diane Krugers Seite braucht vor allem starke Nerven. Ständig ist irgendwas, dauernd fliegt die Frau in der Gegend herum. Aber ist es nicht für alle schwer, der Partner von irgendjemandem zu sein?

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort von Katja Riemann
:"Männer werden ab 40 erst attraktiv"

Wenn es ums Altern geht, sind Männer privilegiert. Das liegt an ihrer positiven Einstellung - sie reden sich einfach schön. Wie wirkungsvoll die Macht des männlichen Selbstbetrugs ist, durfte Katja Riemann erst kürzlich bei einem Moderator beobachten. Von dessen Ignoranz könnte manche Frau sich eine Scheibe abschneiden.

Von Violetta Simon

Schmachtwort von Jennifer Lawrence
:"Ich spreche mit Kerlen, wie Jungs mit Jungs reden"

Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence weiß, wie man sich als Frau Gehör verschafft: Wer von einem Mann ernst genommen werden möchte, sollte seine Sprache sprechen. Und sich dabei möglichst kurz fassen.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche von Ben Affleck
:"Ehe ist Arbeit"

Nicht ohne Grund hat Ben Affleck kürzlich vor einer Milliarde Zuschauern seiner Frau Jennifer Garner gedankt - für all die Arbeit, die sie wegen ihrer Ehe hat. Wenn man bedenkt, was man so alles tut, damit der andere sich gut fühlt, dann ist der Beziehungsalltag in der Tat die reine Burn-out-Falle.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort von Hugh Jackman
:"Ich sorge dafür, dass sie meine Frau kennenlernen"

Es ist nicht immer leicht, treu zu bleiben. Und manchmal hilft nur noch eins: sich selbst zu überlisten. Zum Glück hat Schauspieler Hugh Jackman eine Strategie entwickelt, um erotischen Abenteuern aus dem Weg zu gehen. Zumindest behauptet er das.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort von Emma Heming-Willis
:"Mein Mann ist ein Softie"

Bruce Willis, ein Weichei? Wenn Emma Heming-Willis solche Dinge über ihren Mann erzählt, ist das nur die halbe Wahrheit: Dieser "Softie" balanciert in Wirklichkeit stets irgendwo zwischen Killermaschine und Streichelhamster auf dem schmalen Grat der gesellschaftlichen Schizophrenie - und ist damit die Inkarnation des modernen Mannes.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort von Joey Heindle
:"Wer jung heiratet, bleibt für immer zusammen"

Der gerade mal 19-jährige Dschungelkönig Joey Heindle will in Bälde seine gleichaltrige Freundin Jacqueline heiraten. Auch wenn die Scheidungsraten vermeintlich gegen eine frühe Bindung sprechen: Die beiden sollten jetzt "Ja" zueinander sagen. Denn wer zu spät dran ist, verpasst das Beste.

Von Mirjam Hauck

Schmachtwort von Vicky Leandros
:"Der Partner sollte einem nicht zu ähnlich sein"

Gegensätze ziehen sich an, meint die Sängerin Vicky Leandros. Doch sind unterschiedliche Paare auf Dauer wirklich die besseren? Oder geht ihnen vielleicht sogar schneller die Luft aus - weil das, was man zunächst so aufregend fand, einen irgendwann nur noch aufregt.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche von Dustin Hoffman
:"Ehe funktioniert nur, wenn er eine Heidenangst vor ihr hat"

Dustin Hoffman ist der Meinung, die Furcht vor dem Weibe sei eine hervorragende Basis für die Beziehung zwischen Mann und Frau. Wenn das stimmt, dann ahnen wir zumindest, was Rainer Brüderle dazu getrieben haben könnte, eine junge Frau mit einer Altherrenhumor-Attacke zu bestürmen.

von Violetta Simon

Schmachtwort von Lothar Matthäus
:"Diesmal ist es ganz ungefährlich"

Lothar Matthäus glaubt fest daran, dass bei der nächsten Frau alles anders wird. Und begeht immer wieder den gleichen Fehler. Manche Menschen sind eben einfach von Natur aus optimistisch - man könnte auch sagen: beratungsresistent.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Kleine Lügen tun nicht weh"

Der Berliner Bariton Max Raabe kann ein Lied davon singen: Zu einer guten Beziehung gehören Liebe und Vertrauen, aber auch die Bereitschaft, im richtigen Moment auf Ehrlichkeit zu verzichten. Der Partner hört nun mal nicht gerne, dass er nicht kochen kann oder sein Bauch die Kapazität seiner Lieblingshose sprengt.

von Violetta Simon

Schmachtwort von Pierce Brosnan
:"Ein starker Mann hört auf seine Frau"

Ein Mann sollte besser tun, was seine Frau sagt. Das ist einfach eine Frage der Intelligenz. Nur Einfaltspinsel denken, das sei ein Zeichen von Schwäche. Eine Frau weiß nun mal am besten, wie man auf diesem Planeten überlebt.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort von Jessica Biel
:"Es ist jemand da, mit dem man nackt schwimmen gehen kann"

Jessica Biel scheint ihr Beziehungsideal anhand der Fünf-Freunde- und TKKG-Buchreihen entwickelt zu haben: Der Traumpartner ist zugleich der beste Freund, mit dem es nicht nur im Bett Abenteuer zu erleben gibt. Dumm nur, wenn sich die Abenteuer überall, außer im Bett abspielen. Eine Kolumne.

Von Johanna Bruckner

Schmachtwort von Kate Moss
:"Ich bin meinem Ex echt dankbar"

Über ihren Verflossenen Johnny Depp weiß Supermodel Kate Moss nur Gutes zu berichten. Dabei verbinden wir mit Ex-Freunden in der Regel die Erinnerung an einen Fehler, den man kein zweites Mal begehen sollte. Wenn man Glück hat, hinterlässt der einstige Geliebte jedoch mehr als verletzten Stolz oder ausgeleierte Jogginghosen.

Von Mirjam Hauck

Schmachtwort der Woche von Fritz Wepper
:"Reifere Frauen sind weniger anstrengend"

Männer im zweiten Frühling haben gern was Unverbrauchtes zum Spielen. Dumm nur, dass ihnen bei den jungen Dingern so schnell die Puste ausgeht. Wie gut, dass der ältere Herr notfalls in die Arme einer reifen Frau zurückkehren kann. Die ist zwar nicht mehr so knackig, hat aber andere Vorteile.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche von Otto Waalkes
:"Wir wussten, dass das nicht ewig hält"

Menschen, die heiraten, trauen sich was. Immerhin lässt sich knapp die Hälfte aller Paare wieder scheiden. Doch was ist mit all den Wiederholungstätern? Sind die besonders mutig - oder einfach nicht mehr zu retten?

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Hausarbeit ist Menschenarbeit und nicht Frauenarbeit"

Während draußen Gleichberechtigung und Aufgabenteilung herrscht, regiert trotz Alice Schwarzer hinter der Wohnungstür nach wie vor das Rollenbild der Fünfzigerjahre. Herrenquote im Haushalt? Daran arbeiten wir noch. Dabei ziehen wir artig an einem Strang - in verschiedene Richtungen.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche: Robert Pattinson
:"In einer Beziehung bin ich wie ein Mädchen"

Früher waren Männer noch wahre Helden. Heute suchen sie eine Schulter, an der sie sich ausweinen können. Und während sich der moderne Mann in seine Komfortzone kuschelt, krempeln die Damen die Ärmel hoch und ziehen in die Schlacht. Aber wir wollten es ja nicht anders.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche: Peter Altmaier
:"Ich bin froh, dass keiner auf mich wartet"

Ein glücklicher Single verstößt gegen ein Naturgesetz: Alleinstehende Menschen haben sich minderwertig zu fühlen und zu jammern. Aber ist es wirklich so unbegreiflich, wenn jemand genießt, dass ihm niemand morgens den Hauch des Todes ins Gesicht atmet, seinen Rasierer benutzt oder den Frühstückstisch verkrümelt?

von Violetta Simon

Schmachtwort von Christian Ulmen
:"Ich bin ein großartiger Fahrer"

Am Steuer hat Bescheidenheit nichts verloren. Der Mann an sich, und zwar jeder Einzelne von ihnen, hält sich für den besten Autofahrer der Welt. Das trifft allerdings nur dann zu, wenn eine kluge Beifahrerin neben ihm sitzt.

Mirjam Hauck

Schmachtwort von Marianne Sägebrecht
:"Für jeden älteren Mann zwei Frauen"

Fisch oder Fleisch, Kaffee oder Tee? Blond oder braun, alt oder jung? Der Mensch entscheidet sich nicht gern. Wozu auch - wenn man beides haben kann?

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche: Iris Berben
:"Bei meinen Männern waren keine Erziehungsmaßnahmen nötig"

Schön, wenn der Mann bereits beziehungskompatibel geliefert wird. Doch in der Regel ist es ein langer Weg, bis man den Geliebten zu einem akzeptablen Mitbewohner geformt hat. Zum Glück gibt es da ein paar wirkungsvolle Methoden - aus der Hundeschule.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche: Ben Kingsley
:"Männer wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen"

Der perfekte Mann macht Karriere, ist trotzdem immer zu Hause, kann hervorragend kochen und repariert alles selbst, einschließlich Autos und Frauenseelen - darf's sonst noch was sein? Kein Wunder, dass Männer nicht mehr wissen, was Frauen von ihnen wollen - die wissen es ja selbst nicht.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche - Ausreden für Untreue
:"Ich bin nicht perfekt"

Auf die Frage nach dem "Warum" hat jeder untreue Mann seine eigene Ausrede. Auch Arnold Schwarzenegger versuchte kürzlich zu begründen, weshalb er seine Frau Maria Shriver jahrelang betrogen hat. Ein bisschen mehr Mühe hätte er sich dabei schon geben können.

von Violetta Simon

Promis und die Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Wir haben ja auch ein Gehirn"

Männer tun sich schwer damit, monogam zu leben. Filmemacher Simon Verhoeven glaubt fest daran, dass es gelingt - wenn man nur das Hirn einschaltet. Doch kann ein bisschen Grütze wirklich verhindern, dass aus einem verlässlichen Partner ein triebgesteuerter Neandertaler wird?

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Ich mach mir echt in die Hose"

Job und Familie unter einen Hut zu bringen, ist eine Herausforderung, der sich nicht jeder Mann gewachsen fühlt. Gut, wenn man eine berufstätige Frau an seiner Seite hat, die einem den Rücken frei hält.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Unser Verstand geht abends ins Bett"

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Gespräch über heikle Themen? Eigentlich immer, außer nachts. Denn da schläft der Verstand, vor allem der männliche. Der weibliche hingegen kommt erst in Fahrt.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Ich möchte, dass wir Freunde sind"

Es gibt so viele nette Leute auf diesem Planeten. Warum wollen manche Menschen ausgerechnet mit dem einen befreundet sein, den sie aus ihrer Wohnung geworfen haben?

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Frauen werden immer ein Mythos sein"

Handtaschen, Essverhalten, Partnerwahl - es gibt so viele Dinge, die an Frauen rätselhaft sind. Nicht einmal einen Heiratsantrag können sie unkompliziert über die Bühne bringen. Und genauso muss es sein.

von Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Frauen wissen genau, welche Knöpfe sie drücken müssen"

Charlie Sheen hat es längst erkannt: Gegen weibliche Manipulationskünste sind Männer machtlos. Doch wie um Himmels Willen bringt eine Frau ihren Mann dazu, eine Ikea-Küche aufzubauen - und ihn dann auch noch glauben zu lassen, er wollte es so?

von Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Er hat bekommen, was er verdient"

Der schönste Tag im Leben findet immer zweimal statt: bei der Hochzeit - und am Tag der Scheidung. Dazwischen ist reichlich Platz für einen schönen Rosenkrieg. Und der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Ich hab den Urlaub nicht gewollt"

Wer seinen Partner loswerden will, der sollte mit ihm verreisen: Nirgendwo kann man seine Beziehung so effektiv ruinieren wie im gemeinsamen Urlaub. Denn er bringt die schlechtesten Seiten in uns zum Vorschein.

Violetta Simon

Promis und die Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Es gibt viel Sex bei Olympia"

Mit der Versuchung ist das so eine Sache: Wer ihr erliegt, gilt als triebgesteuert und schwach. Dabei ist die Enthaltsamkeit vieler Spötter nichts anderes als ein Mangel an Gelegenheit.

von Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Ich bin Feminist"

Das Problem an der Emanzipation ist: Ihre schlimmsten Gegner sind die Frauen selbst. Kein Wunder, dass sich Männer wie Hugh Hefner da für die besseren Feministen halten. Bedenkt man, was manche Frauen zum Thema Gleichberechtigung von sich geben - dagegen sind Playboy-Bunnies die reinsten Emanzen.

von Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Hauptsache Sex!"

Die einen treiben Sport, andere schlucken Vitamine. Cameron Diaz schwört auf Sex, um gesund zu bleiben - jeden Tag, egal mit wem. Das ist zwar kompliziert. Aber gut fürs Image. Und besser als die Realität.

von Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Es geht mir gut"

Katie Holmes hat allen Grund, sich seit der Trennung von Tom Cruise gut zu fühlen. Die Ehe kann zuweilen echt die Pest sein, nicht nur mit einem Scientologen. Umso schöner, wenn man nach so vielen Jahren endlich wieder das Besteck mit den Zinken nach oben in die Spülmaschine einräumen darf.

Violetta Simon

Promis und die Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Küss mich auf den Mund!"

Die Gefährtin des französischen Präsidenten bestand zuletzt auf diese öffentliche Geste. Weil der Kuss auf den Mund signalisiert: "Alles meins!". Dieses Ritual hat schon in Kindertagen funktioniert: Wer es abschleckt, darf es behalten.

Violetta Simon

Promis und Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Wenn ich so was täte ..."

Ob es dem Feminismus passt oder nicht: Die meisten Männer finden Sex-Appeal bei einer Frau reizvoller als Klugheit. Frauen wie Megan Fox verdanken dieser Tatsache ihre Karriere. Doch Hollywoods liebstes Pin-up-Girl ist das nicht genug. Sie findet es unfair, dass man ihr nicht zutraut, sexy und schlau zugleich zu sein. Woran liegt das bloß?

von Violetta Simon

Promis und die Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Meine Freundin ist mein Kuscheltier"

Die Deutschen orientieren sich bei der Wahl ihrer Kosenamen gerne an Nagern und wirbellosen Kleintieren. Doch es gibt viel bessere Ideen, um die Zuneigung zur Liebsten auszudrücken. Das beweisen zumindest große Fußballer.

Mirjam Hauck

Promis und die Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Augen zu und durch. Wir sind ja Männer"

Mann sein - als wäre damit alles gesagt. Doch was genau bedeutet das überhaupt? Vor allem, dass man keine Ahnung hat, was die anderen von einem erwarten.

von Violetta Simon

Wenn Promis über die Liebe reden - "Schmachtwort der Woche"
:"Dieser Mann ist ein Macho - und den mag ich"

Sophia Thomalla steht auf Machos. Mit Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Schauspielerin ein Prachtexemplar an ihrer Seite - und bestätigt damit die Wissenschaft: Frauen wollen etwas fürs Auge. Und keine Intelligenzbestie.

Mirjam Hauck

Promis und Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Das passiert in jeder Ehe"

Wutausbrüche, fliegende Teller, Schimpfworte: Die Ehe macht aus den friedfertigsten Menschen zuweilen wahre Monster. Selbst die Queen brachte sie schon dazu, die Contenance zu verlieren. Aber so was kommt in den besten Beziehungen vor, hat sie selbst gesagt.

von Violetta Simon

Promis und die Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Im Streit sind wir hoffnungslos unterlegen"

In der Auseinandersetzung mit einer Frau kann ein Mann nur verlieren. Ohne dass er es merkt, setzt sie ihren Willen durch. Und am Ende fragt er sich: "Wie bin ich da nur hineingeraten?"

von Violetta Simon

Promis und Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Schade, dass es keine Zwangsheirat mehr gibt"

Es ist ein Kreuz, dass sich die Kinder heutzutage ihre Partner selbst aussuchen. Dabei würde Gloria von Thurn und Taxis ihre Töchter so gern verkuppeln, zur Not zwangsweise. Auch Bundespräsident Gauck und Inka Bause könnten sich auf etwas gefasst machen.

von Violetta Simon

Promis und Liebe - "Schmachtwort der Woche"
:"Ich habe keine heterosexuellen männlichen Freunde"

Außer ihrem Ehemann David duldet Victoria Beckham nur schwule Männer in ihrer Nähe. Doch warum glauben eigentlich so viele Frauen, dass homosexuelle Männer zwangsläufig die besseren Freundinnen sind?

von Violetta Simon

Wenn Promis über die Liebe reden - "Schmachtwort der Woche"
:"Der Fluch einer fähigen Frau ist, dass ihr niemand die Tür aufhält"

Es ist schon ein Jammer. Frauen sind so weit gekommen, haben so viel erreicht. Und erwarten noch immer, dass Männer sie dafür auf Händen tragen. Es wird Zeit, das Prinzessinnen-Krönchen aus dem Fenster des Luftschlosses zu werfen.

Violetta Simon

Gutscheine: