Schießerei im Sikh-Tempel

Attentat auf Sikh-Tempel in Wisconsin
:Schütze fügte sich tödliche Verletzung selbst zu

Wade Michael Page sei bei seiner Bluttat von einem Polizisten gestoppt und getötet worden, hatte es zunächst geheißen. Nun hat das FBI neue Details zum Tathergang bekanntgegeben: Demnach erschoss sich der Todesschütze von Wisconsin selbst.

MeinungFurcht der US-Politik vor Waffenlobby
:Zwei Auroras pro Tag

"Stars and Stripes" auf halbmast, tröstende Worte vom Präsidenten, geheuchelte Beileidsbekundungen der Waffenlobby: Nach dem Anschlag auf einen Sikh-Tempel im US-Bundesstaat Wisconsin gibt sich die Nation erneut der makaberen Routine im Umgang mit dem Massenmord hin. Konsequenzen muss die Waffenlobby auch diesmal nicht fürchten. Amerikas Politik ist feige - und jeder neue Tote ist Zeuge der Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung.

Christian Wernicke, Washington

Todesschütze von Wisconsin
:Einer von tausend

Wade Michael Page war ein frustrierter Neonazi, der seinen Job und seine Freundin verloren hatte - und dann zur Waffe griff. Doch bereits Jahre vor dem Anschlag auf einen Sikh-Tempel im US-Bundesstaat Wisconsin propagierte der Täter seinen Hass in Neonazi-Bands. Schon lange stand der Ex-Soldat unter Beobachtung von Bürgerrechtsorganisationen.

Vanessa Steinmetz

Anschlag in Sikh-Tempel in Wisconsin
:Pentagon identifiziert Todesschützen

Fallschirmspringer, Experte für psychologische Kriegsführung, hochdekorierter Ex-Soldat: Nach dem Anschlag auf einen Sikh-Tempel in Wisconsin mit sechs Toten haben die Behörden den mutmaßlichen Todesschützen identifiziert. Die Ermittler prüfen nun, ob der 40-Jährige aus rassistischen Motiven handelte.

Trauer nach Schießerei in Sikh-Tempel
:"Warum? Wir sind doch friedliebende Menschen"

Amerika trauert abermals: Nicht einmal drei Wochen nach dem Amoklauf von Aurora erschüttert erneut ein Gewaltverbrechen die USA. Sechs Menschen sterben bei einer Schießerei in einem Sikh-Tempel in Wisconsin. Das Land trauert mit den Angehörigen der Glaubensgemeinschaft - und sucht nach dem Motiv für die Bluttat.

Anschlag auf Sikh-Tempel in Wisconsin
:FBI ermittelt wegen Inlandsterrorismus

Nach dem Überfall auf einen Sikh-Tempel im US-Bundesstaat Wisconsin ermittelt die Bundespolizei FBI wegen Inlandsterrorismus. Sieben Menschen wurden getötet. Unter ihnen soll auch der Schütze selbst sein, der von einem Polizisten erschossen worden sein soll.

Gutscheine: