Schiff

SZ PlusExklusivErste Schätzung
:Schiffsfeuer kostet mehr als 240 Millionen Euro

Das Feuer an Bord des Autofrachters Fremantle Highway wird laut Branchenkreisen teuer für die Versicherer. Sollte die Batterie eines E-Autos die Ursache gewesen sein, muss der Hersteller haften.

Von Herbert Fromme

SZ PlusSchifffahrt
:Der letzte Mann an Bord

Fast vier Jahre lang saß Mohammad Aisha auf einem Frachter im Suezkanal fest, weil der Besitzer des Schiffs eine Rechnung nicht bezahlt hat. Eine Geschichte über Einsamkeit und moderne Sklaverei.

Von Elisa Schwarz

Archäologie
:Schiffsgrab auf grüner Wiese

In Norwegen sind Archäologen auf ein Wikingerschiff gestoßen. Das liegt aber nicht im Wasser, sondern in einem Grabhügel auf offenem Feld.

Von Sebastian Kirschner

SZ JetztSeenotrettung
:"Jeder Mensch kann ein sicherer Hafen sein"

Eine Initiative will nicht weiter tatenlos dabei zusehen, wie Menschen im Mittelmeer ertrinken - und plant Demos gegen die Kriminalisierung von Seenotrettung.

Von Eva Hoffmann

Unterfranken
:Schiff kracht auf Main gegen eine Mauer

Das Tau hatte sich in der Nacht unbemerkt gelöst.

Unterfranken
:Zwei Kreuzfahrtschiffe stoßen auf dem Main zusammen

Der Fluss ist an der Unfallstelle an der hessisch-bayerischen Grenze besonders eng. 100 Passagiere müssen noch auf einem der Schiffe ausharren.

Zweiter Weltkrieg
:Wrack der USS Indianapolis entdeckt

Das Kriegsschiff wurde im Zweiten Weltkrieg von japanischen Torpedos versenkt. Es war einer der schwersten Verluste in der Geschichte der US-Navy: Fast 900 Menschen starben - viele durch Haie.

Von Esther Widmann

Impressionen
:Der Umzug der MS Utting in Bildern

Am Dienstag und Mittwoch wurde der Ausflugsdampfer in zwei Teilen vom Ammersee auf eine ehemalige Bahnbrücke nach Sendling transportiert, vom Sommer an sollen dort Kulturveranstaltungen stattfinden.

Sailing Yacht A
:100 Meter hohe Masten, sechs Decks - und eine Menge Fragen

Wurde das Teakholz illegal geschlagen? Kann das Schiff sein Testgelände in der Ostsee überhaupt verlassen? Die größte private Segelyacht bietet Anlass für Spekulationen.

Von Peter Burghardt

Starnberger See
:MS Bernried muss abgeschleppt werden

Der Dampfer bleibt mit defekter Batterie in Leoni liegen, die MS Seeshaupt zieht ihn mit dem Heck voraus zurück nach Starnberg.

Von Christiane Bracht

Neuer Riese im Containergeschäft
:Hapag-Lloyd und CSAV fusionieren

Jetzt Nummer 4: Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd reagiert auf den Preiskampf in der Containerschifffahrt und geht mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV zusammen. Damit hat die Branche einen neuen Player.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Fitness-Galeere, ahoi

Nun sollen bald ferngesteuerte Schiffe ohne Besatzung auf den Weltmeeren unterwegs sein. Wer liegt dann noch vor Madagaskar? Wer hat die Pest an Bord? Axel Hacke hat eine ganz andere Vision für die Zukunft der Seefahrt.

Von Axel Hacke

Abgase von Schiffen
:Dicke Seeluft

Katalysatoren und Partikelfilter haben sich bei Pkw längst durchgesetzt, bei Lkw sind sie künftig gar Pflicht. Die meisten Schiffe allerdings dampfen noch immer ohne Rußfilter durch die Weltmeere. Das ruft Umweltschützer auf den Plan.

Von Marlene Weiss

Rettung im Pazifik
:Schiffbrüchige überleben vier Wochen auf offenem Meer

Nur rohen Fisch und ein bisschen Regenwasser: Zwei Fischer sind wochenlang auf einem kleinen Boot im Pazifik getrieben, bis sie gefunden wurden. Nach ihrer Rettung hatten die Männer einen sehnlichen Wunsch.

Starnberg
:In den Hafen der Ehe

Heiratswillige können sich ab Ostern auch auf der MS Seeshaupt ihr Ja-Wort geben.

Christiane Bracht

Solarboote in Deutschland
:Mit Sonnenkraft gegen Windmühlen

Solarboote erzeugen ihre Energie selbst, fahren geräusch- und emissionslos und haben schon die Welt umrundet. Doch sture Bürokratie in Deutschland bremst die fortschrittlichen Schiffe oft aus.

Martina Scherf

Zwischenfall auf deutschem Forschungsschiff
:Suche nach verschollenem Matrosen eingestellt

Unter Hochdruck haben Rettungskräfte vor Helgoland nach einem vermissten Matrosen gesucht - vergebens. Der Mann war in der Nacht zum Mittwoch von Bord des deutschen Forschungsschiffes "Heincke" verschwunden. Mittlerweile besteht kaum noch Hoffnung für ihn.

Starnberg
:MS Seeshaupt auf dem Prüfstand

Nach dem kurios anmutenden Unfall am Undosa-Steg hat die Staatsanwaltschaft München ein technisches Gutachten über das nagelneue Schiff angefordert.

Gerhard Summer

Historisches Schiff "Cutty Sark" wiedereröffnet
:Das letzte seiner Art

Vor fünf Jahren war der letzte Teeklipper des britischen Empire ausgebrannt, nun übergab Königin Elisabeth II. das restaurierte Museumsschiff in London der Öffentlichkeit - zum zweiten Mal.

Ozeanriesen im Test
:Modell-Versuche

In der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt werden Ozeanriesen im Miniformat nachgebaut und unter Laborbedingungen getestet. Auch Seegang lässt sich simulieren.

Daysailer
:Für den Spaß zwischendurch

Wer nur wenig Zeit hat und trotzdem immer mal wieder für ein paar Stunden aufs Wasser möchte, für den sind sie genau richtig: Daysailer versprechen großes Vergnügen mit wenig Aufwand.

Schweiz: Die Wilke-Werft
:Spiel mit dem Wind

Die Schweizer Wilke-Werft punktet international mit hoher Fertigungsqualität und technischer Finesse.

Streit um Namensgebung
:Ein Schiff für Münsing

Der Grünen-Kreisrat Franz Xaver Sailer kämpft weiter darum, dass ein Schiff nach Münsing benannt wird. Nun wendet er sich an Finanzminister Fahrenschon.

Felicitas Amler

Schiffsunglück
:Tödliche Kollision auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Dichter Nebel, ein Aufprall mit voller Wucht und zwei tote Seeleute: Beim schlimmsten Unfall auf dem Nord-Ostsee-Kanal seit Jahren sterben ein Lotse und ein Steuermann.

Rettungstechniken auf See
:Für den Notfall

Die Rettungsmittel in der Handelsschiffahrt und an Bord von Kreuzfahrtschiffen werden immer perfekter.

Bundeswehr: Debatte um Gorch Fock
:Was soll Guttenberg mehr machen?

Skandal um die "Gorch Fock": Gute Führung bedeutet, Soldaten als Menschen zu achten. Die Opposition spielt nun Verantwortung vor. Sie sollte die Kirche im Dorf lassen.

Klaus Naumann

Horn von Afrika
:Gekaperter deutscher Frachter wieder frei

Als Piraten das Schiff überfielen, rettete sich die Besatzung der "MCL Bremen" in einen Schutzraum. Den konnten der deutsche Kapitän und die übrige Mannschaft nun wieder verlassen.

Schifffahrt in Afrika
:Heikle Mission am Tanganjikasee

Seit fast hundert Jahren ist ein berühmter deutscher Dampfer die wichtigste Verbindung auf dem See - doch seine Tage sind gezählt.

Klaus C. Koch

Politik kompakt
:Merkel startet Amtszeit mit Besuch in Paris

Angela Merkel trifft Frankreichs Präsident Sarkozy, die Marine hat erneut Piraten festgenommen und Indonesien streitet mit Australien um Flüchtlinge.

Politik kompakt
:Sechs Athener Polizisten angeschossen

Unbekannte greifen eine griechische Polizeiwache an, Hillary Clinton reist ins von Kämpfen erschütterte Pakistan und Indonesien streitet mit Australien um Flüchtlinge.

Versenktes Kriegsschiff
:Nordkorea droht mit Krieg

"Höchst verstörend": Ein Untersuchungsbericht gibt Nordkorea die Schuld für den Torpedo-Angriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff. Nordkorea streitet die Vorwürfe ab - und droht, bis zum Äußersten zu gehen.

Kaperung der "Hansa Stavanger"
:Bangen um entführte Deutsche

Das Drama um die von Piraten verschleppten Seeleute der Hansa Stavanger spitzt sich zu - offenbar wurden drei Deutsche auf das Festland gebracht.

Süd- und Nordkorea
:Gefecht im Gelben Meer

Nach einer Grenzverletzung feuert ein südkoreanisches Kriegsschiff auf ein nordkoreanisches Patrouillenboot. Die USA wollen unterdessen wieder direkt mit dem Diktator Kim Jong Il verhandeln.

Süd- und Nordkorea
:Gefecht im Gelben Meer

Ein südkoreanisches Schiff feuert auf ein Patrouillenboot Nordkoreas. Seoul spricht von einer Grenzverletzung, Pjöngjang von gezielter Provokation. Die USA wollen unterdessen direkt mit Diktator Kim Jong Il verhandeln.

Politik kompakt
:Bundeswehrsoldat in Afghanistan verwundet

Eine Rakete verletzt einen deutschen Soldaten, UN-Vertretungen erhalten Briefe mit weißem Pulver und in Korea herrscht erhöhte Alarmbereitschaft.

Segler Marke Eigenbau
:Ein Traum wird kommen

Wenn ein Projekt dein Leben ändert: Unsere Autorin hat mit anderen ein Schiff restauriert - und ist darüber erwachsen geworden.

Gutscheine: