Schifffahrtunfälle

Schifffahrtsexperte zu Rettungsbooten
:"Grundlegendes hat sich seit der Titanic nicht geändert"

Bei einer Rettungsübung auf einem Kreuzfahrtschiff sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie kann so ein Unglück passieren? Jens-Peter Hoffmann ist Sachverständiger für Sicherheit in der Schifffahrt. Ein Gespräch über die Probleme mit Rettungsbooten.

Von Lena Jakat

Physiker über den "Titanic"-Untergang
:"Sie hätte nicht sinken müssen"

Wie lang war der Bremsweg der "Titanic"? Warum sahen die Matrosen im Ausguck den Eisberg erst so spät? Und warum liegt die "Costa Concordia" auf der falschen Seite? Ein Gespräch mit dem Physiker Metin Tolan über die Berechenbarkeit von Schiffsunglücken.

Lena Jakat

Brand auf der "Costa Allegra"
:Passagiere in Rom erwartet

Weil der Landungssteg zu klein war, musste die nach einem Brand manövrierunfähige "Costa Allegra" den vermeintlich rettenden Hafen verlassen und wird nun zur Seychellen-Hauptinsel Mahé geschleppt. Von dort aus sollen die mehr als 1000 Menschen an Bord noch am Donnerstag nach Rom ausgeflogen werden.

Gutscheine: