Sascha Lobo

Stilkritik
:Bekenntnisse eines "Boomer-Knalldackels"

Der Autor Sascha Lobo hat eine neue Bezeichnung erfunden für Leute, die bei Anglizismen die Nase rümpfen. Hier schreibt einer, der sich angesprochen fühlt.

Glosse von Martin Zips

Leute
:"Es ist das Lustigste überhaupt für mich"

Barbra Streisand gibt Kurse in englischer Aussprache, Sascha Lobo wird mit der Auszeichnung "Sexist Man Alive 2022" bestraft, und der Papst ist wohl kein Freund von Instagram.

Stilkritik
:Ich, einfach unverbesserlich

Immer diese Brille, immer diese Frisur - wer in der Öffentlichkeit steht, kann aus seinem persönlichen Stil auch sein Markenzeichen machen. Sechs Beispiele für exzentrische Looks, die über Jahrzehnte hinweg zum festen Erkennungsmerkmal wurden.

Von Mareen Linnartz, Christian Mayer, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusFrisuren im Lockdown
:Die Macht der Mähne

Friseure dürfen wieder öffnen. Endlich! Während der Schneidepause sind Haare nicht nur in Zentimetern gewachsen, sondern auch in ihrer Bedeutung.

Von Christian Helten (Text), Friedrich Bungert (Fotos) und Dominik Wierl (Design)

Maybrit Illner zu Meinung und Hass
:"Es gibt Dinge, über die will ich nicht ergebnissoffen diskutieren"

Bei Maybrit Illner wird weitestgehend harmonisch über Hetze debattiert. Die Frage, wo der Hass anfängt und die Meinungsfreiheit endet, wird dabei leider nur gestreift.

Nachtkritik von Luise Checchin

SZ PlusSascha Lobo
:Der Welterklärer

Die Zeiten werden unübersichtlicher, gerade bei allem Digitalen herrscht Ahnungslosigkeit. Gut, dass Sascha Lobo ein feines Gespür für die Gegenwart besitzt.

Von Cornelius Pollmer

Jahresrückblick bei Illner
:"Das Jahr 2016 war der maximale Warnschuss"

Was war das für ein irres Jahr? Maybrit Illner freut sich sichtlich auf die Weihnachtspause. Ihre Gäste spielen die Elite, die sich vom Volk entfernt hat.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Maischberger-Talk zum "Lügenpresse"-Vorwurf
:Wenn alle Opfer sind, wer ist dann Täter?

In Sandra Maischbergers Sendung über das Thema "Lügenpresse" dominieren bekannte Positionen. Aber manchmal liegt gerade im Wiederholen von Selbstverständlichkeiten ein Wert.

TV-Kritik von Dörthe Ziemer

SZ MagazinSascha Lobo über seine Apple Watch
:Technik für Arme

Der Berliner Autor und Blogger Sascha Lobo liebte seine Apple Watch. Dabei kann er jedem nur davon abraten, dieses Gerät zu kaufen. Klingt seltsam? Er kann es erklären.

Von Sascha Lobo

Umstrittene Äußerung von Joachim Herrmann
:"Beleidigung der Vertriebenen"

Wie spricht man am besten über Flüchtlinge? Sascha Lobo wirft Bayerns Innenminister Herrmann in Maybrit Illners Talkshow Rassismus vor.

SZ JetztFünf Erkenntnisse von der re:publica
:Das wichtigste Wort: Ich

Das US-Überwachungssystem hat so viele Mitarbeiter wie Norwegen Einwohner, warnte die Snowden-Vertraute Sarah Harrison auf der re:publica. Wer die Veranstaltung komplett verfolgte, redet auch sonst nicht mehr sehr laut von den demokratischen Chancen des Internets.

Von Merle Kolber

Internetkonferenz Republica
:Sollen wir wirklich so leben?

"Das Schlechteste wäre, jetzt aufzugeben": Bei der re:publica zeigt sich der Schaden, den die NSA-Affäre in der Gesellschaft anrichtet. Die Konferenz ist so politisch wie nie. Nur die Berliner Spitzenpolitik hält sich raus.

Von Pascal Paukner

SZ JetztPolitiker als Popstars
:Merkelmarusha

Marusha schwärmt für Angela Merkel und wählt nur ihretwegen die CDU. Sascha Lobo wirft der DJane darum vor, Wahlentscheidungen mit Fantum zu verwechseln. Aber tun das nicht viele?

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztInternet-Logo
:Becker-Faust oder Justitia?

Sascha Lobo fordert: Das Internet braucht ein eigenes Logo. Dem jetzt.de-Investigativ-Team wurden einige Vorschläge zugespielt, zum Beispiel von Helmut Schmidt, Boris Becker und Marina Weisband. Welcher sich wohl am Ende durchsetzen wird?

Von Christian Helten und Jan Stremmel

Social-Media-Sendung "Rundshow"
:Experiment auf Knopfdruck

Die erste "wirklich crossmediale" Fernsehsendung will das Bayerische Fernsehen mit seiner "Rundshow" starten: Über eine App, über Twitter, Facebook und Google+ können Zuschauer mitgestalten und per Chat direkt ins Studio gelangen. Klingt revolutionär, doch die Zukunft liegt schon vor der ersten Ausstrahlung im Dunkeln.

Matthias Huber

Sascha Lobo und Holm Friebe
:Nie mehr Marionette im "Firmen-Kasperletheater"

Sie propagieren ein freieres Arbeitsleben und riefen einst die digitale Boheme aus: Die Autoren Holm Friebe und Sascha Lobo sprechen über die Risiken der Arbeitswelt, die Vorteile der Selbständigkeit und originelle Ideen, mit denen sich Geld verdienen lässt.

Alexander Hagelüken

Kritik an Vodafone-Werbung
:Blogger gegen Blogger

Vodafone wirbt mit Sascha Lobo, um die Generation Upload zu erreichen. Die potentiellen Kunden ärgert der Auftritt des Bloggers: Sie manipulieren Plakate und Videos.

Johannes Boie

Nach Kritik an Vodafone-Werbung
:Hamelmann zieht den Stecker

Mit ihrem Auftritt in einem Vodafone-Spot hat sich Bloggerin Ute Hamelmann viel Kritik aus der Blogosphäre eingehandelt. Jetzt zieht sie sich entnervt zurück - aus dem Web 2.0.

Christiane Fritz

Serie: Wozu noch Journalismus? (15)
:Selbstbeauftragte Publizisten

Soziale Medien können und müssen eine Ergänzung und Bereicherung für den Journalismus sein - aber kein Ersatz.

Sascha Lobo

Gutscheine: