Scheidungskrieg

Prozess um Brandstiftung
:Vertagt wegen Übelkeit

Sie soll das ehemals gemeinsame Haus am Herzogpark angesteckt haben, nun ist eine 62-jährige Zahnärztin wegen schwerer Brandstiftung in München vor Gericht. Doch bevor die Staatsanwaltschaft eine Frage stellen kann, platzt der Prozess.

Von Christian Rost

Bundesgerichtshof zu Scheidungskrieg
:Lottogewinner muss mit Ex-Frau teilen

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Mann einen sechsstelligen Lottogewinn mit seiner Ex-Ehefrau teilen muss - obwohl er zum Zeitpunkt des Gewinns bereits seit Jahren getrennt von ihr lebte.

Promiblog zu Demi Moore und Ashton Kutcher
:Der Scheidungskrieg kann beginnen

Jetzt hat auch Demi Moore genug: Eineinhalb Jahre nach der Trennung von Ashton Kutcher hat sich die 50-Jährige bereit erklärt, die Scheidungspapiere zu unterzeichnen. So einfach will sie den 15 Jahre jüngeren Schauspieler aber nicht davonkommen lassen.

SZ MagazinChronik eines Scheidungsdramas
:Sein Wille geschehe

Am Anfang war es ein Streit, wie er in vielen Familien vorkommen kann. Doch dann begann ein Kampf, in dessen Verlauf eine Familie zerstört, das Leben der Mutter zum Albtraum und das Wohl des Kindes geopfert wurde. Deutsche Justiz- und Sozialbehörden hätten das verhindern können. Die Geschichte eines Skandals.

Von Rainer Stadler

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Er hat bekommen, was er verdient"

Der schönste Tag im Leben findet immer zweimal statt: bei der Hochzeit - und am Tag der Scheidung. Dazwischen ist reichlich Platz für einen schönen Rosenkrieg. Und der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Violetta Simon

Amtsgericht Dachau
:Wenn der Papa 30 Mal klingelt

Unschönes Ende einer Ehe: Ein Familienvater aus Karlsfeld soll seine Frau verfolgt, bedroht und geschlagen haben. Er selbst leugnet das.

Matthias Pöls

Scheidungskrieg vor Gericht
:Die Prinzessin und die Mafia

Eine italienische Prinzessin, eine Hochzeit in Las Vegas, ein blutiges Messer und ein geheimnisvoller Großonkel mit Verbindungen zum organisierten Verbrechen: Ein bizarrer Scheidungskrieg um viel Geld beschäftigt das Münchner Oberlandesgericht.

Über den Zustand der Patchwork-Familien
:Liebe statt Ökonomie

Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden. Selbst der Bundespräsident zelebriert das "Patchworkglück". Die Autorin Melanie Mühl hält das Idealbild von der bunten Vielfalt in dieses Familienmodells für eine Lüge. Viel zu groß seien die Verletzungen, die Kinder bei Trennungen erleiden. Jedoch kommt in Mühls Argumentation eine entscheidende gesellschaftliche Entwicklung zu kurz.

Johan Schloemann

Promi-Paare nach der Trennung
:Sie küssten und sie schlugen sich

Valentins-Wehen: Sie haben keine Lust auf den Tag der Liebenden? Wir zeigen Ihnen sieben Gründe für ein Singledasein:

in Bildern.

Veronica Lario vs. Silvio Berlusconi
:Der ewige Rosenkrieg

Im Hause Berlusconi kehrt kein Frieden ein: Veronica Lario, die Ex-Frau des italienischen Ministerpräsidenten, fordert erneut Unterhaltszahlungen in Millionenhöhe.

Gutscheine: