Satelliten-TV

Amerikanische Telekombranche
:AT&T übernimmt DirectTV für 50 Milliarden Dollar

In den USA kämpfen Anbieter um die Vorherrschaft bei Fernsehen, Internet und Telefon. Nun stärkt sich der Telekomkonzern AT&T mit der Übernahme des Satellitenfernseh-Anbieters DirecTV - und erhöht damit den Druck auf Rivalen.

Kabel, Satellit, DVB-T oder IP-TV?
:Wer nicht sehen kann, muss wühlen

Früher war Fernsehen eine einfache Sache: ein Kasten, drei Sender. Heute herrscht die große Verwirrung bei Empfangswegen, Zusatzboxen und Tausenden Kanälen.

Von Helmut Martin-Jung

50 Jahre Satellitenübertragung
:Wie die Echtzeit-Welt entstand

Vor 50 Jahren startete der erste Telekommunikations-Satellit ins All. Ein Wunder, plötzlich konnte man die Welt von allen Seiten einsehen, sprach Kennedy direkt bis ins deutsche Wohnzimmer.

Bernd Graff

Analoges Satelliten-TV wird abgeschaltet
:Der Tag des schwarzen Bildschirms

Am 30. April wird das analoge Satelliten-TV abgeschaltet. Besonders betroffen sind die Zuschauer in Bayern. Warum das so ist, wie die Umstellung funktioniert, was sie kostet - und wie man herausfindet, ob der eigene Fernseher ab Mai schwarz bleibt. Wichtige Fragen und Antworten.

Anja Perkuhn

Ende des analogen Satelliten-TV
:Alles digital

Mangelnde Aufklärung? In einer Umfrage wussten 43 Prozent nichts vom Ende des analogen Satelliten-Fernsehens. Dabei sind von der Abschaltung 2,9 Millionen Haushalte betroffen.

Gutscheine: