Schloss Bellevue

SZ PlusSchloss Bellevue
:Die Baustelle des Bundespräsidenten

Frank-Walter Steinmeier muss umziehen, sein Schloss ist marode, das Bundespräsidialamt mit den vielen Büros auch. Fünf Jahre soll die Renovierung dauern, wo bleiben er und seine Leute dann? Die Lösung ist komplex – und teuer.

Von Robert Roßmann

SZ PlusCharles in Deutschland
:Jetzt nur nicht patzen

Seit Monaten arbeiten Protokollchefs am Ablaufplan des Besuchs von Charles und Camilla. Da darf kein Füller kleckern, keine Treppenstufe einfach so daherkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Realität an alles hält.

Von Boris Herrmann (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Schloss Bellevue
:Grünen-Politiker Werner Schulz gestorben

Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler ist auf einer Veranstaltung im Amtssitz des Bundespräsidenten plötzlich zusammengebrochen.

SZ PlusMatinee in Schloss Bellevue
:Der Notschafter

Der Bundespräsident lädt zu einem Konzert gegen den Krieg - doch die Besetzungsliste führt zu Streit. Über gut gemeinte Gesten und nationale Codierungen der Kunst.

Von Gustav Seibt

Coronavirus
:Steinmeier diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern über Impfpflicht

Der Bundespräsident hat zu einer "respektvollen" Diskussion über das Für und Wider einer gesetzlichen Regelung eingeladen. Eine Gegnerin erhielt einen besonders hohen Redeanteil.

Kunst und Politik
:Was ist denn das für ein Nebel?

Der neue Bundeskanzler nimmt seine Ernennungsurkunde im Schloss Bellevue entgegen - vor abstrakt-veilchenfarbener Kulisse.

Von Kito Nedo

Neuer Bundeskanzler
:So läuft Scholz' Kanzlerwerdung ab

Bundestag, Bellevue, Bundestag, Bellevue, Bundestag, Kanzleramt: Am Tag der Amtseinführung ist der neue Kanzler vor allem ein Pendler. Ein Blick in den Fahrplan.

Von Robert Roßmann

Aktuelles Lexikon
:Ehrenessen

Gibt es im Schloss Bellevue. Soll lecker sein. Findet immer wieder mal statt. Aber nur für sehr wenige Gäste.

Von Carina Seeburg

Digitale Kunstschau im Schloss Bellevue
:Sind so große Augen

Eine virtuelle Ausstellung im Schloss Bellevue feiert, was derzeit immer schwieriger wird: Begegnungen im öffentlichen Raum.

Von Renate Meinhof

Schloss Bellevue
:Der Duft der Verantwortung

Bei der Bundespräsidenten-Wahl sehen sich auch die Linken wieder im Spiel. Sie schauen dabei auf das Projekt Rot-Rot-Grün - und sind sich dabei wie so oft nicht ganz einig.

Von Constanze von Bullion

SZ JetztTo-do-Liste von Joachim Gauck
:"Noch mal eigene Bedeutung betonen."

Joachim Gauck verzichtet auf eine weitere Amtszeit. Ein paar Dinge muss er aber noch erledigen - zu finden auf seiner streng geheimen To-do-Liste.

Bundespräsidenten-Paar trifft Royals
:Schwestern im Kleide

Mancher Dame würden bei der Aussicht auf ein Treffen mit Queen Elizabeth II. wohl die Knie schlottern. Nicht so Daniela Schadt: Die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck legte beim Antrittsbesuch in London nicht nur einen blitzsauberen Knicks hin. Sie sammelte auch Sonderpunkte mit ihrem Outfit.

Bilder.

Bürgerfest im Schloss Bellevue
:Wurst statt Kohle

Es geht auch ohne Geld von Unternehmen - aber nur ein Jahr lang: Bundespräsident Gauck öffnet unter großem Andrang die Tore zum Schloss Bellevue. Statt großer Summen sammelt er von Firmen Getränke und Essen für sein Bürgerfest ein. Nicht nur damit hebt er sich von seinem Vorgänger Christian Wulff ab.

Jannis Brühl, Berlin

Gauck-Partnerin tritt Charlène aufs Kleid
:Fußfehler der First Lady

Einen kurzen Moment passte Daniela Schadt nicht auf. Und schwupps, stand die Gastgeberin in Schloss Bellevue mit einem Fuß auf der Schleppe ihrer fürstlichen Besucherin. Doch diese reagierte standesgemäß.

Jana Stegemann

Fürst Albert und Charlène in Deutschland
:Spreefahrt mit Guido Westerwelle

Wasser ist ihr Element. So passt es gut, dass Außenminister Westerwelle die frühere Profi-Schwimmerin Charlène auf eine Bootsfahrt eingeladen hat. Anlass ist der erste Deutschland-Besuch des noch relativ frischangetrauten Fürstenpaares aus Monaco. Das hat sich mehr vorgenommen als Sightseeing und Smalltalk.

Bundespräsident
:Wie Gaucks Bürgerfest finanziert werden soll

Bundespräsident Gauck verzichtet für sein Bürgerfest auf Finanzsponsoren. Seine Helfer kratzen 500.000 Euro aus dem aktuellen Etat zusammen - und haben noch eine andere Idee, Kosten zu senken.

Oliver Das Gupta

Nach Rücktritt von Christian Wulff
:Ehepaar Wulff veröffentlicht Memoiren

Seine Amtszeit war kurz, aber ereignisreich - inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn: Nach seinem Rücktritt schreibt Ex-Bundespräsident Christian Wulff eine Biographie seines politischen Lebens. Auch Ehefrau Bettina verfasst ein Buch über ihre Zeit als "First Lady".

Pressestimmen zur Bundespräsidentenwahl
:"Hoffen wir, dass er dem gerecht wird"

Joachim Gauck soll nicht nur länger durchhalten als seine zwei Vorgänger, sondern das höchste Amt im Staate zu alter Größe zurückführen: Die Erwartungen an Joachim Gauck sind enorm. Ab sofort liege es an ihm, den Vertrauensvorschuss zurückzuzahlen, so der Tenor der Zeitungskommentare.

Landkreis Dachau
:"Besser geht's nicht"

Ministerpräsident Seehofer besichtigt zwei Firmen im Landkreis, zeigt sich beeindruckt und verpasst den Sparkassen einen Seitenhieb.

Gregor Schiegl

Großer Zapfenstreich für Wulff
:Lautstarker Abschied aus Bellevue

Etwa 200 Gäste im Schloss Bellevue, geschätzte 250 Demonstranten davor: Beim großen Zapfenstreich in Berlin wird der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff mit militärischen Ehren verabschiedet - und mit viel Lärm. In Bildern.

Mögliche Wulff-Nachfolger
:Bundespräsident verzweifelt gesucht

Integer sollte er sein, um verlorenes Vertrauen in das Amt wiederzugewinnen. Er sollte über ein staatsmännisches Auftreten verfügen und in wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen Stellung beziehen - und am besten auch noch weiblich sein. Doch wer erfüllt die hohen Ansprüche an das Amt des Bundespräsidenten?

Stimmen Sie ab!

Ministerwechsel
:Machtkarussell in Berlin

Guttenberg wird entlassen, der bisherige Innenminister de Maizière bekommt den Posten des Verteidigungsministers und der CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich rückt an seine Stelle.

in Bildern.

Wulff in Schloss Bellevue
:Der Bäcker und sein Präsident

Erst wurde Christian Wulff kritisiert, weil er im Haus eines Investors urlaubte. Jetzt machen seine Brötchen Schlagzeilen: Sie werden aus Hannover geliefert - bestellt hat sie allerdings einer von Wulffs Vorgängern.

Dominik Stawski

Bundespräsident: Christian Wulff
:Aber hier wohnen, nein danke!

Erst der Eid, dann die Party: Christian Wulff hat - im zweiten Versuch - seinen Amtseid abgelegt und stellt später fest, dass er jetzt erstmal eine Wohnung in Berlin braucht. Ins Schloss Bellevue will er nicht einziehen, dort wird gefeiert.

In Bildern

Bundespräsidentenwahl: Denkfabrik in Bellevue
:Wulff will kluge Köpfe um sich scharen

Er orientiert sich an Friedrich dem Großen: Wenn Christian Wulff Bundespräsident wird, sollen die Türen in Bellevue für "kluge Köpfe" offenstehen. Auch der Rat seines Konkurrenten Joachim Gauck ist dem möglichen Schlossherren dann willkommen.

BP: Kein Sponsoring
:Fest des Bundespräsidenten ohne Erdölgeruch

Schneller Rückzug: Der stark in der Kritik stehende Ölriese BP verzichtet darauf, das Sommerfest des Bundespräsidenten zu sponsern. Doch Geld aus der Wirtschaft stinkt nicht immer.

N. Fried

Zapfenstreich für Horst Köhler
:Aus dem Staub gemacht

Der Große Zapfenstreich für Horst Köhler markiert das Ende einer Präsidentschaft, das vielen noch immer unerklärlich ist. Bevor sich die Wogen geglättet haben, ist es für Erklärungen wohl noch zu früh.

Thorsten Denkler, Berlin

Berlin
:Bundespräsident Köhler erklärt Rücktritt

Bundespräsident Horst Köhler ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Als Grund nannte er seine umstrittenen Aussagen zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Bundesratspräsident Jens Böhrnsen (SPD) übernimmt vorübergehend die Amtsgeschäfte.

Bundespräsident: Problemflut
:Köhler allein zu Haus

Horst Köhler sucht nach Geltung und Wirkung, doch die Probleme beginnen in seinem Schloss Bellevue: Der Bundespräsident hat Probleme mit dem Personal.

Nico Fried, Berlin

Gutscheine: