Schlafstörungen

SZ PlusLeben mit Kindern
:Wenn das Baby stundenlang schreit

Quirin lässt sich einfach nicht beruhigen. Für seine Mutter bedeutet das ein Leben am Rand der Erschöpfung, ein Gefühl der Ohnmacht, des Versagens. Und manchmal bekommt sie Angst vor sich selbst.

Von Nicole Graner

SZ PlusMedikamente
:Die Deutschen nehmen immer noch zu viele Schlafmittel

Eine aktuelle Analyse zeigt: Schlaftabletten werden nicht seltener verordnet wie angenommen, sie tauchen nur seltener in der Statistik auf. Was man bei Schlafstörungen zuerst tun sollte.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungArbeitszeit
:Der frühe Vogel kann mich mal

Die komplette Arbeitswelt ist auf Frühaufsteher ausgerichtet. Das diskriminiert einen großen Teil der Bevölkerung. Schluss damit! Wer länger schläft, ist nicht gleich faul.

Essay von Paulina Würminghausen

SZ PlusGesundheit
:Besser schlafen in jedem Alter

Was die Nachtruhe stört und wie man sich optimal erholt – ausgeschlafene Tipps für alle Lebensphasen.

Von Werner Bartens; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusGesundheit
:Was der Vollmond mit uns macht

Im August ist der Mond gleich zweimal als runde Scheibe am Nachthimmel zu sehen: am ersten und am letzten Tag des Monats. Beeinflusst er tatsächlich Schlaf, Menstruation und Psyche? Was die Forschung sagt.

Von Alexandra Bröhm

SZ PlusHerzpatienten
:Feuer im Schaltkasten

Wer ein krankes Herz hat, schläft oft schlecht. Münchner Wissenschaftler haben einen faszinierenden Mechanismus entdeckt, der den Zusammenhang erklärt.

Von Christina Berndt

SZ PlusSchlafprobleme
:"Schlechter Schlaf kann sich auf die Partnerschaft auswirken"

Wer als Paar ein Bett teilt, schläft nicht immer erholsam. Eine Expertin erklärt, für welche Paare getrennte Betten eine gute Option sind, welche Rolle die Matratze spielt und wie man das Thema sensibel anspricht.

Interview von Gracia Ndona

Serie: Die Altersweisen
:Was hilft dir beim Einschlafen?

Jakob, 18, schwört auf eine warme Dusche, Rita, 83, hat da ein ganz anderes Mittel. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

"Snooze-Button"
:Geh mir nicht auf den Wecker

Mit der Erfindung der sogenannten Schlummertaste vor 110 Jahren verschärfte sich in Schlafzimmern der Konflikt zwischen Morgen- und Nachtmenschen

Von Martin Zips

SZ PlusMedizin
:Wer unregelmäßig schläft, riskiert seine Gesundheit

Gestörter Schlaf setzt Herz und Gefäßen offenbar direkt zu, wie Forscher nun herausgefunden haben. Dabei spielen Dauer und Bettgehzeiten eine Rolle.

Von Werner Bartens

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:Zusammen schlafen - oder doch besser alleine?

SZ-Leserinnen und -Leser haben viele Fragen zum Schlaf. Die Antworten unserer Experten.

Von Christina Berndt

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Ich freue mich endlich wieder auf mein Bett!"

Millionen Deutsche leiden unter Schlafstörungen - helfen lassen sich aber wenige. Dabei ist Schlaf essenziell für Gesundheit und Wohlbefinden. Wege zurück zu einer erholsamen Nachtruhe.

Von Christina Berndt

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Eigentlich sollten wir den Wecker wegwerfen"

Wer sich morgens aus dem Bett klingeln lässt, hat nicht genug geschlafen, sagt der Chronobiologe Till Roenneberg. Ob man Spät- oder Frühaufsteher ist, liege in den Genen. Was man außer der Sache mit dem Wecker trotzdem für seine Gesundheit tun kann.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Menschen mit Schlafproblemen sind oft verzweifelt"

Jeder dritte Deutsche schläft schlecht. Doch die wenigsten gehen zum Arzt. Dabei können Mediziner den meisten Patienten sehr gut helfen.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusPsychologie
:Wie schlechter Schlaf und Tagträume zusammenhängen

Wer nachts nicht zur Ruhe findet, ist tagsüber oft unkonzentrierter. Was Forscher über den Strudel aus schlechter Stimmung, Schlaflosigkeit und geistiger Abschweifung wissen.

Von Sebastian Herrmann

Lyrik
:Schlafes Schwester

Die Lyrikerin Augusta Laar hat sich von durchwachten Nächten zu einem erhellenden Gedichtband inspirieren lassen.

Von Antje Weber

Kulturgeschichte der Schlafbrille
:Bitte nicht stören

Sowohl Modelabels als auch Tech-Firmen interpretieren die Schlafbrille neu. Dabei schirmen die aktuellen Modelle nicht nur die Augen von der Außenwelt ab.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusPsychologie
:Woher kommen Albträume?

Albträume und Nachtschreck können beängstigend sein – sowohl für Betroffene als auch für deren Umfeld. Doch woher kommen die Schrecken in der Nacht und was kann helfen?

Von Nina Kammleiter

SZ JetztNachtruhe
:Warum ich mein Bett mit niemandem teilen möchte

Unsere Autorin schläft am liebsten - und besten - allein, ganz egal, wie komisch das andere Menschen finden. Ein Loblied auf das Solo-Schlafen.

Von Maike Frye

SZ PlusSZ MagazinPandemiefolgen
:"Angst macht Stress, Stress macht Zähneknirschen"

Immer mehr Menschen knirschen seit Beginn der Pandemie mit den Zähnen. Christian Koch ist selbst betroffen - und hat über seine Ursachenrecherche, die ihn zu Ärzten, Psychologinnen und Physiotherapeuten geführt hat, ein Buch geschrieben. Heute ist er geheilt. Nur wie?

Interview: Jennifer Lichnau

Schlafende Politiker
:Ein Traumjob

US-Präsident Joe Biden ist bei der Klimakonferenz in Glasgow eingenickt. Er ist nicht der erste Amtsträger, dem öffentlich die Augen zugefallen sind. Eine schrecklich müde Bildersammlung.

Von Fabian Thomas

SZ PlusSZ MagazinBesser schlafen
:"Es entsteht ein Negativstrudel"

Besser einschlafen? Endlich mal wieder richtig ausgeschlafen sein? Davon träumen viele. Doch so schwer ist das gar nicht, sagt die Schlafmedizinerin Dr. Anna Heidbreder. Im Interview erklärt sie, warum Tagebuch schreiben ratsam ist, weshalb sie sich im Bett eine grüne Wiese vorstellt und was vom Hype um Schlafmittelchen aus der Apotheke zu halten ist.

Interview von Felix Hütten

SZ PlusMedizin
:Wie viel Schlaf brauchen wir wirklich?

Wer wenig Nachtruhe bekommt, schadet der eigenen Gesundheit. Oder? Forscher haben die optimale Schlafdauer berechnet - und je mehr, desto besser ist nicht unbedingt wahr.

Von Werner Bartens

SZ JetztGesundheit
:"Man sollte in getrennten Zimmern schlafen"

Schlecht geschlafen? Psychiater Marc Risch erklärt im Interview, wie man nachts wieder zur Ruhe kommt.

Interview von Lena Mändlen

SZ PlusPsychologie
:Eine kleine Nachtmusik

Abendliche Ohrwürmer beeinträchtigen die Schlafqualität und können bis zum Morgen anhalten. Besonders penetrant sind Instrumentalstücke.

Von Sebastian Herrmann

Typisch deutsch
:München, eine schlaflose Stadt

In Nigeria hatte unser Autor immer einen guten Schlaf - trotz des tropischen Klimas und der Malaria-Moskitos. Warum ist das nun in München anders?

Kolumne von Olaleye Akintola

Sommerzeit
:"Es ist kompliziert": Warum die Uhren immer noch umgestellt werden

In der Nacht zum Sonntag rückt der Uhrzeiger in der EU eine Stunde vor - dabei sollte die Zeitumstellung längst abgeschafft sein. Die Europaabgeordnete Anna Cavazzini erklärt, warum die europäischen Länder sich nicht darauf einigen können.

Interview von Karoline Meta Beisel

SZ MagazinSchlafprobleme
:Düstere Aussicht

Was tun, wenn man sich nachts stundenlang wach herumwälzt? Unsere Autorin hat eine ungewöhnliche Einschlafhilfe für sich entdeckt: langweilige TV-Morde.

Von Susanne Schneider

SZ PlusMeinungChronobiologie
:Schlaft weiter!

Im Alltag schlafen viele von uns dauernd schlecht. Dabei ist guter Schlaf essenziell. Wieso wir im Home-Office mit flexibleren Arbeitszeiten und weniger Pendeln endlich mehr auf unsere innere Uhr hören sollten.

Gastbeitrag von Eva Winnebeck

SZ PlusSchlafstörungen
:Wach ans Werk

Jeder zehnte Berufstätige liegt nachts wach. Mit Seminaren und ausgeklügelten Dienstplänen wollen Firmen erreichen, dass Mitarbeiter ausgeruhter zur Arbeit erscheinen. Doch Schichtarbeit verschärft das Problem.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ PlusSZ MagazinSchlafstörungen
:Warum bin ich immer so müde?

Ein guter Schlaf stärkt das Immunsystem und ist somit derzeit besonders wertvoll. Doch viele finden nachts einfach keine Ruhe. Die Ärztin Anna Heidbreder eklärt, woran das liegen kann - und nennt Wege zu einem besseren Schlaf.

Von Johannes Waechter

SZ PlusSchlafgewohnheiten
:"Es ist in Ordnung, nachts auch mal wach zu sein"

Betten-Rid-Chef Robert Waloßek kennt sich aus mit Schlaf. Ein Gespräch über Routinen vor dem Zubettgehen, die Psychologie der Entspannung und wie die Einrichtung des Schlafzimmers die Nachtruhe beeinflusst.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusSchlaflosigkeit
:Endlich einschlafen

Nichts ist so kostbar wie guter Schlaf. Doch was kann helfen, wenn man sich damit schwertut? Der Berliner Autor Ithar Adel will ein Mittel gefunden haben - und schreibt für Ruhelose.

Von Thorsten Schmitz

SZ PlusSZ MagazinSchlafstörungen
:"Mit dem richtigen Kissen können wir loslassen"

Großes Kissen oder kleine Rolle? Hoch oder niedrig? Daunen, Kirschkerne oder Schaumstoff? Die Schlafberaterin Petra Schäfer erklärt, wie man beim Liegen mit dem Kopf alles richtig macht.

Interview von Daniela Gassmann

SZ PlusSchlafmediziner im Interview
:So schlafen Sie besser

Wer nicht ausreichend schläft, wird krank. Gründe für eine gestörte Nachtruhe gibt es viele - vom Stress im Job bis zum Lärm der Großstadt. Ein Gespräch über die Bedeutung des richtigen Schlummers.

Interview von Laura Kaufmann

SZ PlusPsychologie
:Endlich besser schlafen

Wer unter Schlafstörungen leidet, ist nicht nur ständig müde: Zu wenig Schlaf kann zu Übergewicht, einem geschwächten Immunsystem und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Was hilft?

Von Katharina Kutsche

SZ MagazinSchlafen
:"Schlaf kommt, wenn wir sorgenfrei sind"

Der Schlafforscher Albrecht Vorster erklärt, wie man gut einschläft, ob getrennte Schlafzimmer sinnvoll sind und was gegen Schlafstörungen hilft.

Interview von Julia Hägele

SZ MagazinEinschlafstörungen
:Bücher, Gemüsesuppe, ungezügelter Sex

Designerinnen und Designer wie Philippe Starck, Matali Crasset, Piero Lissoni und Monica Förster erzählen, was sie machen, wenn sie nicht einschlafen können.

SZ PlusSZ MagazinSchlafstörungen
:Reise ans Ende der Nacht

Im Kampf gegen schlechten Schlaf soll es jetzt die Technik richten. Funktioniert das? Unser Autor hat die neuesten Gadgets mit ins Bett genommen - mit überraschendem Ergebnis.

Von Jan Stremmel

Schlafmangel
:Junge Eltern: bis zu sechs Jahre gestörter Schlaf

Wie viel Nachtruhe Babys und Kleinkinder ihre Eltern kosten, haben Forscher anhand von Befragungen in Deutschland ausgerechnet. Schön ist das Ergebnis nicht - vor allem für Frauen.

Schlafforschung
:Wie viel Schlaf ist optimal?

Die falsche Schlafdauer wirkt sich nachteilig auf die geistige Leistung aus. Die Gefahr ist aber nicht nur zu wenig Schlaf, sondern auch ein Überfluss.

Von Christian Gschwendtner

Einschlafhilfen
:Zehn Tipps für eine geruhsame Nacht

Der Stress nähert sich seinem Höhepunkt, der dringend benötigte Schlaf stellt sich nicht ein. Was hilft, zur Ruhe zu kommen.

Berit Uhlmann

Schlafstörungen
:Früher Tod durch Schlafmittel

Schlaftabletten erhöhen mehreren Studien zufolge das Sterberisiko. Das gilt selbst für jüngere Menschen und für alle Arten von Schlafmitteln. Doch woran liegt das?

Christina Berndt

SZ JetztSchlafstörungen
:Wenn die Nacht kommt, kommt die Panik

Koko ist 22 und leidet unter Angst vor der Dunkelheit. Diese sogenannte Nyktophobie ist weiter verbreitet, als man denkt. Denn viele Patienten schämen sich, ihre Furcht zuzugeben.

Von Henrike Möller

Kuriose Forschung
:Billionen-Preisgeld für unwürdige Forschung

Was haben flüssige Katzen und ein Anti-Schnarch-Didgeridoo gemeinsam? Genau: Sie haben den diesjährigen Ig-Nobelpreis gewonnen. Glückwunsch.

Von Jonathan Ponstingl

Wissenschaftler bestätigt
:Vor allem nachts macht Fluglärm krank

Mainzer Kardiologe stellt Ergebnisse seiner Studien vor - und fordert ein Flugverbot von 22 bis 6 Uhr.

Von Johann Kirchberger

Gesundheit
:Drei Viertel der Berufstätigen in Bayern leiden an Schlafstörungen

Trotzdem gehen nur die wenigsten deswegen zum Arzt. Dabei können Schlafprobleme ein ernst zu nehmender Hinweis auf organische oder psychische Erkrankungen sein.

Von Dietrich Mittler

Gesundheit
:Immer mehr Menschen in Deutschland schlafen schlecht

Vor allem Berufstätige haben Schlafprobleme, wie eine aktuelle Studie zeigt. Immer häufiger greifen sie zu Medikamenten. Doch es gibt bessere Hilfen für eine geruhsame Nacht.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusSchlafstörung
:Alles schläft, einsam wacht

Seit einiger Zeit wird unser Autor jede Nacht hellwach. Erst verzweifelte er. Jetzt liebt er die geschenkten Stunden.

Von Till Raether, SZ-Magazin

Schlafgewohnheiten
:Krisengebiet Doppelbett

Er schnarcht, sie wacht bei jedem Mucks auf. Frauen schlafen alleine besser durch - trotzdem halten viele Paare an der Idee des gemeinsamen Schlafzimmers fest. Warum nur?

Von Titus Arnu

Gutscheine: