Schlaftabletten

Schlafstörungen
:Früher Tod durch Schlafmittel

Schlaftabletten erhöhen mehreren Studien zufolge das Sterberisiko. Das gilt selbst für jüngere Menschen und für alle Arten von Schlafmitteln. Doch woran liegt das?

Christina Berndt

Gesundheit
:Immer mehr Menschen in Deutschland schlafen schlecht

Vor allem Berufstätige haben Schlafprobleme, wie eine aktuelle Studie zeigt. Immer häufiger greifen sie zu Medikamenten. Doch es gibt bessere Hilfen für eine geruhsame Nacht.

Von Thomas Öchsner

SZ MagazinMedikamentenabhängigkeit unter Senioren
:Omas schlimme Helfer

Die Großmutter unseres Autors hat jahrelang Schlaf- und Beruhigungsmittel genommen - bis sie süchtig war. In keiner Altersgruppe gibt es so viele Drogenabhängige wie bei den Senioren. Doch warum?

Von Hannes Grassegger

Mordversuch an Ehemann
:Giftige Frikadellen

Nach einem Monat kehrte ein 37-jähriger Mann aus Duisburg von Montage nach Hause zurück. Seine Frau empfing ihn mit Kaffee - und einem Essen, das ihn beinahe das Leben gekostet hätte.

Gutscheine: