Scharia

Terroranschlag in Pakistan
:Das Ziel der Täter ist der Staat

Das Selbstmordattentat auf eine Moschee in Peschawar hat mindestens 100 Gläubige in den Tod gerissen. Doch der eigentliche Adressat ist die ganze Region - und die Regierung in Islamabad. Denn die Terroristen haben große Pläne.

Von David Pfeifer

Gilt auch für Touristen
:Indonesien verbietet außerehelichen Sex

Das neue Strafgesetzbuch des Inselstaats ahndet auch Blasphemie und Kritik an der Staatsideologie. Experten erkennen in dem Regelwerk islamistische Einflüsse.

Von David Pfeifer

SZ PlusAbtreibungsdebatte
:Die Amerikaner brauchen gar keine Mullahs

Kommentatoren behaupten einstweilen, mit dem Abtreibungsurteil führe die USA die Scharia ein. Wie solche Aussagen von der gefährlichen Strömung christlicher Nationalisten ablenken und der Islam missverstanden wird, wieder einmal.

Von Dunja Ramadan

Taliban in Pakistan
:Mit Bomben auf dem Weg zum Scharia-Staat?

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan fühlen sich ihre pakistanischen Glaubensbrüder beflügelt. Wie die Extremisten die Atommacht Pakistan unter Druck setzen.

Von Tobias Matern und Arne Perras

SZ PlusAfghanistan
:Ich will Spaß, ich geb Gas

Die neuen Herren Afghanistans beherrschen nicht nur die Straßen, die Moscheen, den Alltag, sondern auch die Vergnügungsparks. Auf der Schiffschaukel mit den Taliban.

Von Tomas Avenarius

MeinungAktuelles Lexikon
:Scharia

Ein schwammiger und politisch aufgeladener Kampfbegriff.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusFrauenrechte
:Unter einem Schleier der Angst

Die Taliban versichern, Frauen bräuchten sich nicht vor ihrer Herrschaft zu fürchten: Ihre Rechte würden gewahrt - allerdings innerhalb der Grenzen der Scharia. Doch was genau bedeutet das? Erste Berichte zeigen: nichts Gutes.

Von Susan Vahabzadeh

Todesurteil in Nigeria
:Im Griff der Scharia

Ein Todesurteil in Nigeria wirft ein Schlaglicht auf die immer radikalere Auslegung islamischen Rechts. Das Vergehen des jungen Musikers Yahaya Sharif-Aminu: Er soll in einem Liedtext einen Imam über den Propheten Mohammed gestellt haben.

Von Anna Reuß

Wuppertal
:Sven Lau soll gegen"Scharia-Polizei" aussagen

Der Prozess gegen die selbsternannten Sittenwächter wird neu aufgerollt. Auch der gerade aus der Haft entlassene Islamist Lau wird vor Gericht erwartet.

Von Christian Wernicke

SZ PlusDubai
:Vorsicht, Falle

Bling Bling mit Scharia: Das Emirat Dubai ist voller Auswanderer aus der ganzen Welt, die sich hier sorgenfrei fühlen und Familien gründen. Eine oft fatale Entscheidung.

Von Dunja Ramadan

Wuppertal
:Die Scharia-Polizei ist kein islamischer Trachtenverein

Die Freisprüche sind aufgehoben, eine Verurteilung der selbsternannten Sittenwächter wird nun wahrscheinlich. Die juristische Auslegung gebietet dem Richter nicht, sich dumm zu stellen.

Kommentar von Heribert Prantl

Familienrecht
:Der EuGH erschwert Scheidungen

Die Richter kippen die bisher angewandte Regel, auch private Scheidungen juristisch anzuerkennen. Ein Urteil, das europaweit Auswirkungen haben könnte.

Von Wolfgang Janisch und Dunja Ramadan

Europäischer Gerichtshof
:EU-Recht zwingt nicht zur Anerkennung einer Scharia-Scheidung

Deutsche Gerichte erkennen Privatscheidungen mitunter an und berufen sich auf EU-Vorgaben. Dem widerspricht der Europäische Gerichtshof.

Europäischer Gerichtshof
:Gegen Scheidungen nach Scharia-Recht

Bisher lehnen Gerichte in Deutschland diese nicht generell ab. Das könnte sich ändern, wenn der EuGH der Empfehlung des Generalanwalts folgt. Er sagt, die deutsche Praxis diskriminiere Frauen.

Von Wolfgang Janisch

Erbrecht
:Tunesien rüttelt an der Scharia

Präsident Essebsi will das islamische Erbrecht reformieren und die Rechte der Frauen stärken. Schon regt sich Widerstand.

Von Dunja Ramadan

SZ JetztScharia
:In Iran flirten junge Menschen im Stau

Denn dort können sie den strengen Blicken der Sittenwächter entgehen - meistens.

Von Sara Mohammadi

Scharia in Saudi-Arabien
:Gericht verurteilt Täter zu Querschnittslähmung

Für Amnesty International ist es nichts anderes als "Folter": In Saudi-Arabien hat ein Gericht einen jungen Mann dazu verurteilt, für den Rest seines Lebens querschnittsgelähmt zu sein. Er hat nur noch eine Möglichkeit, der Strafe zu entgehen.

Mali
:Paar wegen Ehebruchs gesteinigt

Die Verurteilten wurden bis zum Hals eingegraben und anschließend mit Steinen beworfen: Im nördlichen Teil Malis sind ein Mann und eine Frau wegen Ehebruchs auf grausame Art und Weise hingerichtet worden. Die Region wird von radikalen Islamisten kontrolliert.

Verzweifelter Kampf um Asyl
:Im Schatten der Scharia

Eine junge Frau flüchtete aus Iran, weil sie lesbisch ist. In ihrer Heimat ist ihr Leben in Gefahr. Doch in Deutschland wird ihr Antrag auf Asyl abgelehnt. Sie habe die Gefährdung ihrer Person nicht glaubhaft machen können.

Katja Auer

Scharia statt Bürgerliches Gesetzbuch
:Um Gottes Willen

Auch im Freistaat sprechen Imame Recht, aber gibt es eine muslimische "Schattenjustiz"? Die Regierung zumindest ist beunruhigt. Imame wie der Münchner Abu Adam bestreiten dagegen, dass sie dem Staat mit ihren Schiedssprüchen Konkurrenz machen. Sie sprechen von einer "Geisterdebatte".

Frederik Obermaier und Ronen Steinke

Arabischer Aufstand und Scharia
:Sehnsucht nach göttlicher Ordnung

Die arabische Revolution gibt den Demokraten Auftrieb - aber auch den Islamisten. Diese fordern die Scharia als seligmachende Alternative. Folgt der demokratischen Aufbruchstimmung der islamistische Abbruchbetrieb, in dem Frauen ausgepeitscht werden?

Tomas Avenarius, Kairo

Menschenrechtsverletzungen
:Schwere Vorwürfe gegen libysche Rebellen

Sie sollen Gegner entführt, gefoltert und getötet haben: Nach einem Bericht von Amnesty International haben die Rebellen im Kampf gegen das Regime Gaddafis Menschenrechtsverletzungen und möglicherweise Kriegsverbrechen begangen. Der Übergangsrat soll seine Kämpfer nun zur Rechenschaft ziehen. Unterdessen hat dieser den Aufbau einen Rechtsstaats versprochen - auf Basis der Scharia.

Saudi-Arabien
:Sexualstraftäter geköpft und gekreuzigt

In Saudi-Arabien ist ein Mann, der kleine Jungen missbraucht hat, geköpft worden. Anschließend wurde der Leichnam des 21-Jährigen öffentlich zur Schau gestellt.

Urteil in Kleve
:Kampf für "Ehre" endet im Knast

Im sogenannten Ehrenmord-Prozess in Kleve gibt es harte Urteile. Der Vater, der Bruder und ein Bekannter der getöteten Gülsüm müssen für ihre Tat lange hinter Gitter.

Muslime in Malaysia
:"Näheverbot" für Unverheiratete

Sie lieben sich - mit dem Herzen und mit dem Körper. Weil sie keinen Trauschein haben, sind in Malaysia 52 muslimische Paare verhaftet worden.

Großbritannien
:Tumulte bei Anti-Islam-Demo

Nach Krawallen zwischen einer Anti-Islam-Gruppe und ihren Gegnern nimmt die Polizei in Manchester 48 Menschen fest. Auch Nazi-Parolen wurden gerufen.

Gutscheine: