Schiefergasförderung

Ölboom in Kanada
:Sand fürs Getriebe

Kälter als Nigeria, dafür politisch stabil: Ölkonzerne fördern neuerdings massiv Öl aus den Teersanden Kanadas. Da helfen auch Protestlieder von Neil Young nichts.

Von Bernadette Calonego, Vancouver

Weniger Schiefergas in Europa als gedacht
:Neue Schätzung stellt Fracking-Vorhaben in Frage

Europäische Manager träumen von einem Schiefergas-Boom wie ihn die USA erleben. Nun aber wird die Schätzung, wie viel unter den EU-Ländern liegt, deutlich nach unten korrigiert.

Fracking in Polen
:Kleines Dorf gegen große Firma

Märchenhaften Aufschwung erhoffen sich Polens Politiker von Fracking und Schiefergas, auch die Bauern von Żurawlów waren zuerst begeistert. Doch seit bei seismischen Tests Quellen verseucht wurden, verhindern sie Probebohrungen durch Chevron - und haben nun einen mächtigen Feind.

Von Klaus Brill, Żurawlów

Prognose der Internationalen Energieagentur
:Gas-Boom in USA bedroht Europas Industrie

Energie ist in Europa teuer - sehr viel teurer als in den USA. Der Schiefergas-Boom kommt der US-Industrie zugute. Leiden werden deutsche und europäische Unternehmen, befürchtet die Internationale Energieagentur IEA.

Umstrittene Schiefergas-Förderung
:Schwarz-Gelb formuliert Regeln fürs "Fracking"

Die Koalition will noch vor der Bundestagswahl mit neuen Regeln die Förderung von Schiefergas in Deutschland möglich machen. Eine Arbeitsgruppe "Fracking" von Union und FDP hat sich auf Eckpunkte geeinigt und fordert die Regierung in einem Brief zu Gesetzesvorschlägen auf.

Gutscheine: