Schichtarbeit

Schlafmangel durch Schichtarbeit
:So kommen Sie gut durch die Nacht

Bleierne Müdigkeit, ein Hirn, das nicht mehr denken will, Schwindel und Tristesse: Wer glaubt, beliebig flexibel zu sein, irrt. Schichtarbeit kann heftige Folgen haben. Mit einigen Tricks lässt sie sich besser durchstehen.

Berit Uhlmann

Arbeitszeiten bei der Polizei
:Am liebsten zwölf Stunden am Stück

Schluss mit Doppeldiensten oder mehr als 48 Stunden pro Woche: Innenminister Herrmann will kürzere Schichten für bayerische Polizisten durchsetzen - doch davon sind viele Beamte gar nicht begeistert.

Von Susi Wimmer

Urteil des Bundesarbeitsgericht
:Wer krank ist, muss keinen Nachtdienst leisten

Ist eine Krankenschwester arbeitsunfähig, nur weil sie nachts nicht arbeiten kann? Ja, argumentierte ein Potsdamer Krankenhaus und entließ die betreffende Mitarbeiterin. Nein, urteilt jetzt das Bundesarbeitsgericht - und stärkt so die Rechte von Schichtarbeitern.

Zunahme atypischer Arbeitszeiten
:Jeder Vierte arbeitet am Wochenende

Immer mehr Menschen in Deutschland verdienen ihr Geld durch Arbeit am Wochenende, in der Nacht oder in Schichtarbeit. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Die Linke spricht von alarmierenden Zahlen, Arbeitsministerin von der Leyen reagiert abwartend.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Öffentlicher Dienst
:Schichtarbeiter müssen an Feiertagen Urlaub nehmen

Seine Kollegen haben an Feiertagen frei, doch er musste Urlaub beantragen: Ein Schichtarbeiter im öffentlichen Dienst wollte Feiertage als freie Tage durchsetzen. Das Bundesarbeitsgericht sieht das aber anders.

Arbeitsbelastung rund um die Uhr
:Krank auf Schicht

Arbeit macht krank - dieser Meinung sind viele Angestellte. Dass vor allem der Dienst abseits der alltäglichen Arbeitszeiten ungesund ist, haben Forscher nun nachgewiesen. Und das gilt nicht nur für die Arbeit am Fließband.

Werner Bartens

Ungewöhnliche Arbeitszeiten
:Schichtarbeiter leiden häufig unter sozialer Ausgrenzung

Wer arbeiten muss, wenn die meisten anderen Freizeit haben, dessen Sozialleben leidet. Einer Studie zufolge nehmen Schichtarbeiter deutlich weniger am gesellschaftlichen Leben teil als Menschen, die unter der Woche tagsüber arbeiten.

Schichtarbeit und die Folgen
:Schlaflos, einsam, ausgelaugt

Arbeiten, wenn andere Leute schlafen - für Piloten und Krankenschwestern ist das Alltag. Doch die Schichtarbeit belastet ihre Gesundheit und ihr Sozialleben.

Nicole Grün

Arbeit und Gesundheit
:Höheres Krebsrisiko durch Schichtarbeit

Die Verschiebung des Tag-Nacht-Zyklus macht nicht nur müde. Auf Dauer begünstigt sie offenbar auch Krebs. Das sollte bei der Schichtplanung berücksichtigt werden, fordern Wissenschaftler.

Britta Verlinden

Gutscheine: