Schliersee

Schliersee

SZ PlusTourismus im Alpenraum
:Wie ein geplantes Hotel eine Gemeinde spaltet

Der Markt Schliersee lebt seit jeher vom Fremdenverkehr, doch die Bedingungen in der Branche werden härter. Während die einen die Zukunft in einem größeren Hotel am Seeufer sehen, stemmen sich andere gegen einen Neubau, der den Ort verändern würde.

Von Matthias Köpf

Tourismus
:Schlierseer Bürger entscheiden im Mai über Hotel-Neubau

Der Gemeinderat hat am Dienstagabend einstimmig beschlossen, einen Bürgerentscheid zuzulassen.

Tourismus
:Umverteilung am Tegernsee

Weil es an guten Ausflugstagen öfter mal eng wird im Landkreis Miesbach, sollen die Tagesgäste künftig digital gelenkt werden - und notfalls auch mal ferngehalten.

Von Matthias Köpf

Ausflug bei Schnee
:Elf Tipps für Rodelstrecken südlich von München

Der Winter ist da. Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Unfall im Landkreis Miesbach
:Zug erfasst Auto bei Schliersee - zwei Verletzte

Das Fahrzeug wird bei dem Unfall in einen Bach geschleudert. Der Fahrer und der Lokführer werden verletzt.

Kulisse fürs Fernsehen
:Warum Bayrischzell keine Lust auf die "Landarztpraxis" hat

Der Luftkurort in Oberbayern muss fürs Fernsehen schon als fiktives "Frühling" herhalten. Zusätzliche Dreharbeiten haben vielen Einheimischen da gerade noch gefehlt.

Von Matthias Köpf

Aufgriff bei Schliersee
:Schleusung unter lebensgefährlichen Bedingungen

Bei Schliersee rutscht ein blauer Van mit blickdicht besprühten hinteren Fensterscheiben und komplett ohne Rücksitze in den Straßengraben. Ein Schleuser soll damit mindestens zehn Menschen ins Land geschmuggelt haben.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Der wichtigste Sprint in meinem Leben"

Johannes Hinterseer ist Triathlet, Tierfreund und war schon mehrmals im Kriegsgebiet, um zu helfen. Beim vorerst letzten Mal hatte er bereits mit seinem Leben abgeschlossen - und ist doch losgerannt.

Von Matthias Köpf

Neun Tipps
:Das sind die aufregendsten Sommerrodelbahnen in Bayern

Mit 40 Stundenkilometern auf einem Schlitten den Berg runterfahren - das geht im Sommer auch ohne Schnee. Wo sich eine rasante Fahrt ins Tal lohnt.

Von Julian Thamm

Mangfalltal
:Streit ums Münchner Trinkwasser geht in die nächste Runde

Landratsamt, Kommunen und Landwirte im Landkreis Miesbach verlangen von den Stadtwerken, sich die Trinkwassergewinnung im Mangfalltal neu genehmigen zu lassen. Den Förderrechten aus dem 19. Jahrhundert setzen sie ein aktuelles Gutachten entgegen.

Von Matthias Köpf

Ausflüge mit dem 49-Euro-Ticket
:Für diese Bergtouren brauchen Sie kein Auto

Ob Spitzingsee oder die Ammergauer Alpen: Viele Wanderungen lassen sich problemlos öffentlich erreichen. Neun Vorschläge.

Von Isabel Bernstein

Tourismus
:Zittern auf der Hütte

Die hohen Energiekosten setzen auch die Wirte und Betreiber von Unterkünften in den Bergen unter Druck. Der Präsident des Deutschen Alpenvereins warnt schon vor Schließungen.

Von Matthias Köpf

Bayerischer Mythos
:"Sie lebte überaus frei - erst als schönes Mädchen, später als gestandene Patriarchin"

Die Volkskundlerin Ulrike Tress hat ein Buch über die Fischerlisl vom Schliersee geschrieben. Auf die Idee brachte sie ein uraltes Bild, das sie in einer dunklen Museumsecke fand.

Von Hans Kratzer

Kein Betrieb im Winter
:Streit um Alpenhaus - Manuel Neuer geht auf Kritiker zu

Der FC-Bayern-Star hat mit einem Geschäftspartner das traditionsreiche Forsthaus Valepp übernommen, Umweltschützer befürchteten ein teures Promi-Lokal zum Nachteil der Natur. Diese Bedenken räumen die Investoren nun ab.

Von Matthias Köpf

Freizeit
:Bayerns schönste Klammen und Wasserfälle

Klammen, Schluchten und Wasserfälle sind wild und bieten an sonnigen Tagen Schutz vor der Hitze. Eine Auswahl der spektakulärsten Orte in Bayern.

Von Thomas Becker

Entscheidung im bayerischen Landtag
:Manuel Neuer darf Forsthaus Valepp übernehmen

Der Bayern-Kapitän kann zusammen mit seinem Geschäftspartner vom Tegernsee das Traditionswirtshaus in den Schlierseer Bergen pachten - unter Auflagen.

Von Matthias Köpf

Naturschutz
:Bergbauern fordern erleichterte Abschüsse von Wölfen

Auf ihrem "Alpen.Gipfel.Europa 2022" verweisen die Landwirte auf das Risiko, das durch die Raubtiere ausgehen soll. Zudem fordern sie mehr Einsatz beim Kampf gegen den Klimawandel.

Von Christian Sebald

SZ PlusNeun-Euro-Ticket
:Wo es in Bayerns Bussen und Bahnen eng werden könnte

Wegen des Neun-Euro-Tickets rechnen die Verkehrsverbünde ab Juni mit einem riesigen Fahrgastaufkommen - und bringen alles, was fährt, auf die Straßen und Gleise.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Forsthaus Valepp
:Manuel Neuers "Liebhaberprojekt"

Ein Ortstermin mit der Stiftung Kulturerbe am Forsthaus Valepp wird zum großen Auftrieb für den FC-Bayern-Star und den Edelgastronom Johannes Rabl. Deren Chancen, das Baudenkmal in den Schlierseer Bergen als Lokal zu übernehmen, sind nun größer denn je.

Von Matthias Köpf

Schlierseer Berge
:Forsthaus Valepp soll wieder Wirtshaus werden

Seit 2014 bröckelt der ehemalige Gasthof vor sich hin, nun hat ein Investor ein Konzept vorgelegt. Das stößt auf unterschiedliche Reaktionen, Natur- und Heimatschützer sind skeptisch.

Von Matthias Köpf

Reaktion auf Pflegeskandal
:Notruf mit Nachfrage

Eine bayernweite Hotline soll Heimbewohnern, Angehörigen und Beschäftigten als Anlaufstelle bei Pflegeproblemen dienen. Schon in der ersten Woche registrierte der Dienst Dutzende Anrufe.

Von Matthias Köpf und Johann Osel

Schliersee
:Torwart Neuer soll Forsthaus Valepp wiederbeleben

Der Nationaltorhüter Manuel Neuer und der Tegernseer Gastronom Johannes Rabl sollen nach dem Wunsch der Bayerischen Staatsforsten das historische Forsthaus Valepp als Gaststätte wiederbeleben. "Das Konzept von Rabl und Neuer hat die Bayerischen ...

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Zicken auf dem Laufsteg

Im Münchner Tierpark Hellabrunn macht ein Töchterchen seiner Mutter ein vergiftetes Kompliment. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Denkmalschutz
:Sorge ums Forsthaus Valepp

Nach Jahren des Leerstands und Verfalls verhandeln die Staatsforsten mit Investoren für das traditionsreiche Gasthaus in den Schlierseer Bergen. Das ruft Natur- und Heimatschützer auf den Plan.

Altenheim in Augsburg
:"Wie viele Skandale will die Staatsregierung noch abwarten, bis sie handelt?"

In einer Seniorenresidenz in Augsburg sollen unhaltbare Zustände herrschen. Prüfungen decken schwerwiegende Mängel auf, das dahinter stehende Unternehmen ist bereits am Schliersee unangenehm aufgefallen.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

SZ PlusAltenbetreuung
:Die Pflegekatastrophe

Abgemagerte Bewohner, verzweifeltes Personal, profitgierige Konzerne: Nicht erst seit Beginn der Pandemie herrscht in Deutschlands Altenheimen der Notstand. Über den Irrsinn im System - und die Frage, wie wir in einer vergreisenden Gesellschaft würdevoll zusammenleben können.

Von Rainer Stadler (Text) und Stefan Dimitrov (Illustration)

Ausflug bei Schnee
:Elf schöne Rodelstrecken südlich von München

Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Pflege
:Ein Skandalheim wie Schliersee kann es überall geben

Nach langem Zögern haben die Behörden in diesem Herbst die Seniorenresidenz im Landkreis Miesbach geschlossen. In ihrem Bericht dazu an den Landtag stellt die Staatsregierung fest: es ist kein Einzelfall.

Von Hubert Grundner und Matthias Köpf

Schliersee
:88-jähriger Münchner verunglückt am Taubenstein

Der Mann wanderte alleine von der Bergstation der Taubensteinbahn zum Taubensteingipfel und stürzte 80 bis 100 Meter durch steiles Felsgelände in die Tiefe.

Schliersee
:Besuch bei den Bergretterinnen

Die Münchner Bergwacht ist an schönen Wochenenden in den Bayerischen Alpen unterwegs, um Verunglückten zu helfen.

Schliersee
:Wer ist verantwortlich für die "entsetzlichen Zustände" im Heim?

Nach dem Pflegeskandal ist die Seniorenresidenz Schliersee geschlossen. Doch der politische Streit um die Konsequenzen beginnt gerade erst.

Von Matthias Köpf

Neue Plätze für alle Bewohner
:Seniorenresidenz in Schliersee macht dicht

Das Heim, in dem ehemals Platz für 140 Senioren war, muss wegen gravierender Pflegemängel schließen. Menschen seien dort verwahrlost und unterernährt gewesen, auch Todesfälle untersucht die Staatsanwaltschaft.

Schliersee
:Aus für Seniorenresidenz Schliersee erst im September

Über Monate sollen Bewohner in einem Seniorenwohnheim in Oberbayern völlig unzureichend betreut worden sein. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt bereits - und die Pflegekassen haben nun die Reißleine gezogen.

Schliersee
:Anstrengen für die Erinnerung

Jahrelang versammelten sich Nazis an einer umstrittenen Gedenktafel in Schliersee. Anstatt diese einfach abzuhängen, sollte die Geschichte aufgearbeitet werden - das war nicht immer einfach.

Von Matthias Köpf

Ermittlungen
:Seniorenresidenz Schliersee - Entscheidung über Aus verzögert sich

In dem Wohnheim sollen über Monate Senioren völlig unzureichend betreut worden sein. Ursprünglich sollte der Betreiber bis Ende Mai eine Stellungnahme abgeben. Nun bekommt er mehr Zeit.

Schliersee
:38-Jähriger bei Gleitschirmabsturz lebensgefährlich verletzt

Ein Mann stürzte mit dem Gleitschirm am Jägerkamp ab. Sein Begleiter entdeckte ihn aus der Luft und holte Hilfe.

Seniorenresidenz Schliersee
:Prozess um Mord im Altenheim - Mann muss in Psychiatrie bleiben

Das Landgericht München II sah es als erwiesen an, dass der Alzheimer-Patient eine 85-Jährige vergewaltigte und so schwer verletzte, dass sie an den Folgen starb.

Vorwürfe gegen Seniorenresidenz Schliersee
:Landtag verlangt Aufklärung

Über Monate sollen Bewohner in einem Seniorenwohnheim in Oberbayern völlig unzureichend betreut worden sein. Die Opposition will die Landesregierung nun zur Rede stellen.

Schliersee
:Seniorenheim-Betreiber droht die Kündigung

Verwahrlost und unterernährt - über Monate sollen Bewohner in einem Seniorenwohnheim in Oberbayern völlig unzureichend betreut worden sein. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt bereits - jetzt wollen die Pflegekassen die Reißleine ziehen.

Landgericht München
:Prozess um Mord im Altenheim: Beschuldigter erinnert sich nicht

Ein Alzheimerpatient soll eine 85-Jährige in ihrem Zimmer vergewaltigt und getötet haben. Bei einer Verurteilung droht dem Mann keine Haftstrafe.

Schliersee
:Ermittlungen wegen Betrugs

Seniorenheimbetreiber soll zu wenige Mitarbeiter beschäftigt, aber bei den Pflegekassen voll abgerechnet haben

SZ PlusSeniorenresidenz Schliersee
:"Das riecht nach Schließung"

Miesbachs Landrat Olaf von Löwis spricht von einem Schockmoment, als er von den katastrophalen Zuständen im Altenheim erfuhr. Er fordert eine wirksamere Handhabe, um in solchen Fällen schneller handeln zu können.

Von Christian Sebald

Schliersee
:Abgemagert und verwahrlost?

Die Staatsanwaltschaft München II hat wegen Körperverletzungsdelikten und Todesfällen in der "Seniorenresidenz Schliersee" die Ermittlungen aufgenommen. Eine ehemalige Mitarbeiterin des Gesundheitsamts Miesbach schilderte katastrophale Zustände in dem Heim.

Von Lisa Schnell

München
:Mein Berg, mein See, mein Auto

Wohl noch nie wurde so hitzig darüber gestritten, in welcher Zahl Münchner das Voralpenland besuchen dürfen. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden hat Experten und Kollegen vom Schliersee, Tegernsee und Spitzingsee zum Friedensgipfel geladen.

Von Heiner Effern und Matthias Köpf

Augsburg
:Wenn das Militär am Krankenbett steht

900 Soldaten der Bundeswehr sind in Bayern in der Corona-Krise im Einsatz, jetzt sogar in einem Krankenhaus: Das Uniklinikum Augsburg hat angesichts der vielen Patienten um Amtshilfe gebeten.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Dietrich Mittler

Alpenverein
:Streit um Kurtaxe bei Berghütten

Weil die Gemeinde Schliersee für Hüttenübernachtungen Kurtaxe verlangt, hat die DAV-Sektion München einen Protestaktion gestartet. Der Zorn der Bergwanderer soll nun das örtliche Rathaus treffen.

Von Matthias Köpf

Schliersee
:Bewohnerin stirbt nach sexuellem Übergriff in Seniorenresidenz

Ein ebenfalls dementer Mitbewohner hatte die Frau attackiert. Es wird nun auch ermittelt, inwiefern Heimleitung und Personal für den Vorfall verantwortlich gemacht werden können.

Overtourism
:Ansturm auf die Idylle

Überfüllte Berge, Staus und Parkplatzmangel: Im Corona-Sommer drängen Massen von Touristen in die oberbayerischen Urlaubsgebiete. In einigen Regionen drohen nun Auflagen für Wanderer, Mountainbiker und Autofahrer.

Von Christian Sebald, Florian Fuchs und Matthias Köpf

Corona-Auflagen für Thermen
:Der neue Sauna-Knigge

Nicht wedeln, wenigstens 60 Grad und Trennwände zwischen den Duschen: Das sind nur einige der Vorschriften, die Betreiber von Wellnesstempeln erfüllen müssen. Für viele Betriebe dürfte sich das nicht rechnen.

Von Matthias Köpf und Viktoria Spinrad

Ausgangsbeschränkung
:Lieber nicht zum Spitzingsee

Das Wetter soll bestens werden. Bayerische Politiker appellieren an die Bürger, beliebte Ausflugsziele am Wochenende trotzdem zu meiden, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu verhindern.

Von Matthias Köpf

Gutscheine: