Saudi-Arabisches Königshaus

SZ PlusSaudi-Arabien
:Allein Bidens Besuch ist schon ein Sieg für den Kronprinzen

Saudi-Arabiens eigentlicher Machthaber Mohammed bin Salman empfängt Joe Biden in äußerst komfortabler Position: Der US-Präsident kommt als Bittsteller. Doch was sind eigentlich die gemeinsamen Interessen und Werte zwischen den beiden Ländern?

Von Dunja Ramadan

SZ PlusSaudi-Arabien
:Es war eine Königstochter

Die saudische Prinzessin Basmah bint al-Saud sitzt seit zwei Jahren ohne Anklage im Gefängnis. Welches Verbrechen ihr vorgeworfen wird, ist unklar.

Von Moritz Baumstieger

Saudi-Arabien
:USA: Bin Salman hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt

Der Journalist wurde 2018 von einem Spezialkommando getötet. Laut US-Geheimdiensten hat der saudi-arabische Kronprinz den Mord wohl persönlich angeordnet. Die USA verhängen Sanktionen gegen Dutzende Bürger und eine Eliteeinheit des Landes.

Von Paul-Anton Krüger

Verhältnis zwischen USA und Iran
:Neukalibrierung in Nahost

Atomstreit, Jemenkrieg, Irak: An gleich drei Fronten muss sich die neue US-Regierung mit Iran auseinandersetzen, diplomatisch wie militärisch. Die Neuausrichtung der Linie im Nahen Osten berührt auch das Verhältnis zum Verbündeten Saudi-Arabien.

Von Paul-Anton Krüger

Saudi-Arabien
:Freiheit, häppchenweise

Frauen können nun das Land verlassen, ohne einen Mann um Erlaubnis fragen zu müssen. Mit solchen Reformen will Kronprinz Mohammed bin Salman offenbar den Ruf des Landes aufpolieren.

Von Dunja Ramadan

Leserdiskussion
:Frauen in Saudi-Arabien - Grund zur Euphorie?

Im erzkonservativen Saudi-Arabien lockern sich langsam die Einschränkungen für Frauen. So dürfen sie in Zukunft einen Reisepass beantragen, frei reisen und manche Behördengänge eigenständig erledigen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trumps spezielle Freundschaft mit den Saudis

Bleibt der Kashoggi-Mord ungesühnt? Gut möglich, sagt Stefan Kornelius. Denn US-Präsident Trump verbindet eine "Verwandschaft im Geiste" mit den Saudis.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie die Türkei mit dem Fall Khashoggi Politik macht

Erdoğan bezichtigt Saudi-Arabien eines "barbarischen" Mords. Beweise dafür legt er nicht nach. Doch je düsterer der andere dasteht, umso besser steht er selbst da, sagt Luisa Seeling.

SZ-Podcast "Das Thema"
:Saudi-Arabien: Neue Zeiten am Golf

Der saudische Kronprinz plant eine radikale Veränderung der Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen in seinem Land. Was er damit erreichen will, erklärt Dunja Ramadan im Podcast.

Saudi-Arabien
:Ein Tag, der das Leben in Saudi-Arabien verändern dürfte

Das weltweit einzigartige Frauen-Fahrverbot in Saudi-Arabien ist seit diesem Sonntag Geschichte. Zwei Frauen und zwei Männer erzählen, was das für sie bedeutet.

Von Paul-Anton Krüger und Dunja Ramadan

Frauenrechte
:Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

Das ultrakonservative Königreich war weltweit das einzige Land, in dem Frauen Autos nicht selbst steuern durften. Zuletzt gab es aber einige behutsame Lockerungen.

G-20-Gipfel
:Einen Thron braucht in Hamburg jetzt niemand mehr

Der saudische König hatte ein komplettes Luxushotel gebucht, Panzerglas einsetzen, Royal Suite und Festsäle umbauen lassen - und spontan abgesagt. Wie geht das Vier Jahreszeiten damit um?

Von Max Sprick

Mohammed bin Salman
:Saudi-Arabien hat einen neuen Thronfolger

Mohammed bin Salman ist ein Sohn des Königs und dürfte ihm schon bald nachfolgen. Das würde die Region auf Jahrzehnte verändern.

Merkel in Saudi-Arabien
:Bundeswehr soll saudisches Militär ausbilden

Kanzlerin Merkel besucht für einen Tag Saudi-Arabien. Die Themenpalette ist lang, die Kritik an dem Königshaus auch.

ExklusivPanama Papers
:Panama Papers: Im Reich der Offshore-Könige

Sie sind unermesslich reich, nahezu allmächtig, zahlen meist keine Steuern - und trotzdem zählen nahöstliche Herrscher zu den treuesten Kunden der Briefkasten-Verkäufer. Verschleiern sie ihr Vermögen aus Angst vor dem eigenen Volk?

Von Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

Golfstaat in der Krise
:Merkel muss auf Distanz zu Saudi-Arabien gehen

Die Bundeskanzlerin hat Riad immer als Partner behandelt. Jetzt sollte sie einen anderen Ton anschlagen.

Kommentar von Nico Fried

Defizitärer Staatshaushalt
:Saudi-Arabiens Staatshaushalt macht fast 100 Milliarden Dollar Minus

Der größte Rohölexporteur der Welt leidet unter dem sinkenden Ölpreis. Zum zweiten Mal in Folge beendet das Königreich ein Jahr mit hohen Defiziten. Nun warnt der IWF.

Ihr Forum
:Wie muss sich Saudi-Arabien reformieren?

Die Strafen im ultrakonservativen Königreich sind barbarisch. Frauenrechte werden stark eingeschränkt. Zuletzt durften Frauen erstmals wählen und auch der Kampf gegen Terrorismus soll angegangen werden. Erlebt Saudi-Arabien eine Wende?

Saudi-Arabien
:Enkel an die Macht

Der saudische König Salman ändert per Dekret die Thronfolge. Damit entscheidet er einen schon lange schwelenden Streit im Hause Saud und stellt den Einfluss seiner Stammlinie wieder her.

Von Paul-Anton Krüger

Generationenwechsel in Saudi-Arabien
:Saudischer König tauscht Kronprinzen aus

Generationenwechsel in Saudi-Arabien: König Salman macht seinen Neffen Prinz Mohammed bin Nayef zu seinem Nachfolger. Auch das Amt des Außenministers wird neu besetzt.

Prinz Mohammed bin Salman
:Königssohn mit Ambitionen

Er ist wohl der jüngste Verteidigungsminister der Welt und Herrscher über die stärkste aller arabischen Armeen: Prinz Mohammed bin Salman. Seit der Machtübernahme seines Vaters bestimmt er gemeinsam mit seinem Cousin die saudische Politik.

Von Paul-Anton Krüger

Saudischer Blogger Raif Badawi
:Gefährliche Öffentlichkeit

Der inhaftierte saudische Blogger Raif Badawi veröffentlicht mit "1000 Peitschenhiebe. Weil ich sage, was ich denke" erstmals ein Buch. Er erhofft sich davon Schutz, doch es ist alles andere als sicher, ob dieses Kalkül aufgeht

Von Tomas Avenarius

Tod des saudischen Königs
:Pilgerfahrt ins Mittelalter

Es ist gut, dass Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zum Tod König Abdullahs kondolieren. Die regelrechte Pilgerschaft des Westens nach Riad grenzt jedoch an eine Selbstaufgabe der Demokraten.

Kommentar von Robert Roßmann

Saudi-Arabien
:Der neue König übernimmt ein schweres Erbe

Der 79-jährige Salman Ibn Abdel Asis folgt seinem Halbbruder Abdullah auf den Thron. Er soll gesundheitlich angeschlagen sein - dabei muss Saudi-Arabien sich gerade jetzt vielen Herausforderungen stellen.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo, und Lilith Volkert

Gutscheine: