Sarah Wiener

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Am Wochenende: Sarah Wiener: "Die Bauern brauchen eine Graswurzelbewegung"

Die TV-Köchin und EU-Politikerin Sarah Wiener und eine Münchner Bäuerin: Die eine bestimmt in Brüssel die Regeln mit, nach denen die andere auf ihrem Hof arbeitet. Was denken sie über den Bauernprotest und die Agrarpolitik?

Von Franziska von Malsen

Leute
:Flugzeugabsturz überlebt

Ein IT-Entwickler aus Portland findet ein unversehrtes Handy aus dem havarierten Flugzeug von Alaska Airlines, Mary Roos teilt ihre Rente, und Königin Margrethe hat jetzt einen leeren Terminkalender.

Benediktbeurer Gespräche 2023
:Keine Zukunft ohne Ökologie

Die Politiker Manfred Weber und Sarah Wiener sowie Referenten aus Umweltschutz und Bauernverband diskutieren die Rolle der Landwirtschaft im Hinblick auf Natur- und Artenschutz. Über die Bedeutung des Themas ist man sich einig, die Umsetzung bleibt aber unklar.

Von Lorenz Szimhardt

Leute
:Elon und wie er die Welt sah

Eine ehemalige Freundin verkauft Fotos aus der Jugendzeit des US-Milliardärs, Madonnas Tochter singt jetzt auch, und Sylvester Stallone lässt sich scheiden.

Leute
:Kinderzeichnung schmückt 3,6 Millionen Briefmarken

Der siebenjährige Niklas aus Bayern hat für die Post Blumen gemalt, Amber Heard fordert eine Aufhebung des gegen sie ergangenen Urteils, und Sarah Wiener vermisst Heiratsanträge.

Europaparlamentarierin Sarah Wiener
:"Wenn wir durch dieses Tor schreiten, werden wir eine andere Spezies sein"

Die Köchin Sarah Wiener ist seit drei Jahren Europaabgeordnete. Sie setzt sich für gesunde Ernährung ein und würde am liebsten auch in Brüssel mehr am Herd stehen.

Von Lea Hampel

SZ PlusEU-Parlament
:Wie Sarah Wiener in Brüssel für gesündere Lebensmittel kämpft

Die Spitzenköchin Sarah Wiener sitzt seit zwei Jahren im Europaparlament. Ihr Ziel: mehr Tierwohl und bessere Lebensmittel. Sie gibt sich kämpferisch - und hadert doch manchmal mit ihrem neuen Leben.

Von Björn Finke

Leute des Tages
:He, da fehlt ein Buchstabe!

Dionne Warwick findet Rechtschreibfehler in Rapper-Namen, Günther Jauch hatte schon in der dritten Klasse seine erste Fünf, und Beatrice Egli verteilt schlechte Noten an Dating-Apps.

SZ PlusSZ MagazinSarah Wiener im Interview
:"Ich hatte schon Gegner, bevor ich irgendetwas gesagt hatte"

Vor rund einem Jahr fing die Köchin Sarah Wiener eine neue Karriere an: als Abgeordnete im Europäischen Parlament. Wie findet man sich als Neuling dort zurecht? Was will sie erreichen? Und wie kocht sie jetzt?

Interview von Lars Reichardt

Fernsehköchin Sarah Wiener
:"Ich muss das erst mal verdauen"

Sarah Wiener hat sich über Jahrzehnte ein ganzes Ernährungsimperium aufgebaut. Jetzt musste sie für ihre Gastronomiebetriebe Insolvenz anmelden. Hat sie sich übernommen?

Von Moritz Geier

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Europawahl
:Küchenhilfe, Starköchin - und bald Europaabgeordnete?

Sarah Wiener wurde als Köchin berühmt, jetzt strebt sie eine Zweitkarriere in der Politik an. Man sollte sie ernst nehmen - und das nicht nur, weil sie sich mit erfolgreichen Quereinstiegen auskennt.

Von Marten Rolff

SZ PlusLieblingsbäume
:Der Baum meines Lebens

Fest verwurzelt: Prominente wie Sarah Wiener, Reinhold Messner, Doris Dörrie und Christo erzählen, was ihnen ihr Lieblingsbaum bedeutet.

Von Karoline Amon & Johannes Waechter, SZ-Magazin

Nacht der Süddeutschen Zeitung in Berlin
:Mit Merkel durch die SZ-Nacht in Berlin

Beim Empfang der Süddeutschen Zeitung kommt in Berlin die Prominenz aus Politik und Showbusiness bei Sekt zusammen. Auch die Bundeskanzlerin ist dabei.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Sarah Wiener
:Wie gehen Sie mit männlichen Lehrlingen um?

Die Köchin Sarah Wiener im Interview ohne Worte über die Stimmung in ihrer Restaurantküche, Fleischliebhaber und Fast-Food-Ketten.

Inszeniertes Schlachten in Kochmagazinen
:Die Rache des toten Tieres

Ein Moderator erschlägt ein Kaninchen, TV-Köche häuten Tiere vor laufender Kamera, die Zeitschrift "Beef" inszeniert Schweinsköpfe. Das soll ein ehrlicher Umgang mit unserem Fleischkonsum sein - ist aber purer Fetischismus.

Von Karin Janker

Sarah Wiener im Portrait
:Menschen charmant "einkochen"

Sarah Wiener soll nicht mehr für die Kantine im Bundespräsidialamt kochen - stören wird sie das wohl nicht. Die Starköchin ist geschäftig.

Von Verena Mayer

Gerhard Schröder wird 70
:Rabauke mit Machtwillen

Gerhard Schröder gilt heute vielen vor allem als oberster Lobbyist Russlands. Dabei ist der Altkanzler so viel mehr: Er hat Deutschland aus der Starre geholt und viel riskiert für seine Agendapolitik. Und er ist weit davon entfernt, ein "Elder Statesman" zu werden.

Von Thorsten Denkler, Berlin

SZ MagazinAuf Wildkräutersuche mit Sarah Wiener
:Vorsicht, Riesenbärenklau!

Mitten in Deutschland wachsen die besten Kräuter. Man muss nur wissen, welche genießbar sind. Auf einem Ausflug ins Unterholz zeigt uns die Köchin Sarah Wiener, welche schmecken und wie man sie im Wald zubereitet.

Protokoll: Lars Reichardt

Sarah Wieners Sprachunfall im TV
:Penis ... hihihi

Da versucht man, einem Kollegen zu schmeicheln - und stellt sich prompt selbst bloß: TV-Köchin Sarah Wiener wollte eigentlich vor laufender Kamera ihren britischen Kollegen als guten Koch loben. Doch anstatt zur unverfänglichen kulinarischen Vokabel, griff sie verbal knapp daneben. Unter die Gürtellinie.

TV-Kritik: 3 nach 9
:Der zweieinhalbte Moderator rettet den Brei

Talk-Novizin Sarah Wiener gab in der dienstältesten deutschen Plauderrunde ein lauwarmes Debüt. Nur dank Ulrich Wickerts Wissen, unter anderem über Intimrasuren, wurde es kurzweilig.

R. Pfister

Frankfurter Buchmesse
:Die Vermessung des Grießbreis

Früher waren große alte Männer die Stars der Buchmesse. Heute muss man die richtige Jeansgröße haben oder hemmungslos fluchen - ein Rundgang.

Christian Mayer

"Inglourious Basterds"-Premiere
:Treffen der Bastarde

Für die Premiere seines Films "Inglourious Basterds" kam Quentin Tarantino nach Berlin. Er sorgte für eine gute Show - und ein Schaulaufen der coolsten deutschen Schauspieler.

Ulrike Bretz

Gutscheine: