Scheidungskinder

Scheidungskinder
:Verordnen hilft da nicht

Eine Woche ist das Kind bei der Mutter, eine beim Vater, das klingt nach einer geradezu idealen Lösung nach einer Trennung. Doch das so genannte Wechselmodell kann auch schnell zum Horror werden, wenn einer der Elternteile nicht mitspielt.

Von Constanze von Bullion

Kindeswohl
:Der BGH stärkt die gleichberechtigte Betreuung von Scheidungskindern

Das Wechselmodell könnte auch greifen, wenn die früheren Partner zerstritten sind. Im Zentrum einer Entscheidung müsse immer das Kindeswohl stehen.

Von Wolfgang Janisch

Familie
:Und plötzlich lassen sich deine Eltern scheiden

Ehen werden immer später geschieden - und hinterlassen Scheidungskinder, die keine Kinder mehr sind. Für Saskia Timm bricht mit Anfang 20 eine Welt zusammen.

Von Sophie Burfeind

Expertentipps zur Erziehung
:Patchwork-Familien brauchen sehr viel Zeit

Niemand will die böse Stiefmutter sein: Wenn sich Vater oder Mutter nach einer Trennung verlieben, muss der neue Partner auch das Herz der Kinder erobern. Keine leichte Aufgabe. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Mediatorin Monika Czernin im Interview.

Von Katja Schnitzler

Kinder, der ganz normale Wahnsinn
:"Schatz, du wirst ein Scheidungskind"

Trennen ist schwer. Besonders für Eltern. Und mit am schwersten ist es, für diese Entscheidung auch noch die richtigen Worte zu finden: Wie sagen wir es nur dem Kind?

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Trennung kann eine Chance sein"

Wenn Paare nur noch streiten, trennen sie sich. Doch wenn Kinder da sind, wird es kompliziert. Wie können Eltern ihren Kindern helfen, mit der Scheidung umzugehen? Mediatorin Monika Czernin erklärt im Interview, was vor und nach der Trennung wichtig ist.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinScheidungskinder
:Ein Zuhause, das bleibt

Wenn Eltern sich trennen, werden die Kinder oft zwischen Mutter und Vater hin- und hergeschickt. Dabei gibt es eine Alternative: Die Kinder behalten die Wohnung - und die Eltern pendeln. Im sogenannten Nest-Modell. Doch funktioniert das?

Von Gabriela Herpell

Über den Zustand der Patchwork-Familien
:Liebe statt Ökonomie

Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden. Selbst der Bundespräsident zelebriert das "Patchworkglück". Die Autorin Melanie Mühl hält das Idealbild von der bunten Vielfalt in dieses Familienmodells für eine Lüge. Viel zu groß seien die Verletzungen, die Kinder bei Trennungen erleiden. Jedoch kommt in Mühls Argumentation eine entscheidende gesellschaftliche Entwicklung zu kurz.

Johan Schloemann

Caritas Dachau
:Wenn Eltern sich scheiden lassen

Wenn Eltern sich trennen, leiden oft die Kinder am meisten. Die Caritas Dachau hilft ihnen erfolgreich.

Petra Schafflik

Pendelnde Scheidungskinder
:Von Mama nach Papa

Die Koffer-Kinder: Weil immer mehr Nachwuchs zwischen den getrennt lebenden Eltern pendelt, bietet die Bahn an den Wochenenden einen Betreuungsservice an. Sonntags müssen die Begleiter auch mal Tränen trocknen.

Caroline Ischinger

Gutscheine: