Schloss Elmau

Zufriedenheit in Garmisch-Partenkirchen
:Geld vom Gipfel

Ein Jahr nach dem zweiten G-7-Treffen auf Schloss Elmau zieht die Region Bilanz. Finanziell hat sich der Trubel für viele Gemeinden gelohnt. Doch Bayerns Polizisten schieben weiterhin Millionen Überstunden vor sich her.

Von Matthias Köpf

Weitere Briefe
:Angler- und Jägerlatein

Wenn's ums Töten geht, wird ausgewichen. Weitere Briefe befassen sich mit dem G-7-Gipfel, mit rassistischen Wiesn-Bildern und mit Django Asül.

SZ PlusIsraeltage Elmau
:Herr Biller in den Bergen

75 Jahre Israel: Auf Schloss Elmau diskutieren und lesen Zeruya Shalev, Dan Diner, Rachel Salamander, Norbert Frei und Michael Wolffsohn. Ausgerechnet Deutschlands streitbarster Schriftsteller aber sorgt für eine bleibende Verzauberung.

Von Marlene Knobloch

2015
:Massage statt Merkel

Wie ich wegen einer Hot-Stone-Behandlung auf Schloss Elmau fast die Kanzlerin verpasste

Von Nico Fried

SZ PlusGarmisch-Partenkirchen
:Die letzten Reste vom G-7-Gipfel

Zwei Gefangene im Haftcontainer, 18 Säcke Müll und fast 200 Millionen Euro Kosten: Der G-7-Gipfel verlief überaus friedlich. Nun kehrt Elmau in den Normalbetrieb zurück, nur die Polizei kommt nochmal mit großem Aufgebot - zum Müllsammeln.

Von Matthias Köpf

Elmau
:Das hat die G 7 beschlossen

Scholz' Klimaklub, ein Embargo auf russisches Gold und ein Milliardenprogramm gegen den Hunger auf der Welt: die Beschlüsse der G-7-Staaten im Überblick.

Von Juri Auel

LiveLiveblog zum G-7-Gipfel
:Scholz: "Stehen eng und unverbrüchlich an der Seite der Ukraine"

Der Kanzler betont die Geschlossenheit der G-7-Staaten gegen Russlands Angriffskrieg. Der Gipfel in Elmau habe sich gelohnt: "Es ist großes Vertrauen untereinander entstanden und es wird uns für die nächste Zeit sehr helfen."

Von SZ-Autorinnen und -Autoren in München, Elmau und Garmisch-Partenkirchen

Stilkritik: Überzieher
:Bitte kein Kuhfladen auf dem roten Teppich!

Beim G-7-Gipfel auf Schloss Elmau müssen internationale Pressevertreter hellblaue Plastiktüten über ihrem Schuhwerk tragen. Da hätte auch Loriot seine Freude dran gehabt.

Von Martin Zips

Treffen in Elmau
:Alles, was man über den G-7-Gipfel wissen muss

Noch nie stand ein Gipfel wie der diesjährige im Schatten so vieler schwerer Krisen. Welche Themen stehen bei der G 7 im Mittelpunkt, und wie arbeitet sie eigentlich? Ein Überblick über die wichtigsten Fragen.

Von Joshua Beer und Jonas Jetzig

Nach G-7-Leck
:Daten von Servern der Piratenpartei beschlagnahmt

Partei kritisiert Staatsanwaltschaft für Härte des Vorgehens.

Profil
:Lorenz Stiftl

Münchner Wiesnwirt und G-7-Gipfel-Verköstiger

Von Franz Kotteder

G-7-Gipfel in Elmau
:Die Gipfel-Fotografen

Zwei Hobbyfotografen aus Mittenwald sind seit Wochen nahezu rund um die Uhr unterwegs, um auch das zweite G-7-Treffen vor ihrer Haustüre zu dokumentieren. Schon das erste im Jahr 2015 hat sie nicht nur Zeit gekostet.

Von Matthias Köpf

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:G7-Gipfel in Elmau: Eine Region im Ausnahmezustand

Die G7-Staaten treffen sich auf Schloss Elmau in Oberbayern. Das gefällt nicht allen.

Von Matthias Köpf und Lars Langenau

So betrifft der G7-Gipfel in Elmau aus Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wer nicht fahren oder fliegen muss, verzichte

Von Sonntag bis Dienstag treffen sich die Staats- und Regierungschefs auf Schloss Elmau. Einwohner und Touristen in Bad Tölz-Wolfratshausen werden Auswirkungen deutlich merken - und sollten entweder Zeit und Ausweis mitbringen, oder zuhause bleiben.

Von Claudia Koestler

Verkehr und G 7
:Wie die Münchner Polizei die Tunnel am Mittleren Ring sichert

Die Beamten sperren in der Nacht die Tunnelröhren, um sie abzusuchen - wenn es sein muss auch mit Hebebühnen. Denn nicht das geringste Sicherheitsrisiko darf vor dem G-7-Gipfel auf der Strecke bestehen. Welche Beeinträchtigungen noch zu erwarten sind.

Von Martin Bernstein

Gourmetrestaurants
:Sterneküche im Schlosshotel Elmau wird ausgezeichnet

In Bayern tut sich was, findet der Gourmetführer Gault & Millau - und hat im Freistaat nicht nur einen neuen Spitzenkoch, sondern auch den Produzenten des Jahres gefunden.

Von Franz Kotteder
03:20

G-7-Gipfel in Elmau
:Von allerhöchster Bedeutung

Bei keinem G-7-Gipfel der letzten Jahre war die Problemdichte so groß, wie jetzt. Und bei keinem Gipfel ist der Erfolgszwang so groß wie dieses Jahr.

Videokolumne von Stefan Kornelius

SZ PlusSchloss Elmau
:Das ist der Gipfel

Die Staats- und Regierungschefs treffen sich wieder in Bayern. Das bedeutet einen enormen organisatorischen Aufwand. Von der Länge des Sicherheitszauns bis zur Anzahl der Lunchpakete - das G-7-Treffen in kuriosen Zahlen.

Von Jonas Jetzig und Lea Weinmann

SZ PlusSicherheitsvorkehrungen zum G-7-Gipfel
:Scholz' Lehren aus Hamburg

Als Erster Bürgermeister erlebte Olaf Scholz 2017 den G-20-Gipfel in Hamburg - es kam zu Krawallen und Polizeigewalt. Als Kanzler lässt er nun sein erstes G-7-Treffen in Elmau ausrichten. Wie bereitet sich der Ort vor - und was ist zu erwarten?

Von Peter Burghardt, Hamburg, und Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen
:Vor dem G-7-Gipfel: Manipulationen an Stromverteilerkästen

Seit Monaten bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf Proteste gegen den G-7-Gipfel vor. Bis auf Ankündigungen von Demonstrationen war bisher wenig von den Gipfel-Gegnern zu hören. Doch nun werden schwerwiegende Taten bekannt.

G-7-Gipfel
:Polizei sperrt Tunnel am Mittleren Ring

Wegen des Treffens auf Schloss Elmau warnt das Präsidium vor "unvermeidbaren Einschränkungen" auf den Straßen. Das Auto sollten die Münchner auch wegen einiger Halteverbote lieber stehen lassen.

Von Franz Hausmann

Treffen der Staats- und Regierungschefs
:Achtung, Kontrolle!

Seit dieser Woche gibt es wieder Grenzkontrollen. Grund ist der G-7-Gipfel in Elmau Ende Juni. Auch Bayern, die aus Tirol heimkehren, sollten ihre Ausweispapiere dabei haben.

Von Claudia Koestler

G-7-Treffen in Elmau
:Gipfelgegner rufen zur Teilnahme an Demos auf

In wenigen Tagen reisen Staats- und Regierungschefs zum G-7-Gipfel nach Elmau. Kritiker wappnen sich bereits für den mehrtägigen Protest und kündigen Aktionen von München bis in die Berge an. Auch die Polizei geht in Stellung.

Von Thomas Anlauf

Bayern
:Pünktlich zu Pfingsten staut sich der Verkehr

Der ADAC rechnet für Pfingsten mit Ferienstaus wie vor der Pandemie. Der eigentliche Ausnahmezustand folgt in diesem Jahr aber erst Ende Juni.

Von Matthias Köpf

Garmisch-Partenkirchen
:G-7-Gipfelgegner kündigen weitere Proteste an

Unter anderem soll es Dauerkundgebungen und einen Sternmarsch geben. An die Polizei richtet das Bündnis eine eindeutige Botschaft.

Garmisch-Partenkirchen
:Flugverbotszone beim G-7-Gipfel

Über Tausende Quadratkilometer wird für den G7-Gipfel der Luftraum über Bayern eingeschränkt. Private Sportflugzeuge, Drachen, Gleitschirmflieger und Drohnen müssen am Boden blieben.

G-7-Gipfel in Bayern
:Was man rund um den G-7-Gipfel in Elmau wissen muss

Straßensperren, Demos, Kosten: Wenn sich Ende Juni die Staats- und Regierungschefs der sieben großen Industrienationen treffen, hat das Auswirkungen auf die Menschen in der Region Garmisch-Partenkirchen. Was kommt auf sie zu? Antworten auf wichtige Fragen.

Elmau
:Hotelchef hält Elmau für den perfekten G-7-Ort

Für Dietmar Mueller-Elmau ist sein Luxushotel am Fuße des oberbayerischen Wettersteingebirges genau der richtige Ort für den G-7-Gipfel. "Ich habe dieses Hotel so gebaut, dass es perfekt ist für einen G-7-Gipfel", sagte er am Dienstag bei der ...

Staatsgipfel in Elmau
:G-7-Gegner bereiten sich auf Protestaktionen vor

Zum Treffen der G 7 Ende Juni auf Schloss Elmau kündigen zahlreiche Gruppen Demos und Aktionen an - und auch "zivilen Ungehorsam".

Von Matthias Köpf

Schloss Elmau
:Wie sich die Region auf den G-7-Gipfel vorbereitet

Die Menschen in Elmau und Garmisch-Patenkirchen wissen zwar schon von 2015, was auf sie zukommt. Zugleich hat sich in den vergangenen Jahren von der Corona-Pandemie über Klimaproteste bis zum Krieg in der Ukraine einiges verändert. Das wirkt sich auch auf das Sicherheitsrisiko aus.

Von Matthias Köpf

München und Garmisch-Partenkirchen
:Proteste gegen G-7-Gipfel geplant

Gegner des Treffens auf Schloss Elmau organisieren unter anderem ein Protestcamp und Demos in München und Garmisch-Partenkirchen. Das dortige Landratsamt sieht jedoch noch Abstimmungsbedarf.

SZ PlusG-7-Gipfel in Schloss Elmau
:Schloss und Riegel

Das Elmauer Tal liegt nicht nur mitten im schönsten Lederhosen-Klischee-Bayern, sondern es lässt sich auch wunderbar verrammeln. G-7-Gegner sollten also beim Gipfel nächste Woche kein Problem mehr sein, eher der Zustand der Welt.

Von Kurt Kister

SZ PlusFeiern bis Pfingsten
:Weltentrückte Wirklichkeit

100 Jahre Kultur auf Schloss Elmau - an diesem besonderen Ort ist geblieben, was gefühlt schon immer da war: die Kunst, die Musik, der Austausch zwischen Intellektuellen

Von Susanne Hermanski

Streit um G-7-Protestcamp
:Nachhilfe-Stunde in Demokratie

Nach der Niederlage vor Gericht will die Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen den Eindruck vermeiden, sie behindere demokratische Rechte. Sie vereinbart mit den G-7-Gegnern freiwillige Regeln. Doch so ganz traut sie ihnen nicht.

Von Heiner Effern

G-7-Gipfel
:So residiert man auf Schloss Elmau

Die Aussicht: traumhaft. Die Suiten: bis zu 220 Quadratmeter groß. Einblick ins Innere von Schloss Elmau.

Von Thierry Backes

Beeinträchtigungen im Verkehr
:G-7-Gipfel legt München teilweise lahm

Gesperrte Straßen, stillgelegte Baustellen und Halteverbote quer durch die Innenstadt: Der G-7-Gipfel findet zwar in Elmau bei Garmisch statt, wird aber auch die Münchner betreffen. Und was passiert, wenn die Hubschrauber nicht fliegen können?

Von Martin Bernstein

G-7-Gipfel in Elmau
:Luxus für die Staatschefs

Pools mit Blick auf die Berge: Dietmar Müller-Elmau öffnet die Türen zu seinem Hotel, wo beim G-7-Gipfel die Staatschefs wohnen werden. Den Luxus präsentiert er ohne Bescheidenheit - und behält dennoch ein Geheimnis für sich.

Von Heiner Effern und Frank Müller

G-7-Gipfel in Elmau
:Großeinsatz mit vielen Unbekannten

Von Mai an gilt für Polizisten in Bayern eine Urlaubssperre. Grund ist der G-7-Gipfel auf Schloss Elmau im Juni. 15.000 Beamte sind dann im Einsatz - und die müssen auf viele Unwägbarkeiten vorbereitet sein.

Von Susi Wimmer

G7-Treffen in Elmau
:Gipfel der ehrenamtlichen Retter

1500 Retter für Politiker, Polizisten und Gegendemonstranten: Der G7-Gipfel in Elmau wird für das Bayerische Rote Kreuz und seine Bergwacht zu einem der größten Einsätze in ihrer Geschichte. Doch sie fühlen sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt.

Von Heiner Effern

G-7-Gipfel in Elmau
:Polizei fürchtet "absolute Grenze der Belastbarkeit"

Die Polizei-Gewerkschaften schlagen Alarm: Weil der G-7-Gipfel im kommenden Frühjahr für die Beamten mehr als arbeitsintensiv wird, fürchten sie um die innere Sicherheit im Freistaat. Ganz heikel wird es, sollte der FC Bayern die Champions League gewinnen.

Von Heiner Effern

G-7 auf Schloss Elmau
:130 Millionen für einen harmonischen Gipfel

Um Ausschreitungen zu verhindern, setzen die Organisatoren vor dem G-7-Gipfel in Elmau auf Harmonie. Es soll weder Demonstranten-Camps noch Kampfjets geben. An das Knattern von Rotoren müssen sich die Bewohner trotzdem gewöhnen.

Von Heiner Effern

G-8-Treffen in Schloss Elmau
:Im Schatten des Gipfels

Die Bagger pflügen, der Hotelier philosophiert und die Polizei checkt die Lage. Rund um Schloss Elmau in Oberbayern trifft man auf die Vorboten des G-8-Gipfels 2015. Auch die Gegner sind schon mal beim Probewandern.

Von Heiner Effern

G-8-Gipfel in Schloss Elmau
:Wo sich die Mächtigsten der Welt treffen

15.000 Polizisten, 3000 Delegationsmitglieder, 5000 Journalisten und eine unbekannte Zahl von Demonstranten: Die Gegend um Schloss Elmau bereitet sich auf den G-8-Gipfel 2015 vor. Ein Rundgang.

G8-Gipfel in Bayern
:"Die Sünde spielte keine Rolle"

In Zimmer 54 wurde er geboren, im Restaurant zersägte er die Tische: Für Dietmar Müller-Elmau war die Idylle von Schloss Elmau die spießbürgerliche Hölle. Jetzt erfüllt sich für ihn ein Traum - in dem auch Angela Merkel vorkommt.

Von Heiner Effern

Gutscheine: