Schützenverein

Bauen in Münsing
:Entwurf für Ammerlander Feuerwehrhaus

Im Haus sollen Schützen und Einsatzkräfte sowie eine Wohnung Platz finden.

Schützenvereine
:Die Waffe zu Hause im Schrank

Nach den Morden von Hanau geraten Schützenvereine in die Kritik: Warum wollen Mitglieder unbedingt eigene Pistolen und Gewehre besitzen? Und mit nach Hause nehmen? Ortstermin bei einem Verein.

Von Claudia Henzler

Freisinger Armbrustschütze
:Tradition trifft Präzision

Student Markus Peschel, 23, ist einer der weltbesten Armbrustschützen. Obwohl er seinen hochkomplexen Sport erst seit drei Jahren betreibt, ist er bereits dreifacher bayerischer, dreifacher deutscher Meister und WM-Zweiter mit der Mannschaft.

Von Tobias Meindl

SZ PlusSchützin auf der Wiesn
:Du übst das Töten - das hört sie immer wieder

Renate Seethalers Leidenschaft ist das Schießen. Ein Sport, der mit Vorurteilen zu kämpfen hat, dem aber auf dem Oktoberfest groß gehuldigt wird. Warum Treffen nichts mit Töten zu tun hat und Frauen darin meistens besser sind als Männer.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusReportage
:Angeschossen

Waren die Deutschen früher ein Volk von Mitgliedern, kämpfen Traditionsvereine heute ums Überleben. Zu Besuch bei den Schützen der Harburger Gilde, gegründet 1528.

Von Martin Wittmann (Text) und Tomas Engel (Fotos)

Schützenverein
:"Möchtest du 'ne Kleinkaliber haben?"

In einem Schützenverein in Hameln soll ein Funktionär jahrelang anderen zu Waffen verholfen haben - auch Vorbestraften. Die Behörden merkten nichts.

Von Thomas Hahn und Britta von der Heide

Brauchtum
:Bayerns Schützenvereine hadern mit der Wurst

Viele Vereine fragen sich: Ist es noch angemessen, dem Drittplatzierten eine Wurstkette um den Hals zu hängen?

Kolumne von Andreas Glas

Streit der Sportschützen
:Querschläger

Angeblich hat Deutschland das schärfste Waffenrecht der Welt. Angeblich. In Bayern streiten Schützen über die zulässige Größe von Kalibern - und offenbaren dabei, was alles möglich ist.

Max Hägler

150 Jahre Deutscher Schützenbund
:Im Schützengraben

Der organisierte Schießsport in Deutschland feiert sein 150-jähriges Bestehen, mit Posaunen und Böllerschüssen. Die Schützenvereine stehen für Brauchtum und Sport - doch ihre Kritiker sehen dort ein tödliches Risiko.

Lena Jakat

Schützenverein HSG München 1406
:Der goldene Schuss

Was der FC Bayern im Fußball, ist die Königlich priviligierte Hauptschützengesellschaft seit 1406 im Schießen. Ein Besuch in dem traditionsbewussten Schützenverein - kurz vor der WM in München.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Schützenbund-Präsident Josef Ambacher
:Ein perfektes Feindbild

Der Ministerpräsident nennt ihn "Schützenbruder", manch Starnberger "Mörder": Josef Ambacher ist Deutschlands oberster Schütze und ein mächtiger Lobbyist - dank starker Sprüche und guter Kontakte in die Politik.

J. Käppner

Gutscheine: