Schiedsgerichte

Schiedsgerichte
:Wer das Sagen hat

Der EuGH hält Schiedsgerichte, die zwischen EU-Staaten vermitteln, für Fremdkörper: Schließlich gibt es bereits ein eigenes Rechtssystem. Damit schränkt er die Macht der Paralleljustiz ein und stellt eine Grundsatzfrage.

Von Wolfgang Janisch

Investorenschutz
:Konzerne ziehen in Rekordzahl vor Schiedsgerichte

TTIP-Gegner kritisieren die Möglichkeit von Schiedsgerichtsverfahren besonders scharf. Daten der UN zeigen: Schon jetzt gibt es immer mehr davon.

TTIP-Papiere
:TTIP-Papiere: Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick

Gentechnik, Transparenz, Automobilwirtschaft: Lesen Sie hier Abschriften bislang geheimer TTIP-Verhandlungstexte - und was sie bedeuten.

Von Jan Willmroth

TTIP-Papiere
:TTIP-Verhandlungen: Jetzt muss Europa rote Linien abstecken

Europa kann von mehr Transparenz bei den TTIP-Gesprächen profitieren. Denn nun ist der richtige Moment gekommen, zu sagen: Bis hierher und nicht weiter.

Kommentar von Alexander Hagelüken

ExklusivTTIP-Papiere
:Bei den Schiedsgerichten führt die EU die Öffentlichkeit in die Irre

Bekommen Konzerne durch das Freihandelsabkommen zu viel Macht? Die TTIP-Papiere enthüllen, welches Schiedsgericht-Modell die USA wollen.

Von Alexander Hagelüken, Alexander Mühlauer und Jan Willmroth

Freihandelsabkommen mit den USA
:Warum ein TTIP-Gerichtshof vernünftig ist

Böse Konzerne gegen guten Staat: Auf diesem Niveau wird die Frage um Schiedsgerichte im Rahmen eines Freihandelsabkommens oft geführt. Doch dabei wird nur die halbe Wahrheit berücksichtigt.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Gutscheine: