Scheidung

Kolumne: Vor Gericht
:Auffallend unauffällig

Nach 33 Jahren hat der biedere Abteilungsleiter Werner S. genug von seiner Ehe. Doch anstatt sich scheiden zu lassen, macht er sich auf die Suche nach einem Killer.

Von Verena Mayer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Kathrin ist nicht schuld daran, dass Papa dich damals verlassen hat!"

Als Lauras Vater eine neue Beziehung beginnt, zieht ihre Mutter Ulrike ständig über "die Neue vom Papa" her. Dabei findet Laura die neue Freundin ihres Vaters total cool.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Mit der Axt die Möbel der Ex zerhackt

Das Museum of Broken Relationships in Zagreb zeigt die Relikte verflossener Zweisamkeit - und hilft Menschen über ihren Trennungsschmerz hinweg. Teil 2 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Susanne Herresthal

SZ PlusFamilie
:"Die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, ist leider im Sinkflug"

Immer häufiger verschärfen sich Konflikte zwischen getrennten Eltern. Sabine Walper, Direktorin des Deutschen Jugendinstituts, erklärt, was sich ändern müsste.

Interview von Barbara Vorsamer

Kolumne: Vor Gericht
:Die Trennung

Nach einem Sorgerechtsstreit entführt ein Vater seine beiden Kinder. Der Prozess gegen ihn macht alles nur noch schlimmer.

Von Verena Mayer

SZ PlusTrennung nach langjähriger Beziehung
:Scheidung statt Silberhochzeit

Das verflixte siebte Jahr? Von wegen. Bei mehr als 25 Prozent aller Scheidungen handelt es sich um Langzeitehen. Die Entwicklungspsychologin Pasqualina Perrig-Chiello erklärt, warum Beziehungen nach vielen Jahren zerbrechen und wie sich eine späte Trennung verarbeiten lässt.

Interview von Violetta Simon

Szenario
:Sie schenken sich nichts

Franz Xaver Kroetz und Marie Theres Relin, einst Glamourpaar der Boulevardpresse, stellen im proppenvollen Residenztheater ihr gemeinsames Buch vor: "Szenen keiner Ehe". Ein ganz besonderes Zwei-Personen-Stück.

Von Christine Dössel

SZ PlusPsychologie
:Die Minderheit macht die Regeln

Auch in der Partnerwahl herrschen die Gesetze des Marktes: Sind potenzielle Partner knapp, legt man sich mehr ins Zeug. Dieser Effekt zeigt sich bei Frauen und Männern - aber auf höchst unterschiedliche Weise.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusKolumne: Liebes Paar
:Wie viel Kontakt zur Ex-Freundin ist gut?

Die neue Partnerin will, dass es gar keine Treffen gibt - doch wegen gemeinsamer Kinder aus der vorherigen Beziehung ist das nicht möglich. Was tun? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusMeinungErziehung
:Das Familienbudget wird in vielen Fällen sinken

Das neue Unterhaltsrecht fördert langfristig die Gleichberechtigung von Müttern und Vätern. Kurzfristig allerdings tun sich einige Tücken auf. Doch die Richtung stimmt.

Kommentar von Wolfgang Janisch

SZ PlusPsychologie
:Wie Kinder gut durch eine Trennung kommen

Schadet eine Scheidung Kindern langfristig? Was die Wissenschaft darüber weiß – und worauf Eltern ihren Kindern zuliebe achten sollten.

Von Claudia Wiggenbröker

Leute
:Finales Break für Boris und Lilly

Der Ex-Tennisstar und seine Noch-Ehefrau lassen sich endgültig scheiden. Désirée Nick ist die bislang älteste Frau auf einem deutschen "Playboy"-Cover. Und Paul Maar will seine Bücher lassen, wie sie sind.

Familien
:Genug gestritten?

Justizminister Buschmann will das Unterhaltsrecht reformieren. Väter, die sich nach einer Trennung engagiert um ihre Kinder kümmern, sollen weniger zahlen. Offen ist, ob das die oft jahrelangen Kämpfe vor Gericht eindämmt.

Von Constanze von Bullion und Robert Laubach

Namensänderungen
:Anders, doppelt, kürzer

Das Bundeskabinett verabschiedet einen Reformentwurf, der es Bürgern deutlich erleichtert, ihren Nachnamen zu ändern.

Leute
:"Ich wusste, dass wir in diesem Moment als Eltern versagt haben"

Mirja du Mont hatte nach ihrer Scheidung von Sky du Mont Sorge um ihre Kinder. Lena Meyer-Landrut stürzt vom Pferd. Und für Matthias Schweighöfer sind Abfuhren völlig okay.

SZ PlusScheidungsratgeber für Kinder
:Hilfe, meine Eltern trennen sich

Das Handbuch "Vorsicht, frisch geschieden" hilft Kindern und Eltern elegant dabei, das schwere Thema Trennung zu bewältigen.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ PlusLiebes Paar
:Er trinkt, nimmt Drogen, geht ins Bordell - wie soll ich das aushalten?

Eine Leserin leidet unter dem Verhalten ihres Ehemanns, schließt eine Trennung aber kategorisch aus. Unser Therapeutenpaar sucht nach Lösungen.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusBeziehungen
:Wieso Männer oft die schlechteren Partner sind

Zumindest glaubt das der Beziehungscoach Matthew Fray. Er wurde selbst vom Scheitern seiner Ehe überrascht, inzwischen ist er überzeugt: Es sind die Kleinigkeiten, die in einer Beziehung entscheidend sind.

Interview von Fabrice Braun

MeinungTypisch deutsch
:Scheidung für alle

Unsere Autorin war jahrzehntelang überzeugt von der ungebrochenen Ehe. Inzwischen lebt sie in München und fragt sich: Würde sie überhaupt noch heiraten?

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusBeziehungen
:"Man kann sich trennen, und man kann es auf gutem und fairem Wege machen"

Elke Schumann ist Happy-End-Planerin: Sie hilft Promi-Paaren und betuchten Unternehmern, im Guten auseinanderzugehen. Sie sagt: Dieser Job dauert jeweils nicht länger als zwei Wochen. Ein Gespräch.

Interview von Gerhard Fischer

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Darf ich schlecht über den Ex meiner Freundin sprechen?

Die beste Freundin hat noch Liebeskummer, während man selbst denkt, dass sie ohne ihn besser dran ist. Ob man das auch sagen sollte, wissen unsere Paartherapeuten.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusPsychologie
:Verliebt, verlobt, verrechnet

Wovon hängt es ab, ob einem Ehepaar die Scheidung droht? Kann man schon aus dem Streitverhalten schließen, wer sich irgendwann trennen wird? Ein tieferer Blick in die Forschung zeigt: Es ist kompliziert.

Von Moritz Borchers

SZ PlusShakira
:Wie lange muss man sich an seinem Ex rächen?

Zehn Jahre waren Shakira und Gerard Piqué ein Paar, dann soll er sie betrogen haben. Nun veröffentlicht die Sängerin einen Song nach dem anderen über ihren Ex. Die Frage ist nur: Wo hört Wut auf, wo beginnt Obsession?

Von Christoph Gurk

SZ PlusMathematik im Alltag
:Wie man Dinge fair aufteilt

Bei Erbschaften oder Scheidungen gibt es oft Streit: Wer bekommt das Klavier, wer das Auto, was ist gerecht? Nun schlagen Physiker einen neuen Ansatz vor.

Von Andreas Jäger

Leute
:Pamela Anderson will künftig auf Schminke verzichten

Die Schauspielerin freut sich darauf, natürlich zu altern, Ashton Kutcher fühlte sich einst als Versager und Marianne und Michael schicken lieber die Jugend vor.

SZ PlusKindeswohl
:So funktioniert Teamwork nach der Trennung

Kindern von getrennten Eltern geht es besser, wenn sie mal bei Mama und mal bei Papa wohnen, das belegt eine Studie. Auch für die Erwachsenen hat das Wechselmodell Vorteile.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Wann muss die Tochter die neue Partnerin akzeptieren?

Dass sich Kinder mit Patchwork-Situationen schwertun, versteht unsere Leserin. Doch wie lange muss sich die neue Partnerin zurückhalten? Unsere Paartherapeuten finden: Die Antwort liegt nicht beim Kind.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ MagazinGute Frage
:Krise in der Patchworkfamilie

Die erwachsenen Töchter des geschiedenen Partners unserer Leserin wollen von ihm und seiner neuen Beziehung nichts wissen. Hat sie das Recht, sich einzumischen?

Von Johanna Adorján

SZ PlusVersorgungsausgleich
:Es droht der Sturz ins Nichts

Mit einer Scheidung wird der Versorgungsausgleich geregelt - unwiderruflich. Sind die Ansprüche erst einmal falsch berechnet, lässt sich das kaum noch korrigieren. Eine Lücke im Gesetz, die der Gesetzgeber offenbar nicht schließen will.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusPsychologie
:Kann man gut scheitern?

Menschen sind erstaunlich schlecht darin, aus Fehlern zu lernen. Psychologen versuchen zu klären, warum das so ist - und welche Strategien helfen, um es besser zu machen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusScheidung
:Wann sich ein Ehevertrag finanziell lohnt

Heirat, Kinder und das eigene Haus: Was romantisch klingt, kann bei einer Scheidung für Ärger sorgen. Juristin Thuy Anh Cao erklärt, wann es sich lohnt, für eine Trennung vorzusorgen – und für wen die gesetzlichen Regelungen ausreichen.

Interview von Anastasia Zejneli

Kinderbuch
:In zwei Hälften zerrissen

Bette Westeras toll illustrierter Gedichtband "Auseinander" erzählt vom Glück der Liebe, aber auch von der Traurigkeit, wenn sie endet - zum Beispiel bei den eigenen Eltern.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ PlusFamilienrecht in Japan
:Das Model aus dem Kinderheim

Reika Tanaka flüchtete einst vor ihrem gewalttätigen Vater, ihre Geschichte ist typisch für das rückständige japanische Familienrecht. Heute wirbt die Schönheitskönigin dafür, dass der Staat sich besser kümmert, wenn Ehen zerbrechen. Ihre Botschaft: Hört auf die Kinder!

Von Thomas Hahn

Rachel Cusks Essayband "Coventry"
:Wie ein falscher Gott

In "Coventry" erweist sich die kanadische Schriftstellerin Rachel Cusk als Essayistin von überwältigender Klugheit.

Von Hilmar Klute

SZ PlusNamensrecht
:Warum es Scheidungskinder so schwer haben, ihren Namen zu ändern

Die 18-jährige Anna lebt seit der Trennung ihrer Eltern bei der Mutter, heißt aber noch wie der Vater. Sie würde das gerne ändern - doch das Gesetz macht es ihr quasi unmöglich.

Von Florian J. Haamann

SZ PlusInfluencer
:Wodka ohne Red Bull

Bibi und Julienco, das war bis vor Kurzem Deutschlands bekanntestes Influencer-Paar, eine Mischung aus aufputschendem Energydrink und gepflegtem Schwips. Jetzt sind sie getrennt. Was wird bloß aus ihrem Geschäftsmodell?

Von Kerstin Lottritz

SZ PlusPsychologie
:Es geht nur aufwärts in der Liebe

Mag sein, dass die Beziehung kriselt - aber vor sechs Monaten, da war es noch schlimmer, oder? Wie sich Menschen ihre Partnerschaft schönreden.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMeinungFamilienrecht
:Das Kindeswohl ist wichtiger als das Elternwohl

Sollen Trennungskinder gleich viel Zeit bei Vater und Mutter verbringen? Ein erzwungenes Wechselmodell ist falsch verstandene Gleichberechtigung - und schadet oft denen, auf die es ankommt.

Kommentar von Barbara Vorsamer

SZ PlusExklusivFamilienrecht
:Wenn 50/50 nicht das Beste ist

Zerstrittene Eltern im Wechselmodell, Umgangsrechte für Gewalttäter. Ein neuer Bericht wirft die Frage auf: Was ist vor dem Familiengericht wichtiger, das Wohlbefinden der Kinder oder Gerechtigkeit zwischen den Eltern?

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusBinationale Eltern
:"Mein Sohn wird nach Bolivien entführt, bitte helfen Sie mir!"

Julian Josbergs Ex-Freundin stammt aus Bolivien. Nach der Trennung geht sie dorthin zurück - und nimmt den gemeinsamen Sohn mit. Seitdem kämpft der Vater darum, ihn wiederzusehen. Über einen Konflikt ohne gute Lösung.

Von Nina von Hardenberg

SZ-Adventskalender
:Morddrohungen vom Ex-Mann

Die Scheidung von ihrem gewalttätigen Partner hat bei Marion W. einen Berg an Schulden hinterlassen. Irgendwie schaffen sie und ihr neuer Freund es dennoch, zwei kleine Kinder zu versorgen - aber die Not ist groß.

Von Johanna Feckl

SZ PlusScheidung
:"Ich bin die teuerste Anwältin Londons"

Ayesha Vardag nimmt nur Fälle ab 100 Millionen Pfund Streitwert an und gilt als Englands bestbezahlte Scheidungsanwältin. Ein Gespräch über Konflikte an Weihnachten, Probleme von Superreichen und den erfüllendsten Fall ihrer Karriere.

Interview von Michael Neudecker

Elizabeth Strouts Roman "Oh, William!"
:Die Liebe ist eine Zwiebel

Verheiratet, geschieden, vertraut? Elizabeth Strout legt die Schichten einer Jahrzehnte andauernden Zuneigung frei.

Von Christoph Schröder

SZ PlusImmobilien und Scheidung
:Und was passiert mit dem Haus?

Wenn sich Ehepaare scheiden lassen, endet oft auch der Traum einer gemeinsamen Immobilie. Wer übernimmt jetzt das Haus oder die Wohnung? Und was bedeutet das für die Finanzierung? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Eike Schulze

SZ-Adventskalender
:Zehn Euro am Tag

Irena P. und ihre Tochter leben am Existenzminimum. Für Sonderausgaben gibt es keinen Spielraum.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusPartnerschaft
:Zum Zusammenleben verdammt

Schluss machen und trotzdem weiter unter einem Dach wohnen: Immer mehr Ex-Paare leben zusammen - wegen der Kinder oder weil sie keine geeignete Wohnung finden. Kann das gutgehen?

Von Barbara Vorsamer

Macklowe-Sammlung
:Museum im Angebot

Picasso, Warhol, Rothko: In New York wird bald eine Kunstsammlung versteigert, die Rekorde brechen könnte. Die Auktion soll einen bitteren Scheidungskrieg beenden.

Von Moritz Geier

SZ PlusBeziehungsweise Folge 5
:Zwischen zwei Männern

Eine Frau ist seit 30 Jahren verheiratet und hat auch einen Geliebten. Eigentlich würde sie sich gerne von beiden trennen und geht deswegen zum Therapeuten. Eine Geschichte über Liebe und was sie mit der Frage zu tun hat: Wer bin ich wirklich?

Von Torsten Geiling

Bill Gates
:Der Chef und die Ingenieurin

Im Zuge der Trennung von Bill und Melinda Gates ist jetzt eine alte Affäre des Microsoft-Gründers ans Licht gekommen. Ist sie der Scheidungsgrund? Oder der Grund für sein Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat? Es kursieren diverse Interpretationsmodelle.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusBill und Melinda Gates
:Eine Trennung, die keine Privatsache ist

Die Scheidung von Bill und Melinda Gates wird die teuerste der Welt. Und sie wird nicht nur das Leben einer Familie umkrempeln, sondern weltweit Konsequenzen haben.

Von Kathrin Werner

Gutscheine: