Schloss Meseberg

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ampel-Klausur: Zehn Punkte für die Wirtschaft und ein Grillabend

Zwei Tage lang hat die Bundesregierung über Gesetzesvorhaben diskutiert. Was ist dabei herausgekommen?

Von Daniel Brössler und Ann-Marlen Hoolt

Kabinettsklausur
:Regierung einigt sich auf Wirtschaftspaket

Das Kabinett beschließt auf Schloss Meseberg Entlastungen in Milliardenhöhe, der Streit um den Industriestrompreis wird nicht beigelegt. Kanzler Scholz verspricht, dass die Ampel künftig "geräuschloser" arbeitet.

Von Robert Roßmann

SZ PlusKlausur in Meseberg
:Streiten ja, aber bitte mit Schalldämpfer

Schon wieder hat sich die Ampel fast selbst zerlegt, und schon wieder soll es die Klausur in Meseberg richten. Nur: Das Schauspiel von Zerfall und Wiederaufbau übertönt mittlerweile so vieles, vor allem, was diese Regierung bereits geschafft hat.

Von Daniel Brössler und Henrike Roßbach

Schloss Meseberg
:Ampel will Wirtschaft ankurbeln

Zum Auftakt der Kabinettsklausur in Meseberg kündigt Bundeskanzler Olaf Scholz einen Zehn-Punkte-Plan an.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Hohe Decken und kleines Karo

Im Meseberger Schloss sind die eigentlichen Akteure bei den nächsten Koalitionsentscheidungen gar nicht am Tisch: die Länder und die Fraktionen. Die Kindergrundsicherung gab nur einen Vorgeschmack auf die nächsten Scharmützel.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusMeinungUmweltpolitik
:Weg mit klimaschädlichen Subventionen

Die Ampelkoalition ringt darum, wie ihre umweltpolitischen Maßnahmen finanziert werden sollen. Dabei wäre es ganz leicht: Es gibt viele Hilfen, die jetzt abgeschafft werden müssen - auch gegen Widerstände.

Kommentar von Caspar Busse

Bundesregierung
:Ampel ringt um Kindergrundsicherung

Bei einem Spitzengespräch sucht Bundeskanzler Olaf Scholz eine Lösung im Streit um die Hilfen für armutsgefährdete Familien. Die FDP hat weiterhin grundsätzliche Bedenken.

Von Markus Balser, Daniel Brössler und Henrike Roßbach

SZ PlusDeutscher Alltag
:Unterhaken in Meseberg

Olaf Scholz versucht, die Arbeit der Ampelkoalition zu loben - mit einem Satz, der zwar nicht logisch ist, aber viel über ihn verrät.

Von Kurt Kister

Bundesregierung
:Die Koalition muss an die frische Luft

Das Ampel-Bündnis von Kanzler Olaf Scholz streitet über ein Verbot von Öl- und Gasheizungen, bringt Brüssel gegen sich auf und ringt um den Bundeshaushalt für 2024. Bei der Klausur auf Schloss Meseberg soll sich nun die Stimmung bessern. Ob zwei Tage auf dem Land dafür reichen?

Von Nicolas Richter

Treffen in Meseberg
:Kabinett beschwört Zusammenhalt

Kanzler Scholz lobt die gemeinsame Arbeit; Vizekanzler Habeck lobt den Kanzler. Und Finanzminister Lindner verspricht eine "wuchtige" Entlastung "für die ganze Breite der Gesellschaft" .

Von Stefan Braun

SZ PlusMeinungKoalition
:Hallo Regierung, geht's noch?

Mitten in der dramatischen Krise hauen Spitzenpolitiker der Ampel aufeinander ein. Das ist nicht peinlich. Das ist unverantwortlich.

Kommentar von Constanze von Bullion

Regierungsklausur
:Bitte recht freundlich

Nach der Kabinettsklausur in Schloss Meseberg bemühen sich die drei Koalitionspartner um ein Bild der Harmonie. Und der Kanzler wartet auf ein Signal aus der Ukraine.

Von Daniel Brössler

Regierungsklausur
:Kabinett der Willigen

Bei Rotwein und bis spät in die Nacht kommen sich die Minister auf Schloss Meseberg näher. Und Bundeskanzlerin Merkel sagt, was sie von ihnen erwartet: reichlich Arbeit - aber nicht allzu viel Harmonie.

Von Nico Fried und Robert Roßmann

"Teambuilding gelungen"
:Merkel und Scholz beschwören Einigkeit der Koalition

Nach der Kabinettsklausur in Meseberg loben Kanzlerin und Vizekanzler den "ausgeprägten Willen zur Zusammenarbeit". Einen Zeitplan für die Projekte der Regierung legen sie aber nicht vor.

Von Robert Roßmann

Kabinettsklausur
:Reizklimakanzlerin

Die Sonne strahlt, doch die Stimmung könnte besser sein. Angela Merkel muss bei der Klausur auf Schloss Meseberg erste Misstöne im neuen Kabinett ausräumen.

Von Robert Roßmann

Große Koalition
:Teambuilding in Meseberg

Wenn sich das Bundeskabinett Anfang der Woche zur Klausur in einem Brandenburger Schloss trifft, geht es vor allem um die Stimmung. Die ist in der neuen Regierung bereits so, dass es dringend Gesprächsbedarf gibt.

Von Robert Roßmann
03:39

Prantls Politik zur Kabinettsklausur in Meseberg
:Schullandheim für Spitzenpolitiker

Es soll den holprigen Start vergessen machen: Auf Schloss Meseberg treffen sich die Minister der großen Koalition zur Regierungsklausur. Die Kanzlerin wartet ab, bis die SPD ihr Pulver verschossen hat. Aber ist das eine kluge Taktitk? Ein guter Führungsstil?

Eine Videokolumne von Heribert Prantl

CSU auf Kabinettsklausur in Meseberg
:Mit Biomasse auf Wählerfang

Eine Regierungsklausur ohne CSU-Gepolter, das geht einfach nicht. Beim Thema Biomasse sucht die Regionalpartei den Konflikt mit SPD-Superminister Gabriel. Kein Wunder, die Hälfte der deutschen Anlagen steht in Bayern - und bald ist dort Kommunalwahl.

Ein Kommentar von Thorsten Denkler, Meseberg

Kabinettsklausur in Meseberg
:Warnung der Schlossgeister

Bevor die Kanzlerin ihre Minister zur Klausur bittet, warnen Ministerpräsidenten quer durch alle Parteien vor Steuersenkungen. Wirtschaftsminister Brüderle pocht auf das Stufenmodell der FDP.

Klausur in Meseberg
:Geisterbeschwörung im Schloss

Drei Wochen nach Amtsantritt geht die neue Bundesregierung in Klausur - bei dem Treffen soll auch der Realitätssinn der Minister geschärft werden.

P. Blechschmidt

Haushaltsklausur der Bundesregierung
:Geizhälse gesucht

Zur Kabinettsrunde überbieten sich die Minister gegenseitig mit Sparvorschlägen. Doch wo lassen sich die Milliarden im Haushalt kürzen - bei Bundeswehr, Elterngeld oder Agrarsubventionen? Eine Abstimmung in Bildern.

Steffen Heinzelmann

Schwarz-Gelb: Klausur in Meseberg
:Der Betriebsklima-Gipfel

Betont harmonischer Auftakt: Was sich Kanzlerin Merkel und Außenminister Westerwelle von der schwarz-gelben Klausurtagung in Meseberg erwarten - und warum der Haushalt rasch aufgestellt werden soll.

Schwarz-gelbe Bundesregierung
:Einigkeit bei Steuerplänen

"Völlige Übereinstimmung": Die schwarz-gelbe Koalition will die Bürger 2010 und 2011 entlasten - um jeweils 20 Milliarden Euro.

Peter Blechschmidt, Meseberg

Gutscheine: