Schickeria

Typisch deutsch
:Die Schickeria ist für alle da

In Syrien sind die Schickimicki-Leute Söhne und Töchter von Politikern und Staatsbeamten. Hier in München kann jeder so werden - was diese Leute erträglicher macht.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

FC Bayern und die Schickeria
:Neue Frontlinie zwischen Kurve und Klub

Bis zum Hoffenheim-Spiel galt das Verhältnis zwischen der Vereinsspitze und der Schickeria als gut. Das hat sich nun geändert - mit empfindlichen Folgen für die Fangruppe.

Von Christoph Leischwitz

SZ JetztInstagram-Tipp
:Bitte folgen: Den Münchner Protz-Kids

"Richkidsofmunich" feiern die Schickeria. Mit Schampus, Autos und einem Augenzwinkern, natürlich.

Gewalt beim Fußball
:Bayern-Ultras von der "Schickeria" sollen hinter Gewalt vor Schalke-Spiel stecken

Darauf deuten Erkenntnisse der Münchner Polizei hin. Bei der Massenschlägerei hat es knapp 200 Festnahmen gegeben.

Von Sebastian Krass

Rechtsstreit um Hochzeitsfotos
:Suzanne von Borsody klagt gegen "Bild"

Weil "Bild" ihre Hochzeitsfotos druckte, klagt Schauspielerin Suzanne von Borsody gegen das Boulevardblatt. Jetzt geht der Rechtsstreit in die zweite Runde.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Nachruf
:Mensch, Paul

Der Gesellschaftsreporter Paul Sahner lebte bei der "Bunten" ein Leben, von dem viele träumen. Dabei war er bei größtem Fleiß immer nonchalant. Abschied von einem der besten Typen dieser Branche.

Von Hans Leyendecker

SZ JetztSticker im öffentlichen Raum
:Kampf ums Überkleben

Aufkleber sind die demokratischsten Werbetafeln der Stadt. Und die seltsamsten. Denn es gilt: Je nebulöser die Botschaften, desto besser.

Von Jan Stremmel und Juri Gottschall

FC Bayern Ultragruppe "Schickeria"
:Sprecher vor Gericht

Weil er an einer Massenschlägerei beteiligt gewesen sein soll, muss sich der Sprecher der Ultragruppe "Schickeria" vor Gericht verantworten. Ihm droht eine Gefängnisstrafe.

Pseudo-Krimi "Seine Zeit zu sterben"
:Wem der Hahnenkamm schwillt

Wenn Männer ihren Schwanz in "Botoxbuckelpisten" stoßen: Albert Ostermaier hat sich in seinem unheimlichen Heimatroman "Seine Zeit zu sterben" auf den Steilhang der Metaphern begeben, um seinen Hass auf die Statusgesellschaft zu artikulieren. Dabei hätte er in knappen Worten mehr erreichen können.

Von Till Briegleb

Schickeria in München
:Hauptsach', mia war'n in

Früher feierten verwöhnte Adlige und schöne Adabeis in München - und die berühmtesten Klatschreporter der Republik berichteten darüber. Tempi passati, aus und vorbei. Inzwischen sind die legendären Abende harmlosen Glitzer-Events gewichen.

Philipp Crone und Christian Mayer

Münchner Straßen: Maximilianstraße
:Mehr als Prunk und Glamour

Gut 1200 Meter Luxuslabels und Prachtbauten - dafür ist die Maximilianstraße bekannt. Aber Münchens teuerste Straße bietet mehr als shoppende Prominente.

Elisabeth Schmidt

FC Bayern: Streit um Manuel Neuer
:Splittergruppe verletzt den Artenschutz

"Wir werden dich nie akzeptieren": Einige Fans demonstrieren im Trainingslager des FC Bayern erneut gegen den Ex-Schalker und Neu-Münchner Manuel Neuer - obwohl Diplomatie angesagt war. Der Verein reagiert scharf. Die Aktion der Schickeria-Splittergruppe trifft ihn an einer empfindlichen Stelle.

Moritz Kielbassa, Arco

FC Bayern: Fans vs. Vereinsführung
:Protest gegen den Protest

Der Vorstand des FC Bayern nimmt Stellung zu den Tiraden der Ultras gegen Präsident Uli Hoeneß - und bezeichnet die Anfeindungen als "unverschämt". Wie viele Anhänger wirklich hinter den Protesten stehen, ist bisher unklar.

Andreas Burkert und Markus Schäflein

Fußball: Debatte um Fangewalt
:"Fankultur wird unterdrückt"

Tobias H., Mitglied der Bayern-Fanklub-Vereinigung Club Nr. 12, über Krawalle in den Stadien, die anstehende Innenministerkonferenz zum Thema Fangewalt und die Jugendkultur der Ultras.

Jonas Beckenkamp

Reden wir über Geld: Charles Schumann
:"Ich war nie in der Schickeria"

30 Jahre Leben in Deutschlands bekanntester Bar und noch immer nicht müde: Charles Schumann über rüpelhaftes Verhalten auf bayerisch, Sünden gegenüber Gästen und seine ewige Sehnsucht.

A. Hagelüken u. A. Mühlauer

DFB will durchgreifen
:Stadionverbote für FC-Bayern-Fans

Videoaufnahmen haben die Beteiligten einer Massenschlägerei identifiziert. Der DFB will gegen 81 "Schickeria"-Fans ein Stadionverbot verhängen.

Gutscheine: