Satya Nadella

SZ PlusOpen AI
:Sam Boomerang

Die fünf wildesten Tage der jüngeren Tech-Geschichte enden mit einer überraschenden Volte: Der geschasste Open-AI-Chef Sam Altman kehrt zum Unternehmen zurück - und irgendwie fühlen sich alle als Gewinner.

Von Simon Hurtz

Ein viertel Jahrhundert Windows 95
:Als Bill Gates' Traum Realität wurde

Mit Windows 95 löste Microsoft Mitte der 90er Jahre den PC-Boom aus. 25 Jahre später ist das Unternehmen so erfolgreich wie noch nie - trotz einiger Missgriffe.

Von Helmut Martin-Jung

Künstliche Intelligenz
:Moderne Maschinen wachsen Menschen über den Kopf

Spätestens seit dem Sieg von Alpha Go über Lee Sedol ist klar: Menschen haben aufgehört, Computer vollständig zu verstehen.

Von Michael Moorstedt

Hardware zum Habenwollen
:Microsoft ist wieder cool - und weiter in der Krise

Nicht Apple, nicht Google, sondern Microsoft hat die überzeugendste Produkt-Präsentation des Jahres hingelegt. Das war auch bitter nötig.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Begehrtes Datenmaterial
:Warum Uber Microsofts Kartendienst kauft

Konzernchef Nadella mistet bei Microsoft aus - und verkauft den digitalen Landkarten-Dienst an den Fahrdienst Uber, die digitale Werbesparte geht an AOL.

Von Helmut Martin-Jung

Satya Nadella
:Microsoft-Chef rät Frauen von Gehaltsforderungen ab

"Gutes Karma" verspricht Satya Nadella Frauen, die auf Gehaltsverhandlungen verzichten - die sind nach Einschätzung des Microsoft-Chefs ohnehin überflüssig. Die Empörung, nicht nur unter weiblichen Mitarbeitern, ist groß.

Internet-Mem #IceBucketChallenge
:Warum sich Mark Zuckerberg mit Eiswasser übergießt

Justin Timberlake hat es gemacht, Microsoft-Chef Satya Nadella ebenso. Und jetzt hat sich auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor laufender Kamera mit eiskaltem Wasser übergossen. Was es damit auf sich hat.

Stellenstreichungen bei Microsoft
:Angriff auf das Bürokratiemonster

Satya Nadella will seinen Konzern radikal umbauen. Nicht nur streicht er bis zu 18 000 Jobs. Auch die verbleibenden Microsoft-Mitarbeiter müssen sich auf spürbare Veränderungen einstellen.

Von Helmut Martin-Jung

Microsoft-Chef auf der Build
:Nadella und der Underdog der mobilen Welt

Auf der Entwicklerkonferenz Build zeigt der neue Microsoft-Chef Satya Nadella, dass er weiß, was dem Konzern fehlt: gute Ideen für die mobile Welt. Für den Neuanfang ist Nadella sogar bereit, die alte Fixierung auf Windows aufzugeben.

Von Helmut Martin-Jung, San Francisco

Software-Konzern
:Microsoft-Chef Nadella baut Führungsteam um

Der neue Konzernchef Satya Nadella will Microsoft unabhängiger vom klassischen PC-Geschäft machen. Jetzt besetzt er mehrere Schlüsselpositionen im Führungsteam des Unternehmens neu.

Neuer Microsoft-Chef Nadella
:Der freundliche Nerd

Sein Geschäftsbereich zählt zu den erfolgreichsten des Konzerns: Laut Medieninformationen wird Satya Nadella als Microsoft-Chef Steve Ballmer beerben. Er leitet bisher die Cloud-Computing-Sparte und soll die richtigen Mittel im Kampf gegen Google und Amazon finden.

Von Helmut Martin-Jung

Gutscheine: